Jump to content

Rex_Swissly

Members
  • Gesamte Inhalte

    262
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Rex_Swissly

  1. Ist komischerweise nicht immer so, aber in letzter Zeit immer häufiger. Werde, wenn es wieder auftritt, mal versuchen, den Akku (AA Grösse) mit einer eingesetzten normalen Batterie zu ersetzen. Auch das mit der USB Maus ist ganz sicher einen Versuch wert. @daabm: Am gleichen PC ist noch eine Funktastatur vom gleichen Hersteller und an einem zweiten PC ist noch eine Funktastatur einer anderen Marke. @Sunny61: Intel Core i7 CPU Gruss Rex_Swissly
  2. Hallo Auf meinem Windows 8.1 PC habe ich das Problem, dass andauernd der Mauszeiger für kurze Zeit (1 bis 2 Sekunden) stehen bleibt, obwohl ich die Maus noch bewege. - Logitech Funkmaus - Windows 8.1 - i7 Prozzi - 16GB RAM - SSD Egal, ob auf einer Mausmatte oder auf dem Tisch. Der Sensor an der Unterseite ist sauber und nicht staubig und auch der Akku ist voll. Kann es sein, dass die Maus defekt ist? Gruss Rex_Swissly
  3. Salü zäme Hat zufälligerweise jemand in letzter Zeit noch die Prüfung 70-649 abgelegt. Wie ist der Schwierigkeitsgrad, gibt es spezielle Themen, auf die momentan Microsoft speziell achtet. Wie sieht es mit Labs (Simulationen) aus? Gibt es davon viele? Bin momentan wie wild am lernen und der Prüfungstermin kommt immer näher :( Kann jemand davon berichten? Vielen Dank für jedes Feedback. Gruss Rex_Swissly
  4. Hallo Wenn ich den Internet Explorer direkt öffne, sind immer alle meine Symbolleisten am oberen Rand sichtbar. Wenn ich einen Link (z.B. aus einem E-Mail oder von einer Internetseite, die eine neue Instanz des IE's aufmacht) anklicke, fehlen diese Symbolleiste praktisch alle. Es nützt auch nichts, wenn ich auf der Symbolleiste die rechte Maustaste drücke und versuche sie zu aktivieren, denn sie werden gar nicht aufgeführt. Das Problem hatte ich bei der Version 8 und jetzt auch bei der Version 9. Dazumal, nach der Installation der Version 8 hat es lange Zeit keine Probleme gegeben. Erst später hatte ich es dann. Weiss jemand Rat. Gruss Rex
  5. Hallo Das Ersetzen der Netzwerkkarte hat leider nichts gebracht. Fehler ist immer noch da. Der Benutzer konnte mir jetzt einen Screenshot senden, wie der Fehler tatsächlich heisst: Speichern des Dokuments gescheitert. Die Datei ist schreibgeschützt, kein Speicher mehr frei oder Sie haben keine Rechte, auf die Datei zuzugreifen. --> OK Danach Ausloggen und wieder Einloggen und es funktioniert wieder. Der DnsAPI Fehler kam jetzt nicht mehr, aber der PC ist zwischendurch immer noch sackelangsam. Das Problem besteht nur bei diesem einen PC. Das es am McAfee liegen soll, glaube ich eher nicht. Die anderen PC's haben die gleiche Version drauf. Gruss Rex_Swissly
  6. Hallo Sorry, meinte natürlich den McAfee. Der hat den aktuellsten Patchlevel. Jetzt habe ich in der Event Anzeige folgende Meldung gesehen: Quelle: DnsApi Kategorie: Keine Ereigniskennung: 11197 Die Ressourceneinträge für Host(A) konnten für Netzwerkadapter mit folgenden Einstellungen nicht aktualisiert oder entfernt werden: Dann folgenden die ganzen Angaben zum Netzwerkadapter. Die Updateanforderung ist aufgrund eines Systemfehlers fehlgeschlagen. Bei der Netzwerkkarte habe ich schon versucht, von Auto auf 100MB Fullduplex und ungekehrt umzustellen, was aber keinen Unterschied macht. (Der PC ist mit einer fixen IP-Adresse konfiguriert) Langsam glaube ich wirklich, das die Netzwerkkarte sich querstellt. Gruss Rex_Swissly
  7. Hallo Der PC hat den aktuellen Patchlevel. Werde mal versuchen, eine andere Netzwerkkarte einzubauen. Gruss Rex_Swissly
  8. Hallo Auf dem PC ist der McAfee 8.5.0i installiert. Hat diese Version das Problem allenfalls auch? Gruss Rex_Swissly
  9. Guten Abend Habe da bei einem XP Pro Rechner ein komisches Phänomen. Und zwar tritt folgendes Problem auf. Der XP Pro Rechner ist in einer Domäne eingebunden. Als Server fungiert ein 2003 SBS Server. Das Netzwerk hat eine Geschwindigkeit von 100MBit. Der Benutzer kann eigentlich die meiste Zeit problemlos arbeiten. Aber, meistens zwischen 17:00 und 18:30 Uhr, passiert folgendes: Der Zugriff auf die Daten wird sehr langsam. Wenn er dann ein Dokument öffnet (meistens Excel oder Mindmap), dieses verändert und dann speichern möchte, kommt die Fehlermeldung, dass er kein Recht hat, diese Datei zu speichern. Unter einem anderen Namen kann er dann die Datei problemlos sichern. Später kann er dann die ursprüngliche Datei löschen und die neue Datei in den richtigen Dateinamen unbenennen. Ich könnte mir allenfalls auch vorstellen, dass die Meldung den Inhalt mit "Schreibgeschützt" enthält. Habe leider die Situation nicht live miterlebt, da es natürlich funktioniert, wenn ich am PC stehe. In den Eventlogs auf dem Server