Jump to content

Exchange Datenbank Grösse


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe schon einige Beiträge und Anleitungen gelesen was die Optimierung und die Arten der Konfigurationen der Exchange DB anbelangt. Aber ich bin mir nicht sicher, was für den folgenden Fall besser ist.

 

- 2003 SBS Server

- 5 Clients mit Outlook 2003 und Exchange Anbindung

- Client laufen unter Windows XP

 

Im entsprechenden Ordner, wo die DB abgelegt ist, hat es 256 Log-Dateien, die 1.24 GB beanspruchen.

Die priv1.edb ist 1.79 GB gross und die priv1.stm 1.24 GB. Ein bescheidener Anteil von knapp 100 MB (edb und stm) haben die pub-Dateien.

 

Jeden Samstag Morgen wird dieser Ordner mit dem integrierten Backup Programm vom Server gesichert. Die Datei ist komplett 4.24 GB gross.

 

Das Problem ist jetzt, dass die Grösse der DB, bzw. der Log Dateien relativ rasch wächst.

 

Mein Ziel ist, dies zu minimieren. Die Benutzer löschen regelmässig alte Mails, an dem liegt es nicht.

 

Die Log Dateien werden ja, soviel ich weiss, von einer Funktion, deren Namen mir grad entfallen ist, generiert und bietet gewisse Features an, die teilweise das Arbeiten vereinfacht. Diese Funktion kann man aber auch abschalten, was aber, glaube ich, die Grösse des Umfanges verringert.

 

Was könnt Ihr mir empfehlen, was ich jetzt machen soll. Da diese Backup Datei über einen Online Backup Service gesichert und immer grösser wird, gibt es hier Probleme, da jede Woche die ganze Datei über's Internet zu diesem Backup Server gesendet wird.

 

Die Log Dateien müssen ja auch in den Backup, denn ohne diese Log Dateien ist kein Restore möglich. Oder täusche ich mich da?

 

Vielen Dank für Eure wertvolle Hilfe.

 

Gruss Rex_Swissly

Link zu diesem Kommentar

Also, die Datenbanken mit den entsprechenden LOG Dateien werden mit NTBackup gesichert.

 

Zudem läuft täglich noch eine differenzielle Sicherung des Laufwerkes mit Acronis TrueImage Server Echo.

 

Aber bei diesem Fall geht es hauptsächlich um die Sicherung via NTBackup und das Ziel, einfach die DB Dateien inkl. Log Dateien zu verkleinern.

 

Gruss Rex_Swissly

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Aber was sind den genau die Log-Dateien, die im gleichen Verzeichnis wie die edb und stm Dateien sind?

 

Das sind die Transaktionslogs (der Zweck wurde schon sehr oft hier besprochen), die aber bei einem erfolgreichen Vollbackup mit NT-Backup oder einem anderen geeigneten Programm gelöscht werden.

 

Schau dazu auch einmal hier nach - http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/exchangemit-ntbackup-o-k-uberpruefung-komisch-134785.html

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Ich habe jetzt vor Kurzem die Datensicherung nochmals eingerichtet. Dann die alte Sicherung gelöscht und die neu eingerichtete gestartet.

 

Und siehe da, die Log Dateien sind am Original Pfad weg. Wenn ich das oben richtig gelesen habe, ist das so korrekt.

 

Wo sieht man, ob die Umlaufprotokollierung aktiv ist. Finde komischerweise in meinen Büchern über Exchange keinen Hinweis darauf.

 

Gruss Rex_Swissly

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Eigenschaften des Speichergruppe -> Register Allgemein

 

Die Umlaufprotokollierung ist aber nur eine Notlösung, die im Normalfall nicht verwendet werden soll. Ist diese nämlich aktiviert, kann bei einem Restore nur der Stand der Datenbank zum Zeitpunkt des Backups hergestellt werden.

 

Das heißt, alle ab dem Zeitpunkt der Sicherung angefallenen Daten sind verloren. Mit deaktivierte Umlaufprotokollierung können mit dem Vollback und den Transaktionslogs alle Daten bis zum letzten funktionsfähigen Transaktionslog wieder hergestellt werden.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...