Jump to content

Wuauclt.exe lastet CPU zu 100% aus !


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe folgendes Problem.

 

An einem Standort mir älteren Clients P3 800 / 256MB startet nach dem

PC start (ca 2-5 Minuten) die WMIPRVSE.exe daraufhin der Windows

UpdateDienst (Wuauclt.exe) welcher sich 100% der CPU unter den

Nagel reißt. Die PCs sind dann für ca. 30 Minuten nicht mehr ansprechbar, einige stürzen komplett ab.

 

Bei denen die nicht abstürzen geht es danach relativ gut.

Das EventLog ist sauber (es werden keine Fehler geloggt)

 

Hatte das schonmal jemand?

 

Grüße

 

subby

Link zu diesem Kommentar
Nee... hast Du evtl. mit SUS bzw. WSUS ein RIESEN Update eingeleitet? Möglicherweise solltest Du die Updates PöAPö "Genehmigen" bei so alten Rechnern, damit die nicht zuviel auf einmal <ab>bekommen! Ist nur natürlich nur eine Vermutung.

Hi,

 

das ist völliger Quatsch, die Clients ziehen sich per BITS Stück für Stück die benötigten Updates und dabei belegt der BITS die Bandbreite je nach dem wie sie zur Verfügung steht. Desweiteren werden die Updates Stück für Stück installiert und nicht alle gleichzeitig auf einmal.

 

@substyle:

 

Welches OS ist denn auf den Clients installiert?

Link zu diesem Kommentar

die Bandbreite je nach dem wie sie zur Verfügung steht.

 

Richtig! Geht ja auch gar nicht anders! Wie soll mehr empfangen werden als gesendet wird MHHH:confused:

 

Desweiteren werden die Updates Stück für Stück installiert und nicht alle gleichzeitig auf einmal.

 

Habe auch nichts anders Behauptet!? :confused:

 

Ich meinte das ein RIESEN Update also mehr als z.B. 30 oder 20 will mich da nicht festlegen auf einmal eine Möglichkeit dafür ist, dass die CPU permanent so hoch ausgelastet ist. Weil das installieren des ganzen Gedöns dann schon eine Ewigkeit dauern könnte und somit wäre es nicht auszuschließen das wärend der dauer Last ein Tritt zwischen die Beine passiert.

 

 

@ substyle möglicherweise hilft die Priorität des Prozesses herabsetzen um die Installation Erfolgreich über die Bühne zu bekommen. Ein versuch wäre es zumindest wert...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

so ein Ding habe ich aktuell auf meinem Arbeits-PC zum zweiten Mal. Alle Updatebemühungen (automatisch oder manuell über die Windows-Seite) gipfeln in einem totalen Stillstand des Rechners.

 

Die Lösung ist, alle Update-Dateien, Reg-Einträge und bisherigen Update-Unterverzeichnisse zu löschen und dann ein Update über windowsupdate.com zu machen.

 

Es gibt eine Anleitung dazu im INet, nur leider dachte ich beim ersten Mal "Das passiert dir bestimmt kein zweites Mal..." :( Ich muss es nochmal über Google suchen, ist aber sehr umständlich gewesen, weil ich Beiträge aus zwei Foren und aus der MS-KB zusammen"gemergt" hatte, erst dann lief es wirklich.

 

Wer es vor mir findet, bitte posten.

 

Ergänzung: kein (W)SUS, bis Anfang November lief Auto-Update mit Download einwandfrei, keine Einträge zu wupdate im Log.

 

Gruß

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Soooo kompliziert ist das gar nicht bei einem nicht funktionierenden WindosUpdate:

 

1: Den Dienst "Automatische Updates" stoppen.

 

2: den Inhalt von "C:\Windows\SoftwareDistribution" komplett löschen.

 

3: den Dienst "Automatische Updates" wieder starten.

 

4: auf die WindowsUpdate Seite gehen und ein solches durchführen

 

Anschliessend sollte ein fehlerfreies automatisches WindowsUpdate wieder möglich sein.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Soooo kompliziert ist das gar nicht bei einem nicht funktionierenden WindosUpdate:

1: Den Dienst "Automatische Updates" stoppen.

2: den Inhalt von "C:\Windows\SoftwareDistribution" komplett löschen.

3: den Dienst "Automatische Updates" wieder starten.

4: auf die WindowsUpdate Seite gehen und ein solches durchführen

Anschliessend sollte ein fehlerfreies automatisches WindowsUpdate wieder möglich sein.

Sollte nicht nur, es klappt auch :D Dankesehr!

 

Mööönsch, wat hab ich mir letztes Mal einen abgebrochen, das wieder hinzufrickeln.:wink2:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...