Zum Inhalt wechseln


Foto

bekommen keine externe mail


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
57 Antworten in diesem Thema

#1 bluesilver

bluesilver

    Junior Member

  • 196 Beiträge

 

Geschrieben 21. Mai 2012 - 14:29

Hallo

wir bekommen bei uns in der Firma seit Freitag mittag keine Mails mehr.
Ich habe dann mal den Server neu gestartet und siehe da es geht.
Heute allerdings das gleiche Problem, habe dann mal am WebServer einen reboot durchgeführt und es ging kurz.

jetzt wieder nicht!!! wenn ich aber unter webmail gucke sehe ich die angekommenen mails.
Das bedeutet für mich nach meinem Verständnis, dass der Exchange Server nicht abruft.

wie und wo kann ich da nachschauen???

ich bin nicht sooooo versiert, also bitte um nachsicht :rolleyes::D

DANKE

#2 NorbertFe

NorbertFe

    Expert Member

  • 30.934 Beiträge

 

Geschrieben 21. Mai 2012 - 14:47

Und wir sollen jetzt raten, welchen Server, welchen POPConnector usw. du einsetzt? ;)

Bye
Norbert

Make something i***-proof and they will build a better i***.


#3 bluesilver

bluesilver

    Junior Member

  • 196 Beiträge

 

Geschrieben 21. Mai 2012 - 15:01

sorry hatt ich in derAufregung vergessen.

wir haben einen SBS2008 und den Exchange(2007) der dabei war(ist)was brauchst du noch für angaben oder wo finde ich die genauen angaben.

#4 NorbertFe

NorbertFe

    Expert Member

  • 30.934 Beiträge

 

Geschrieben 21. Mai 2012 - 15:11

Na dann schau mal ins Ereignisprotokoll, ob der POPConnector irgendwas mitloggt. Wieviel Platz hast du auf der C-Platte noch frei?

Bye
Norbert

Make something i***-proof and they will build a better i***.


#5 bluesilver

bluesilver

    Junior Member

  • 196 Beiträge

 

Geschrieben 21. Mai 2012 - 16:12

Na dann schau mal ins Ereignisprotokoll, ob der POPConnector irgendwas mitloggt. Wieviel Platz hast du auf der C-Platte noch frei?

Bye
Norbert


auf der c ist noch 2,4GB frei was mich jetzt sehr beunruhigt:shock:
wir habe noch 91 Gb freien Platz, aber den kann ich nicht hinzufügen bzw. erweitern.

meinste das es daran liegen kann???

#6 NorbertFe

NorbertFe

    Expert Member

  • 30.934 Beiträge

 

Geschrieben 21. Mai 2012 - 16:41

2,4gb können sein, dass dann Smtp backpressure zuschlägt. Sollte aber auch im eventlog stehen. Steht da denn irgendwas?

Bye
Norbert

Make something i***-proof and they will build a better i***.


#7 kamikatze

kamikatze

    Board Veteran

  • 1.234 Beiträge

 

Geschrieben 21. Mai 2012 - 17:07

Womit holst Du denn deine Mails ab? Pop-Conector, der mit dem SBS kommt oder einem Fremdprodukt?
Guck mal in die Protokolle - da steht bestimmt was
Gruss
Markus

Btw: Du weist was Du tust? Hört sich für mich alles nach "Hilfsadmin" an - sorry, ist aber mein Gefühl...
Nochwas: setzt Du TRendMicro ein? Könnte eine Erklärung für den knappen Platz auf C sein - wie gross ist denn C: eigentlich?

Ein Leben ohne Hunde ist möglich aber sinnlos


 

Du kannst erreichen, was Du wirklich willst - Richard Bach - Die Möwe Jonathan


#8 GuentherH

GuentherH

    Super Moderator

  • 19.433 Beiträge

 

Geschrieben 21. Mai 2012 - 18:13

auf der c ist noch 2,4GB frei was mich jetzt sehr beunruhigt


Ja nachdem wie groß die Partition selbst ist, würde ich doch einmal überprüfen
- wann wurde die letzte Exchange Sicherung durchgeführt
- wurden die Datenbanken bereits auf eine andere Partition verschoben - SBS 2008 – Server-Datenverzeichnisse ändern | Blog SBSPraxis.de
- wurde das Update Rollup 5 installiert - Der WSUSLogCleaner im SBS 2008 Update Rollup 5 und SBS 2011 | Blog SBSPraxis.de

Und Norbert liegt mit seiner Vermutung sicher goldrichtig. Der SBS benötigt mindestens 4 GB freien Speicherplatz auf der Systempartition.

LG Günther

#9 bluesilver

bluesilver

    Junior Member

  • 196 Beiträge

 

Geschrieben 21. Mai 2012 - 18:18

Ja hilfs Admin kann man sagen :p mein Chef ist nicht da ( der fahrt seit 6 jahren das erste mal weg und dann sowas ) und ich muss das jetzt irgendwie auf die reihe kriegen.
Bin halt nicht so fit was Server betrifft. Also soweit ich das sehe und verstehe ist der Abruf über pop3 connector.

So ich werde dann mal mit Adornos Disk Director den freien Speicherplatz neben c schieben und dann im Windows c vergrößern. Hoffe das es dann wieder geht.
Der Kunde kann wie gesagt nicht empfangen senden geht ja.

Wo in den Ereignissen soll oder kann ich denn genau was raussuchen was euch helfen kann?

