Jump to content

Per User oder per Device, wo einstellen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

musste mich dann nach langem, erfolglosen Suchen doch mal hier anmelden :-)

 

Also folgendes Problem stellt sich mir...

 

An welcher Stelle sage ich einem SBS2003 ob ich per user oder per device lizensieren will???

Die Stelle wo nach per Server oder per Seat gefragt wird ist klar, aber dann, wenn ich per Seat wähle, kann ich nichtmehr weiter unterscheiden.

 

Was mache ich falsch???

Link zu diesem Kommentar

bin ja ehrlich, dass hier verstehe ich nicht:

 

Are the five CALs that come with the server license per device or per user?

 

A.

 

For these first five CALs, you get to choose. At the top of the CAL Microsoft Software License Terms in the retail packaging, you can choose to allocate these CALs to users or devices.

 

Ich muss doch auf dem Server, entweder während der Installation, oder nachher, angeben ob User oder Device!?!? Stehe ich aufm Schlauch??? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

also entweder reden wir aneinander vorbei, oder ich verstehe es einfach nicht...

nochmal ganz langsam.

 

ich kaufe einen SBS2003 - dieser beinhaltet 5 CAL´s

ich kann lizenztechnisch wählen ob ich diese lizenzen per device oder per user einsetzen möchte - wo das auf dem papier geht, ist mir klar.

 

aber - ich muss doch rein technisch diese lizenzen zuweisen! wenn ich 5er packete nach kaufe, dann gibt es 2 artikel, einmal per user und einmal per device... die mitgelieferten 5 lizenzen des SBS - was sind das denn für welche??? wo stelle ich das ein???

Link zu diesem Kommentar
Ist dieser Satz für dich so missverständlich? ;)

 

oh man, dieser satz bezieht sich auf das rein rechtliche,lizenztechnische zuweisen der CAL´s - nicht aber auf das technische!

diesen ****en zettel wo ich die anzahl der CAL´s eintragen kann die ich für was verwende hab ich gefunden, hab auch schon ne "5" bei "device" eingetragen und den wisch auf den server gelegt... funzt aber trotzdem nicht ;-)

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

a) vergiss einmal den Standard Lizenzmanger des W2003 Server

b) der SBS hat einen eigenen Lizenzmanager -> Serververwaltungskonsole -> Lizenzierung

c) hier siehst du auch deine so lange gesuchen 5 CALS

d) für den Rest schau hier nach - http://www.mcseboard.de/microsoft-lizenzen-50/welche-lizenz-user-device-sbs-2003-installiert-121504.html

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

ich kann lizenztechnisch wählen ob ich diese lizenzen per device oder per user einsetzen möchte - wo das auf dem papier geht, ist mir klar.

 

Das ist klasse, damit sind 100% deines Problemes schon gelöst. ;)

 

aber - ich muss doch rein technisch diese lizenzen zuweisen!

 

Was genau meinst du mit "technisch" und was mit "zuweisen"?

 

die mitgelieferten 5 lizenzen des SBS - was sind das denn für welche???

 

Das musst du entscheiden, die sind zum Kaufzeitpunkt quasi noch geschlechtslos und du sagst ihnen ob sie in Zukunft Männlein oder Weiblein sind... ;)

 

Das ist aber irreversibel. Einmal bestimmt kann das nicht mehr geändert werden.

 

wo stelle ich das ein???

 

Am besten schreibst du es auf den Lizenznachweis drauf als was du die CALs nutzen willst.

Link zu diesem Kommentar

den lizenzmanager von 2003 hab ich schon längst vergessen, ich denke aber, dass ich entweder noch immer nicht verstanden habe oder das ihr mich nicht versteht oder aber, dass SBS nicht eure stärke ist (meine auch nicht) oder es aber gar kein problem gibt... denn das was hier geschrieben wird, beantwortet in keinster weise meine frage!

ich stelle mal die situation dar:

 

also:

 

10 pc´s

10 user welche sich an diesen pc´s anmelden, immer die gleichen leute an den gleichen pc´s

zu diesen 10 "echten" usern kommen noch ne ganze menge weiterer user welchen imap konten zugewiesen sind, diese sind alle bei einem echten user im outlook eingerichtet um für verschiedenste emailadressen mails zu empfangen und auch unter diesen adressen zu antworten - dazu kam nur imap in frage, falls es ne bessere lösung gibt... her damit.

 

so, nun zieht der SBS für jedes imap konto EINE lizenz!!! per user eben! das will ich alles umstellen auf per device! auch wenn es eine neuinstallation bedeutet! hab ich da nen denkfehler irgendwo oder was mache ich falsch?

Das musst du entscheiden, die sind zum Kaufzeitpunkt quasi noch geschlechtslos und du sagst ihnen ob sie in Zukunft Männlein oder Weiblein sind... ;)

 

Das ist aber irreversibel. Einmal bestimmt kann das nicht mehr geändert werden.

 

 

 

WO?????????? WO BESTIMME ICH DAS???? :confused:

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

dass SBS nicht eure stärke ist (meine auch nicht)

 

Naja, ein bisschen kenne ich mich dem SBS aus. Behauptet zumindest ein großer Softwarekonzern seit 3 Jahren ;)

 

10 user welche sich an diesen pc´s anmelden, immer die gleichen leute an den gleichen pc´s

 

Gut, das sind 10 User, die du vernünftigerweise per user lizenzierst. Daher bei den 5 mitgelieferten CALs trägst du User ein, die weiteren 5 kaufst du per User ein (Damit hat ein User auch die Möglichkeit sich per Notebook, PDA ect. anzumelden).

 

zu diesen 10 "echten" usern kommen noch ne ganze menge weiterer user welchen imap konten zugewiesen sind, diese sind alle bei einem echten user im outlook eingerichtet

 

Das sind aber nach wie vor 10 User.

 

so, nun zieht der SBS für jedes imap konto EINE lizenz!!!

 

Nein, von woher hast du diese Info.

 

hab ich da nen denkfehler

 

JA

 

um für verschiedenste emailadressen mails zu empfangen und auch unter diesen adressen zu antworten - dazu kam nur imap in frage, falls es ne bessere lösung gibt...

 

JA - : www.SBSPraxis.de, Outlook & Exchange - Senden mit mehreren E-Mail-Adressen :

 

Und noch einmal zu deinem Verständnis:

 

Der Lizenzdienst des SBS prüft in periodischen Abständen die Anzahl der Anmeldungen (Abstand zwischen 0,5 und einer Stunde). Wird dabei die Anzahl der aktivierten Lizenzen innerhalb mehrerer Prüfungen ständig überschritten, wird den nicht lizenzierten Usern der Zugriff verweigert. Du siehst das auch wunderbar im Lizenzmanager (installierte Lizenzen, bzw. max. Verwendung).

 

Und jetzt denk einmal einfach und logisch. Wenn du 10 PCs hast, dann können sich auf diesen PCs auch nur 10 User anmelden, oder ? ;)

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...