und auf dem lokalen PC hat es absolut keine Fehlermeldungen oder Events, die auf ein bestimmtes Problem hindeuten. Andere Benutzer und/oder PC's die z.B. am gleichen Switch hängen haben das Problem noch nie gehabt. Es ist mir auch nichts von einem Prozess bekannt, der z.B. innerhalb dieser Zeit aktiv sein sollte und z.B. den PC auslastet. Ich tippe noch am ehestens an ein Netzwerkkarten Problem, aber der Zeitplan, bei dem das Problem auftaucht macht mich sehr stutzig. Gibt es da auf dem Client irgendwie eine Möglichkeit oder ein Tool, wo ich mögliche System Aktivitäten protokollieren kann oder ist jemand eine solche Situation bekannt. Vielen Dank für Tipps und Anregungen, wie das Problem gelöst werden kann. Gruss Rex_Swissly
  10. Hallo Den Schlüssel ....\System\ControlSet gibt es gar nicht. Nur die ControlSet001 etc., und die haben die richtigen Einträge. Ich schätze, ich sag dem Kunden, er soll bei HP anfragen, ob er für das Notebook die Recovery DVD's bekommt. Bei den aktuellen Modellen bekommt man ja leider diese nicht mehr mitgeliefert, sondern man muss sie selbst erstellen. Nur leider haben wir das 'vergessen'. Dann ging die Harddisk kaputt und sie wurde von HP ersetzt. Komischerweise wieder mit Windows XP drauf, aber ohne die Software drauf, einen Recorvery Satz herzustellen. Das störte uns nicht so sehr, aber jetzt natürlich, stellt dies wieder ein Problem dar. Danke für Eure Hilfe. Wenn aber doch noch einen Tipp parat haben sollte, nur her damit, probiere gerne alles aus um es doch noch zu retten. Gruss Rex_Swissly
  11. Hallo Ja, die Datei existiert (c:\windows\system32) und den Registry Eintrag habe ich genau so angepasst. Gruss Rex_Swissly PS: Hab die Datei, die den Trojaner enthält auf der HD gefunden, auf einen USB Stick kopiert und teste den Trojaner jetzt in einer virtuellen Umgebung. So kann ich vielleicht etwas herausfinden, was da abläuft. Auf den Notebook habe ich die Datei natürlich gelöscht.
  12. Hallo Im abgesicherten Modus geht es auch nicht. Leider. Es passierte, nach dem die komische Datei (wahrscheinlich blphc7nej0eafr.scr) gelöscht wurde. SCR ist ja eine Bildschirmschoner Datei, soviel ich weiss. Hät ich doch die nur nicht gelöscht. Gruss Rex_Swissly
  13. Hallo Vielen Dank für die schnelle Antwort. So hat es jetzt geklappt. Ich konnte den Registry Eintrag korrigieren. Aber der Benutzer wird immer noch direkt nach dem Anmelden wieder ausgeloggt. Anscheinend ist hier irgendwo noch etwas faul. Hast da jemand noch einen Tipp, woran das liegen könnte. Ein Neuaufsetzen des Notebooks steht leider momentan nicht zur Alternative. Gruss Rex_Swissly
  14. Guten Tag Ich habe hier einen Notebook bei mir, bei dem fing der Benutzer via E-Mail einen Virus, bzw. einen Trojaner ein. Da bei handelte es sich um das Tool "XP AntiVirus 2008", dass sich installierte und behauptete, dass sich auf der HD einige Viren befänden und man müsse das Tool kaufen um diese zu entfernen. Ich hatte schon einige dieser Fälle und habe das Problem beheben können. Diesesmal war aber die Sache ein bisschen anderst. Ich konnte den Notebook soweit 'säubern' bis auf das Hintergrundbild, was auf die angeblichen Viren warnt. Ich habe dann unter c:\windows\system32 noch eine Datei gefunden (Endung scr), die den Dateinamen des Übeltäters aufwies. Der Name war eine komische Zusammenstellungen von Buchstaben, also nicht ein Name, den ich mir merken konnte (beginnend mit L). Diese Datei wollte ich dann löschen, was aber nicht funktionierte. Mit Unlocker habe ich dann definiert, dass die Datei beim nächsten Start gelöscht werden sollte. Das funktionierte auch. Wenn man sich jetzt einloggt, meldet das System den Benutzer gleich wieder ab. In der Zwischenzeit, weiss ich, dass in der Registry (HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon) der Wert unter Userinit nicht stimmt. Ich vermute, dass hier statt 'userinit.exe' der Name des Trojaners steht. Und die Datei ist ja nicht mehr hier. Dass heisst, ich habe kann mich nicht mehr einloggen. Auch unter einem anderen User oder im abgesicherten Modus funktioniert es nicht mehr. Ich habe schon versucht, ein Tool zu finden, mit dem ich 'von Extern' auf die Registry zu greifen kann. Die HD hängt momentan an einem anderen Rechner als Zweitplatte dran. Aber irgendwie bringe ich das nicht fertig. Wie bringe ich den Wert 'userinit.exe' wieder beim entsprechenden Reg-Key rein? Danke für Eure Tipps. PS: Wenn jemand zufälligerweise weiss, um welche Datei (Name) es handelt, könnte ich allenfalls eine Kopie der bestehenden Datei (userinit.exe) erstellen und diese dann so unbenennen und auf die HD kopieren. Vielleicht würde das funktionieren, dass ich wieder normal booten und danach den Reg-Key manuell ändern kann. Gruss Rex_Swissly
  15. Rex_Swissly

