Jump to content

2008 SBS - Probleme mit Benutzerberechtigungen nach Datenübernahme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

wir haben bei einem Kunden einen neuen Windows 2008 SBS Server aufgesetzt. Das System läuft stabil. 3ware 9650SE mit 4 Platten a 2 Raid1 mit 2 Platten (NTFS Filesystem). Dann haben wir auf das 2te Raid die Daten aus einer Acronisdatensicherung zurück gespielt. Hat alles gut geklappt. Wir haben das System mit der BootCD von Acronis gestartet die Daten eingespielt.

 

Der Kunde arbeitet bereits mit dem System. Alles ist gut.

 

Nur es gibt verschiedene Dateien vorrangig die thumbs.db die nicht benutzt oder besser gelöscht werden kann. Diese Datei ist nur eine temporäre Datei von irfanview und wird eigentlich nicht gebraucht. Jetzt dachte ich mir ich lösche diese Dateien einfach und fertig ist. Aber leider hat der Administrator und auch sonst niemand Zugriffsberechtigungen an dieser Dateien.

 

Git es einen Möglichkeit alle thumbs.db dateien aufeinmal zulöschen?

Oder wie kann ich den Dateien wieder die Berechtigung geben?

Über die rechte Maustaste Eigenschaften/Sicherheit geht es nicht.

 

Irgendwie gibt es noch ein generelles Rechteproblem auf die alten Dateien. Aus der Datensicherung kam verschiedene Berechtigungen zu den Dateien die keinen Namen sondern nur Zahlen haben.

 

Gibt es eine Möglichkeit wie ich das Verzeichnis Daten und alle Unterverzeichnisse mit den korrekten Berechtigungen versehen kann?

Also alle aktuellen Berechtigungen löschen und dann neu anlegen.

 

Mit den Boardmitteln will mir das nicht so richtig gelingen.

Verschiedene Dateien sind nicht zugänglich doer gesperrt oder defekt.

 

Welche Berechtigung braucht eine Datei zwingen damit Sie vernüfigt vom Adminverwaltet werden kann und der Virenscanner und das Backupprogramm Sie benutzen kann?

 

Danke.

Ok, das war jetzt eine Menge Text, aber kürzer hätte ich das nicht Erklären können.

 

Danke für euere Unterstützung.

 

Gruss Peter

Link zu diesem Kommentar

Hi Ithome,

 

aber wie mache ich das?

 

Sicherheit/Erweitert/ und dort dann die Vererbung aussschalten und dann den Admin als Besitzer hinzufügen?

 

Im Eventlog stehen NTFS-Fehler ID 55 wenn der Virenscanner auf die Dateien versucht zuzugreifen. Diese Dateien kann ich auch nicht Händisch gearbeiten.

 

Was kann da los sein?

Danke.

Link zu diesem Kommentar

Entweder sind die FEstplatten defekt? Aber Raidcontroller zeigt keine Fehler.

Oder das Dateisystem NTFS hat Probleme. Da der Server auch anzeigt das man einen chkdsk /F durchführen soll.

Habe ich gemacht und es wurden auch einige Indexies repariert, aber die besagten Dateien lassen sich nicht öffnen.

 

Ich werde jetzt einmal die Festplatten tauschen und die Datenischerung wieder einspielen.

 

Bin echt etwas ratlos.

Link zu diesem Kommentar

Sorry, aber es gibt auf der Seite nur diesen Satz und sonst nix.

 

Sehr komisch oder?

 

Danke für die Unterstützung

 

Aber wie kommt do eine Datei eigentlich zustande?

 

Ich glaube wenn es keine Möglichkeit gibt die Datei wieder herzustellen dann werde ich zur sicherheit 2 neue Festplatten für das raid1 der Datenpartion einbauen und ich das Laufwerk formatieren und die Daten aus der Ursprungsdatensicherung mit acronis wieder einspielen und dann noch die aktuelle Datensicherung darüber

spielen und nur die nicht vorhandenen also neuen Dateien zurücksichern.

 

Was meinst du dann sollten doch alle Daten wieder da und lesbar sein oder?

 

Dann sollte ich allen Daten wieder haben.

Link zu diesem Kommentar

Warum laufen die Systeme plötzlich stabil ?