#10 NorbertFe

NorbertFe

    Expert Member

  • 30.934 Beiträge

 

Geschrieben 21. Mai 2012 - 18:47

Ja hilfs Admin kann man sagen :p mein Chef ist nicht da ( der fahrt seit 6 jahren das erste mal weg und dann sowas ) und ich muss das jetzt irgendwie auf die reihe kriegen.


"Ich muß das jetzt irgendwie" ist immer eine schlechte Planung für etwas was durchaus kritische Auswirkungen haben kann.

Bin halt nicht so fit was Server betrifft. Also soweit ich das sehe und verstehe ist der Abruf über pop3 connector.


Anzunehmen.

So ich werde dann mal mit Adornos Disk Director den freien Speicherplatz neben c schieben und dann im Windows c vergrößern. Hoffe das es dann wieder geht.


1. Heißt das DIng afair Acronis Disk Director und
2. Würde ich sowas nur nach einem vollständigen Backup überhaupt in Erwägung ziehen.

Der Kunde kann wie gesagt nicht empfangen senden geht ja.


Tja, SH.

Wo in den Ereignissen soll oder kann ich denn genau was raussuchen was euch helfen kann?


Hast du überhaupt schonmal reingeschaut?

Bye
Norbert

Make something i***-proof and they will build a better i***.


#11 bluesilver

bluesilver

    Junior Member

  • 196 Beiträge

 

Geschrieben 21. Mai 2012 - 18:52

ok damit ich jetzt nichts falsch mache:confused:

was soll ich als erstes machen?
die Datenverzeichnisse verschieben ?


wenn ich die Exchange Serve Daten verschiebe muss ich dann an den clients noch was umstellen oder einstellen??? oder einfach verschieben und gut ist?


TUT mir echt leid wenn ich doof frage

#12 tesso

tesso

    Board Veteran

  • 2.263 Beiträge

 

Geschrieben 21. Mai 2012 - 18:59

Die Antwort kannst du dir inzwischen selbst geben. :cool:

Du sollst in die diversen Logfiles von Windows und evtl. eingesetztem POP-Connector schauen.

Ohne zu wissen was du tust würde ich NICHTS am Server verändern. Wirklich überhaupt nichts.

#13 kamikatze

kamikatze

    Board Veteran

  • 1.234 Beiträge

 

Geschrieben 21. Mai 2012 - 19:00

sorry, tut mir leid dass ich das sagen muss, aber: such dir einen Dienstleister, der sich damit auskennt.
Ich meine am Rande mitbekommen zu haben, dass es sich um einen Kunden handelt:suspect::shock: . Bist Du der Dienstleister, der für das Kundennetz zuständig ist????

Ein Leben ohne Hunde ist möglich aber sinnlos


 

Du kannst erreichen, was Du wirklich willst - Richard Bach - Die Möwe Jonathan


#14 bluesilver

bluesilver

    Junior Member

  • 196 Beiträge

 

Geschrieben 21. Mai 2012 - 19:12

sorry, tut mir leid dass ich das sagen muss, aber: such dir einen Dienstleister, der sich damit auskennt.
Ich meine am Rande mitbekommen zu haben, dass es sich um einen Kunden handelt:suspect::shock: . Bist Du der Dienstleister, der für das Kundennetz zuständig ist????


ja (wir sind der Dienstleister) habe doch gesagt das mein Chef leider nicht da ist und er erst am ende der Woche kommt.
nur kann ich ja jetzt nicht dem Kunden sagen: sorry sie können jetzt nichts empfangen, bis mein Chef wieder da ist.

Ich bin halt nicht so Server sicher und in dem Bereich noch in der Lernphase.
Ich bin zwar in der Technik und im Verkauf tätig aber Server ist auch eine kleine Welt für sich.

schliesslich kann der Kunde ja nichts dafür und wenn ich das richtig sehe ist das doch auch ein Forum und da hilft man sich doch, oder nicht?
Ihr habt ja keine Verantwortung die liegt ja nunmal bei uns (bis ende der Woche, leider bei mir).
eine Sicherung habe ich jetzt also recover ich das ganz zur not heute Nacht noch zurück.

#15 kamikatze

kamikatze

    Board Veteran

  • 1.234 Beiträge

 

Geschrieben 21. Mai 2012 - 19:29

dir kann man auch keinen Vorwurf machen...
Schau mal in der Ereignissanzeige unter Anwendungs und Dienstprotokolle | Windows Small Busines server...| Microsoft Windows Small Business....
Steht da was von wegen PopConnector?
Ansonsten kannst Du in der SBS-Console unter Datensicherung und Speicher | Windows Update..... den WSUS teilweise verschieben (die DB bleibt zwar da wo sie ist - aber es bringt Platz). Da findest Du auch den Punkt Exchange Daten verschieben...
Ich empfehle auf jeden Fall (gerade beim Exchange) eine Sicherung zu erstellen. Beim WSUS gehts auch mal ohne.
Das hilt Dir auf jeden Fall um erstmal platz auf C: zu schaffen
Viel Glück - Du kannst es brauchen
BTW: wir helfen hier gerne - aber wenn ein Fall aussichtslos (oder auch beinahe) scheint, raten wir eher zur prof. Hilfe;) Und bedenke: wir machen das alles in unserer Freizeit
Gruss
Markus

Ein Leben ohne Hunde ist möglich aber sinnlos


 

Du kannst erreichen, was Du wirklich willst - Richard Bach - Die Möwe Jonathan