    Routing

    So wie ich es testen wollte, konnte es nicht gehen, da der Linux PC mit SSL ansprechbar ist und ich habe es mit HTTPS versucht. Ein Kombinations aus beiden Protokollen ist auch nicht möglich. https://[fixe IP-Adresse]/192.168.1.123:22 So habe ich immer den Weg versucht, über den Server die Verbindung aufzubauen, weil mit https://[fixe IP-Adresse] komme ich ja auf die Startseite vom SBS. Er geht jetzt mit einem Client direkt auf den Linux PC. Gruss Rex_Swissly
  16. Rex_Swissly

    Routing

    Super Es hat geklappt. Der Admin, der von Extern den Linux PC administrieren muss, geht nicht über Windows und IE drauf, sondern mit einem speziellen Client auf einem Linux Rechner. Gruss und Danke Rex_Swissly
  17. Rex_Swissly

    Routing

    Ich bin mir jetzt da nicht ganz sicher. Wo finde ich a.) ob auch NAT aktiviert ist und b.) den Punkt Dienste und Ports? Und wenn NAT nicht konfiguriert, bzw. aktiviert wäre, was müsste dann gemacht werden oder sollte es theoretisch so gehen? Vielen Dank für Deine Hilfe. Gruss Rex_Swissly PS: Hab es gefunden, die Ports eingetragen, aber leider funktioniert es noch nicht.
  18. Rex_Swissly

