Jump to content

Core2Duo und XPHome, Mission Impossible?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Schotte mit Antwort #29 würde ich schon als Richtig ansehen, weil:

Die RAMs per SPD eingestellt werden.

Das kann Probleme bereiten, wenn c-Klasse Chips einfach die Params von Markenherstellern kopiert haben ohne die Specs wirklich exakt einzuhalten oder Produktionstoleranzen ( vorsichtig ausgedrückt :p ) etwas höher als üblich sind.

Damit kann ein Chip funktionieren, bei zweien wirds dann eng weil die gepaired? eben nicht schön gleichlaufen mit dem Ergebnis: irgendein mysteriöser Fehler wie bei dir.

 

Also Chip rein, ins Bios und "Per SPD" abwählen, auf manuell stellen.

Dann die Timings konservativ runterstellen, Memtest muss nun ohne Fehler laufen.

Jetzt den zweiten Chip dazu, nochmal Test: Fehler--> Chips in den Slots tauschen und nochmal testen.

Zeitraubend, aber so bekommt man gelegentlich unpassende SPDs auch in kritischen Boards zum laufen- spätere Fehler nach gewisser Alterung sind aber nicht ausgeschlossen. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das mit dem inkompatiblen Speicher hatten wir bereits im Post #9. Leider gab es darauf keine Reaktion...

 

Natürlich kann man es so machen, wie im Post von Urmel beschrieben. Ich gehe auch davon aus, das es NICHT NUR der Speicher ist (zumindest nicht, solange nicht das Gegenteil bewiesen ist), sondern die Kombination aus Board und RAM.

 

Generell befürworte ich jedoch Speicher, der ohne solche "Gimmicks" funktioniert. Das zeigt sich spätestens, wenn mal ein defekt auftritt und das Theater wieder von vorne beginnt.

 

Im übrigen sind in den FAQs einiger Speicherhersteller die vorgehensweise (wie auch von Urmel beschrieben) aufgeführt.

 

Das aber erst mit kompatiblem Speicher (wie bei einigen Herstellern beschrieben) die Timings für den zu verwendenden Speicher eingestellt werden müssen, ist Usus und unzumutbar.

 

Also, einfach mal Urmels Methode ausprobieren und vielleicht doch mal anderen Speicher (siehe Post #9) versuchen...

 

Schönes neues Jahr...

 

Grüße

 

rsm

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem anderen Speicher kann ich erst am Di testen, bin gestern doch nimmer zum Umtauschen gekommen. Mich hats erkältungstechnisch ziemlich erwischt und eben nochmal ne Palette Taschentücher geordert, damit ich das WE überstehe ;)

Hab nun aber mal ne alte 40er Maxtor IDE dran gehängt und mit dem einen RAM, der keine Fehler zeigte, XP installiert. Läuft bis jetzt ohne Probleme.

Werd jetzt mal noch den anderen Speicher mit reinhängen, mal schaun was passiert.

Link zu diesem Kommentar

Also Kiste läuft jetzt soweit erstmal, mit folgenden Einschränkungen:

der RAM funzt nur, wenn er in den Slots 3 und/oder 4 steckt, 1 u 2 sind nicht benutzbar, sonst startet die Kiste überhaupt net. Der eine Riegel bringt trotz manueller Einstellung der Timings noch immer Fehler bei Memtest.

Als Festplatte hab ich jetzt ne IDE drin. Werd nacher oder morgen mal noch die anderen SATA-Anschlüsse testen, ob denn alle das Problem haben.

Ich werd dann wohl am Di den Speicher tauschen und das Board bei IM reklamieren.

 

Guten Rutsch euch allen :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

mein Gedanke geht bei diesem Problem eher in Richtung Bios - den Fehler hatte ich auch mal bei nem board. Da stellte sich dann heraus, das "versehentlich" ein bios-file von einem anderen mainboard in den falschen ?? downloadbereich "gerutscht" ist. Es war das falsche bios drin!! Genau dieselben Fehler kamen da auch, erst nach genauem hinsehen ins readme von bios-file kam heraus, dass das bios eigentlich für einen anderen chipsatz-typ vorgesehen war! Also, bios-recovery gemacht - mit voriger version halt - und flupp die Kiste lief, wie sie eigentlich sollte!

(Meine persönliche meinung: Bei den asiaten wundert mich sowas nicht, da sind "endkunden" meistens eine gewisse Zeit noch beta-tester für die hersteller... siehe auch Mainboardtests im c't..)

ja, ich weiss! Ihr denkt jetzt: "So was kann doch gar nicht passieren!" Doch, kann! (war so) :cry:

>: PC mit Linux testen, zeigt es die gleichen Symptome liegt der Fehler auch am Board.

Liegt der Fehler an anderer Stelle, gibt Linux "meldung" aus... welche komponente(n) nicht gehen.

>: Mal Kingston-ram einbauen - ist das board gut, laufen die. Ist das board müll, laufen sie nicht. (Ist zwar in diesem Fall etwas weit hergeholt.. aber grundsätzlich..)

>: Die bei MSI haben geschlampt und der Prozi braucht erst ein mircocode-update - das sollte eigentlich nach dem POST beim einschalten angezeigt werden.. da wäre dann noch die Möglichkeit, den CPU gegen ein anderes Modell (Pentium-D z.b.) zu tauschen. (Das ganze wäre aber schon eher abstrakt!)

P.S:Bin gespannt, was bei der ganzen "Testerei" noch rauskommt!

Learning by doing... this is a possibility.. ;)

Link zu diesem Kommentar

Also, ich hab nu den MDT gegen Corsair-Speicher getauscht. Läuft gleich ganz anderst die Kiste. Konnte nun alles installieren und die Spiele vom Junior laufen auch soweit.

Hab dann mal bischen ein Spiel angetestet und wollt dann nochmal neu starten. Nur startet die Kiste jetzt immer wieder neu, wenn der "Willkommen"-Schirm von Windows geladen werden soll. Denke mal das hier der Grafikkartentreiber schuld sein könnte. Im abgesicherten Modus startet der Rechner ganz "normal". Obwohl der aber mit der IDE-Platte gefunzt hatte. Soll mein Kollege heut mittag mal nen neueren installieren, hatte den von der CD genommen.

Vielleicht wirds auch der GraKa zu warm. Oder evtl doch das Board bzw der SATA-Controller, wie hier schon erwähnt wurde.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Wenn dein Problem noch aktuell ist das versuch sicherheitshalber Memtest die ganze Nacht laufen zu lassen. Bei mir sind Speicherfehler ab und zu erst nach ein paar Stunden gekommen. Der Abgesichere Modus ist nicht so Speicherintensiv wie der normale.

 

Da das Windows vorher unter defektem Speicher installiert war, würde ich dir empfehlen das Windows komplett neu aufzusetzen, da durch den fehlerhaften RAM eventuell korrupte Einträge in der Registry oder beschädigte Systemdateien geblieben sind.

 

Wenns dann noch immer spinnt, bleibt dir nur noch der Boardwechsel übrig. (wenn du die GraKa ausschliesen kannst)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...