Jump to content

Core2Duo und XPHome, Mission Impossible?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

entweder ich bin erkältungstechnisch so k.o., dass ich net mal mehr Windows installieren kann oder bei mir klafft ne riesen Wissenslücke.

System: Core2Duo E6600, MSI-P965Neo Board, 2x512MB MDT PC667, 250GB WD SATA, Radeon X1950XTX.

Wollt dann XP Home drauf installieren, hat soweit auch geklappt. Jedoch kommen laufend Fehlermeldungen von IE oder dem Explorer. "...hat ein Problem verursacht und muss beendet werden". Oder zB bei der Installation von .NET2, " data1.cab kann nicht gefunden werden oder ist beschädigt", gleiches beim Acrobat Reader. Egal ob von ner CD, die auf anderen Rechner läuft, oder frisch aus dem Netz geladen. Auch läuft keines der Spiele, die der da drauf haben will. Entweder hängts bei der Installation schon oder das Spiel startet nach der Installation nicht. Jeweils wie oben "... .exe hat ein Problem verursacht und muss beendet werden". :confused:

Treiber hatte ich von der MSI-Seite geladen (Intel 9xx INF, GBit Lan, Sound) und von ATI (für Radeon 1950-Series). Windows voll gepatcht, ohne IE7.

Gibts da nen Trick dabei oder muss für den C2D auch ein Treiber installiert werden ähnlich dem AMD-Treiber?

Oder kann die Home einfach net mit Dual-Cores?

 

Danke für die Hilfe

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar

Danke für die schnelle Antwort, Jungs.

Hm, dann werd ich wohl als erstes mal den RAM morgen tauschen, ist vom K&M um die Ecke.

Ich hoff ja nicht dass es das Board ist, denn das ist von IM, und die sind bei sowas ja nicht die schnellsten.

Sind ja alles Neuteile, denkt man ja meist nicht gleich dran, dass sowas auch mal putt sein könnte. Obwohl ich das ja auch schonmal hatte.

Weitere Ideen werden dankend angenommen.

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar

Nur 1 Speicher hat auch kein Erfolg gebracht :(

Hatt ich aber glaub ich gestern auch schon mal probiert, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ;)

 

Edit: starte ich dotnetfx.exe von einem Netzwerkshare entpackt er, es kommt die EULA, er fängt an zu installieren und bringt dann irgendwann die Meldung "Die für die Installation erforderliche Datei ".....MSM" ist beschädigt und kann nicht verwendet werden.

Kopier ich die dotnetfx.exe auf den Rechner rüber und starte die dann, kommt gleich die Meldung "Error extracting file".

Mit der exe hab ich das aber schon auf anderen Rechner installiert, auch kommt der Fehler wenn ich das neu runterlad.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

es muss nicht zwangsläufig ein "defekter" Speicher sein. MSI Mainboards sind in der Wahl des zu verwendenden Speichers ziemlich "empfindlich". Das bedeutet nur, das DIESER Speicher auf DIESEM Mainboard nicht laufen will und nicht das der Speicher defekt ist. Das kann auf einem anderen Mainboard (anderer Typ) schon wieder ganz anders sein.

 

Jedenfalls würde ich auf die Kompatibilitätslisten der Hersteller und die Empfehlung des Mainboardherstellers achten. Wenn Du kein Overclocker bist, dann solltest Du besser "JEDEC" konformen Speicher einsetzen.

 

Verwende also mal eine andere Marke (Qimonda (Ex-Infineon), Kingston (unpopulär - ich weiß) oder - eine ziemlich gute Wahl - MemorySolution). Wenn Du den Speicher "nur" umtauschst, dann wird der gleiche Fehler mit ziemlicher Sicherheit wieder auftreten. Damit ist Dir aber nicht geholfen. Vielleicht solltest Du Dir einfach anderen Speicher bei K&M holen - aber eben mit Umtasuchrecht. Wenn die "um die Ecke sind", dann kannst Du das ja recht zügig testen und - falls es nicht geht wieder zurückbringen.

 

Falls das Mainboard nicht defekt ist (wovon ich ausgehe), dann spricht für meine Theorie auch, das es mit nur einem Modul (mal andere Bänke ausprobiert?) ebensowenig funktioniert.

 

Poste mal, ob und wie der Fehler beseitigt wurde.

 

Hth

 

rsm

Link zu diesem Kommentar

Es ist 100% der SATA Controller vom Board. Hänge mal ne PATA Platte dran und probiers damit.

 

Ich hatte schon oft solche defekte Mainboards. Erkennbar daran das das entpacken größere gepackten Daten einen CRC verursachte. Programme sich nicht installieren oder starten ließen. Kopieren größerer Datenmengen fehl schlug. Programme unerwartet beendet werden mussten usw.

Entpacke mal das SP2 von Microsoft wenn Du hier einen CRC bekommst ist es 100% das Board.

 

Dann noch ein Tip, ich hoffe Du hast auf der Platte keine Produktivdaten. Bei mir waren damals die schon vorhandenen Daten auf der Platte nach einem Mainboardwechsel welches diese Symphtome aufwies, unreperabel defekt!!

Das Bitmuster der Daten wird zerstört.

 

Liebe Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hi Michael,

 

nein, ist kein Produktivrechner, nur ne Spielebüchse für den Junior eines Kunden.

Und der Kleine ist natürlich schon am Boden zerstört dass er über die Feiertage nicht zocken konnte.

Hab eben mal Gothic3 und Stronghold2 probiert, beide erzeugen Fehler. Gothic konnte irgendwas nicht kompilieren und Stronghold " .. hat einen Fehler verursacht und muss beendet werden"

Windows-Installation und die Updates liefen dagegen ganz normal durch, erst beim manuellen Installieren von .NET2 ist das ganze aufgefallen, die Fehler dabei hab ich ja oben schon beschrieben.

 

Edit: SP2 mit dem Parameter -x gestartet entpackt er ohne Fehler

Link zu diesem Kommentar

OK, hab grad mal Memtest drüber laufen lassen.

Hatte zuerst noch nur 1 Riegel drin vom Testen vorher. Kein Fehler.

Dann hab ich den 2. dazu gesteckt und nach kurzer Zeit wurd der Bildschirm rot mit Fehlern. Immer bei 443.5MB.

Der 2. Riegel einzeln auch der gleiche Fehler, auch im andern RAM-Slot.

Also doch der RAM. Werd ich dann morgen wohl mal tauschen gehn, in der Hoffnung dass es nur der ist und nicht doch das Board nicht auch was hat.

 

Ich berichte dann wieder

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...