    Routing

    Hallo Habe das wahrscheinlich für die meisten von Euch eine simple Frage, die mich aber irgendwie wahnsinnig macht. Das passiert halt, wenn man nur Assistenten benutzt und nicht merkt, was im Hintergrund abgeht. Also folgende Situation: Router mit Firewall: Extern: fixe IP-Adresse Interne IP Router: 192.168.2.15 Server (Windows 2003 SBS, SP1): WAN NIC: 192.168.2.4 LAN NIC: 192.168.1.1 Ziel (Linux Rechner): NIC: 192.168.1.123 Ich möchte gerne von Extern über die fixe IP-Adresse / Zieladresse oder DNS Name auf den Linux Rechner zugreifen. Da drauf läuft eine Konsole, über die eine Applikation gewartet wird. Alle benötigten Dienste und Ports werden im Router via NAT an die WAN NIC (2.4) weitergeleitet. Die entsprechenden Ports sind auch in der Firewall offen. Ich habe momentan Zugriff auf die Startseite des SBS, komme auf den Server (RDP) und auch auf alle Windows XP Rechner im Netz. Der Zugriff sollte über den Port 22 erfolgen, den ich in der Firewall geöffnet habe und auch entsprechend im NAT weitergeleitet (192.168.2.4) habe. Bei der Basisfirewall im SBS habe ich den Port 22 auch freigeschaltet. Ich nehme an, jetzt muss ich noch eine statische Route im Routing und RAS Manager erstellen. Dort muss ich ja folgende Angaben machen: - Schnittstelle - Ziel: - Netzwerkmaske - Gateway - Metrik Diese sollte doch von der Schnittstelle 192.168.2.4 zu 192.168.1.1 sein (oder 192.168.1.123). Oder muss dieser Schritt gar nicht unternommen werden (statische Route auf dem Server) und die Weiterleitung kann direkt auf dem Router geschehen. Wie bringe ich die Verbindung von Extern zu diesem Linux Rechner hin. Die Verbindung zum Server und den Windows Rechnern funktioniert problemlos, also sieht es wahrscheinlich ja nicht allzu schlecht aus. Für Eure wertvolle Hilfe bin ich wie immer sehr dankbar. Gruss Rex_Swissly
  19. Vielen Dank für Eure Hilfe. Für mich ist mal generell wichtig, wie ich es schaffe, dass die Applikation die E-Mails über den Exchange Server zu versenden kann. Ich nehme an, man konfiguriert einen erwähnten virtuellen SMTP Connector. Danach muss man von der Applikation einen Benutzernamen, ein Passwort und eine Adresse eingeben. Ist das soweit richtig? Aber mit was für einen Benutzer muss man sich da anmelden. Gibt man den bei der Konfiguration des virtuellen SMTP Connectors an. Oder muss man da einen Benutzernamen angeben, der in der AD definiert ist (der Linux Server ist ja nicht in der Domäne). Kann man einen Linux Server eigentlich in eine MS Domäne einbinden? Wie gesagt, mit Linux habe ich leider keine Ahnung. Hat jemand eine Schritt für Schritt Anleitung wie man das macht? Besonders das mit dem Einrichten eines virtuellen SMTP Connectors und wie sich die Applikation danach an diesem authentifiziert. Oder wäre es allenfalls besser, wenn man den Linux Server weg lässt und die Applikation direkt auf dem Windows Server installiert. Ich denke aber, das Prinzip bleibt dasselbe. Hab da noch irgendwo ein grosses Fragezeichen. Vielen Dank für Eure Hilfe. Gruss Rex_Swissly
  20. Hallo Wow, das ging aber schnell mit einer Antwort, danke. Natürlich müsste es kein Exchange Server sein, aber da ja schon einer im Netz ist und funktionstüchtig ist, wäre es natürlich schön, wenn man darauf aufbauen könnte. Wie steuert man dann diesen an? Ich war bis jetzt fast immer der Meinung, der Exchange funktioniert nur, wenn ihn via Outlook ansteuert und wenn der PC in der Domäne ist, sprich bei der Einrichtung gebe ich z.B. im Outlook ja den Benutzernamen (der in der AD ist) an und den Domänennamen. Der Linux Server wird ja nicht so wie ein XP oder W3k an die Domäne angebunden. Oder irre ich mich da? Hab leider mit Linux überhaupt nichts am Hut. Momentan läuft die ERP Software noch auf dem Windows Server, der aber bald durch einen neuen ersetzt wird und die ERP Software wird dann auf einen Linux Rechner ausgelagert. Diesen Part macht ein Linux Spezialist. Ich müsste ihm einfach sagen können, wie diese Anbindung (auf der Seite von Exchange) funktioniert, was ich aber momentan leider auch noch nicht weiss. Momentan wird die E-Mail Funktion der ERP Software auch noch nicht genutzt. Es wird einfach, z.B. von der Offerte über einen PDF Generator ein PDF erstellt und danach wird dieses an einem E-Mail aus Outlook angehängt. Und diesen Schritt möchten wir eliminieren. Gruss Rex_Swissly
