Jump to content

2008 SBD Ereignis-IP: 55 - Die Dateisystemstruktur auf dem Datenträger ist beschädigt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

wir haben in dem letzten Monat 2 neue 2008 SBS aufgesetzt.

 

Windows 2008 SBS SP2

Supermicroserver, 16 GB Ram, Mainboard X7DVL-E

Beide haben einen 3ware Raid-Controller 9650SE mit

2x250 GB Raid1 System und 2x1000 GB Raid1 Daten.

 

Die Platten sind neu und von Western Digital

WDC WD2502ABYS-02B7A0

WDC WD1002FBYS-02A6B0

 

Bios vom Mainboard und vom Raid-Controller wurden erfolgreich auf die aktuellste lauffähige Version upgedatet.

 

Beide System laufen eigentlich einwandfrei.

 

Nur hin und wieder stürzt der Server ab und macht einen Chkdsk der Datenpartion E:

 

Windows korrigiert verschiedene Indexe und so und startet dann normal durch.

 

Im Ereignisprotokoll erscheinen immer wieder folgende Einträge.

Ereignis-ID: 55

 

Die Dateisystemstruktur auf dem Datenträger ist beschädigt und unbrauchbar. Führen Sie chkdsk auf Volume "Daten" aus.

 

Laut Raid-Controller Console 3DM gibt es keine Probleme mit den Platten.

 

Das sind die Einstellungen der Raid-Units:

 

Write Cache ist bei beiden Units aktiv.

Read Cache steht auf intelligent.

Auto Verify ist bei beiden Partionen aktiv.

Overwrite ECC ist aus.

Queuing ist an.

StorSave steht aus Balance.

Rapid RAID Recovery steht auf ALL.

 

Hat jemand eine Idee wo ich Anfangen soll zu suchen?

Das Betriebssystem ist neu installiert.

Die Hardware ist komplett neu.

 

Das der gleiche Fehler bei 2 Kunden auftritt ist schon komisch. Oder?

 

Gruss und Danke

Peter

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

habe jetzt einmal bei einem Server den Virenschutz NOD32 Version 4.2 ESET Mail Security für Microsoft Exchange Server abgeschaltet und siehe da den ganzen Tag ist kein Fehler Ereignis-ID: 55 mehr im Ergenisprotokoll aufgetreten.

 

Jetzt steh ich aber auf dem Schlauch. NOD32 ist so ein klasse Virenschutz. Ich habe direkt einmal den Support angeschrieben mal schauen was die sagen.

 

Meld mich dann.

 

Hat das schon mal einer erlebt? Das der Virenschutz Ereignis-ID 55 NTFS-Fehler erzeugt?

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

habe den Virenschutz wieder angeschaltet und siehe da der Fehler tritt wieder auf. Was etwas komisch ist, das jeden Abend um 01:29 bis 1:56 die Fehler vermehrt auftreten. Teileweise mehrfach pro Sekunde laut Eventlog.

 

Weiss jemand was Windows/Exchange um diese Uhrzeit macht?

 

Ich versuche herauszubekommen was sich da genau nicht mit dem Virenschutz verträgt.

 

Ich wollte mit dem Internals Process Monitor das dann einmal mitschneiden und dem Suppport von ESET zukommen lassen.

 

Dafür wollte ich so viele Infos wie möglich sammeln.

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

kurze Auflösung des Problems.

 

Es handelte sich nicht um ein Virenschutzproblem.

 

Die Ehre von ESET NOD32 ist somit wiederhergestellt.

 

Es handelte sich um kaputte Dateien aus einer Rücksicherung mit einer Acronis-Boot-CD auf Dateiebene.

 

Dieser Threat erklärt alles.

 

http://www.mcseboard.de/windows-server-forum-78/2008-sbs-probleme-benutzerberechtigungen-datenuebernahme-165044.html

 

Aber Danke für euere Hilfe.

 

Gruss Peter

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...