 

https://www.mcseboard.de/windows-server-forum-78/2008-sbd-ereignis-ip-55-dateisystemstruktur-datentraeger-beschaedigt-164826.html

 

Bitte keine Doppelposts.

 

Edit: Worauf basiert eigentlich diese Acronis Boot-CD ?

Wuirden die Dateien Datei für Datei zurückgespielt oder als Image ?

 

Im 1. Fall: Wenn die CD auf Linux basiert, wundern mich Problem im NTFS nicht, wenn man schreibend auf ein NTFS-Volume zugreift. Hier hängt viel von der Qualität des NTFS-Treiber ab.

 

Bei Image-Sicherung: Von mit welchem OS wurde das NTFS-Dateisystem ursprünglich erstellt ? War es auf dem alten System fehlerfei ? Beachte bitte auch, das NTFS-Rechte, bis auf vordefinierte Konten, auf einen anderen System ungültig sind.

 

Ich empfehle ein neues Volume zu erstellen ( im Windows !!!), mit NTFS zu formatieren und alle lesbaren Dateien umzukopieren. Dann das ursprüngliche Volume unter Windows 2008 zu formatiern und die Dateien zurück kopieren.

 

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Hi Zahni,

 

also soweit ich weiß läuft die Acronis Boot Cd auf Linux. Man sieht davon halt nix aber im Internet wird das gesagt.

 

Ich habe eine Filerücksicherung gemacht.

 

Die Sicherung stammt von einem Windows 2003 Standard Server mit NTFS Filesystem.

Ich habe keine Fehler auf dem alten Systm vorgefunden, aber ich kann das nicht zu 100% sagen. Aber das alte System lief fehlerfrei.

 

Ok, da das Datenverzeichnis 200 GB groß ist und ich nicht genug platz habe werde ich mal eine aktuelle Sicherung mit 2008 SBS Backup machen. Dann habe ich ja alle lesbaren Dateien und auch die neuen gesichert. Dann werde ich zur Sicherheit 2 neue Platten in der Raid1 einbauen das Raid1 unter Windows 2008 formatieren und dann Acronis True Image für SBS 2008 installieren und damit dann die alten Dateien aus der alten Sicherung zurücksichern. Dann prüfen ob alle Dateien laufen und dann mit 2008 SBS BAckup die neuen Dateien wiedergerstellen. Also nur die neuen nicht vorhanden Dateien rücksichern.

 

Was meinst du kann das funktionieren?

Link zu diesem Kommentar

K.A., ich kenne und benutze Acronis nicht.

 

Du musst auf jedem Fall damit rechnen, dass ein Linux-NTFS-Treiber nicht alle Spezialitäten vom NTFS kennt und auch chkdsk kann dann nicht alles reparieren.

 

Im speziellen Fall könntest Du aber diesen Hotfix probieren:

 

The Chkdsk.exe utility does not detect and fix a corrupted file that contains a non-resident TXF_DATA attribute in Windows Vista or in Windows Server 2008

 

You create and manipulate an NTFS volume on a non-Windows-based operating system, such as Linux.

You use imaging tools to re-image a Windows-based operating system on a non-Windows-based operating system, such as Linux.

 

Installieren, neu booten, chkdsk /f ausführen.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

kurz Rückmeldung.

 

Problem behoben.

 

Leider nicht so einfach wie gehofft.

 

Also der Hotfix hat nicht geholfen. Wäre auch zu schön gewesen. (o;

 

Dann habe ich wie von Zahni vorgeschlagen die korrekten Daten auf eine 2te Partion kopiert. Das war nicht so einfach. Explorer geht nicht, xcopy bricht ab, dann habe ich mir TolerantCopy besorgt. Ein wirklich einfaches aber gutes Programm. Es kopiert einfach alles was geht.

 

Dann habe ich das alte Datenlaufwerk mit Windows formatiert die bereinigten Daten zurück kopiert und dann den Rest aus der Acronissicherung wiederhergestellt. Diesmal aber mit einem Windows Acronisprogramm. (o;

 

Da nach war alles in Ordnung. Was haben wir gelernt daraus. Keine Wiederherstellungen auf Dateiebene mit der Acronis-Boot-CD machen.

Auf Sektorebene funktioniert das. Habe schon mehrere Male eine gesamte Systempartion damit zurückgesichert.

 

Danke an alle für Ihre Hilfe.

 

Gruss Peter the MagicRücksicherer...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...