  21. Hallo zusammen Ich hätte da (vielleicht ein dumme) Frage, aber mir ist folgende Situation nicht ganz klar: Ausgangssituation: - Windows 2003 SBS Server - Linux Server mit einer ERP Applikation - Windows XP Pro Clients Meine Hauptfrage: Kann man den Exchange Server, von der Applikation aus, die auf dem Linux Rechner läuft und die eine SMTP Schnittstelle bietet, ansprechen. Dass heisst: Von der ERP Lösung kann man direkt E-Mails versenden. Sie bittet eine POP3, SMTP und IMAP Schnittstelle an. Das Ziel wäre, dass die Benutzer (auf den XP Clients mit dem ERP Client drauf) auf dieser Software arbeiten, dort z.B. eine Offerte erstellen und diese dann via E-Mail versenden. Kann der Exchange Server für diesen Zweck, allenfalls noch mit einem Zusatztool als Mail Server fungieren. Perfekt wäre es, wenn es möglich wäre, das gesendete E-Mail noch einem bestehenden Benutzer mit Exchange Postfach zuzuweisen, dass er dieses von der ERP Software abgeschickte E-Mail noch im Outlook hätte. Würde es einen Unterschied machen, wenn die ERP Software auf dem Windows Server läuft? Vielleicht eine bisschen komische Frage, aber für mich es sehr wichtig zu wissen, ob sich diese Situation irgendwie lösen könnte. Vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps. Gruss Rex_Swissly
  22. Hallo Aber auch nicht die Regel. Es gibt viele Job's im Bereich Support, Administration und anderen ähnlichen Gebieten, wo man sich auch "nur" mit einem Jahresgehalt zwischen 60' bis 70' zufrieden geben muss (inkl. 13. ML). Auf diesem Gebiet verdient man im Normalfall heutzutage auch nicht mehr so viel wie früher. Kommt drauf an, ob man in Zürich und naher Umgebung arbeitet oder z.B. in der Ostschweiz, was für ein Arbeitsgeber man hat und natürlich ob man sich auch gut verkauft. Gruss Rex_Swissly
  23. Könnte es auch sein, dass dieser "Hacker" diesen Vorgang auch mit einem speziellen Tool erledigt, dass es erlaubt, Mails mit der Domäne vom Geschädigten von seinem PC aus zu intialisieren. Oder muss es zwangsweise so sein, dass irgendein PC oder der Server ein Zombie ist? Was für Möglichkeiten habe ich um den entsprechenden PC heraus zu filtern? Auf jeden PC ist ein Virenscanner mit aktuellen Signaturen, habe alle PC's mal kontrolliert, aber nichts Verdächtiges gefunden. Gruss Rex_Swissly
  24. Salü Günther Vielen Dank für die rasche Antwort (wie immer). Heisst das jetzt, dass ein Externer den Exchange Server für seinen Spam Versand missbraucht oder dass jemand weiss, dass es die entsprechende Domain gibt und diese von seinem PC/Server aus als Absender Adresse missbraucht. Gruss Rex_Swissly
  25. Guten Abend Ich habe auf einem Windows 2003 SBS Server beim Exchange Server das Problem, dass dieser teilweise pro Tag ein paar Hundert Mails an einen Benutzer sendet, in dem steht, dass ein Mail nicht an den Absender geschickt werden kann und darum zurück kommt (Empfänger nicht erreichbar). Dabei handelt es sich um Spam Mails, deren Antwort Adressen nicht stimmen und somit natürlich wieder zurück kommen. Für mich sieht es so aus, als ob der Exchange Server oder irgendwas anderes die Spam Mails beantwortet (so eine Art Lesebestätigung). Ich werde aber nicht schlau daraus. Bei den Einstellungen des Exchange Servers finde ich nichts verdächtiges und die Benutzer haben die Einstellung der Lesebestätigung im Outlook auf "Immer bestätigen" eingestellt. Und warum kommt immer der gleiche Benutzer diese Fehler E-Mail zugesendet. Ich kann nirgends einen Eintrag finden, in dem steht, welcher solches Zeug bekommt. Ich weiss, es gibt Felder, wo ich solches bewerkstelligen kann, aber die sind leer. Ein sehr ärgerliches Problem, da das Löschen dieser E-Mails teilweise ziemlich Zeit braucht. Kann mir jemand helfen oder hat einen Rat. Bin um alles sehr dankbar. Gruss Rex_Swissly
×
×
  • Neu erstellen...