Jump to content

Hyper-V Server 2008r2 + Virtuelle Machinen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da ich mit Virtualisierung uns allem was damit zusammen hängt noch nie wirklich was zu tun hatte, würde ich mich freuen wenn ich hier Hilfe erhalten könnte.

 

Folgendes Szenario habe ich hier, bzw muss ich einrichten.

 

Auf einem Hyper-V Server sollen Win Server 2008r2 + Windows XP installiert werden. Das ganze soll am Ende autark laufen.

 

Ich habe den Hyper-V Server soweit installier und die beiden Betriebssysteme.

 

Problem 1:

Mein Problem ist das ich über den Hyper-V Manager mit viel Geduld auf z.B. den Win2008 Server komme, da es immer folgende Fehlermeldung gibt:

die sitzung wird aufgrund eines datenverschlüsselungsfehlers getrennt. Wiederholen Sie den Verbindungsvorgang. Sollte Das Problem weiterhin bestehen, wenden Sie sich an den Systemadministrator.

 

Im Internet finde ich hierzu keine Lösung, denn so wird das konfigurieren zu einem Geduldsspiel. Mir ist außerdem aufgefallen, dass im unteren Bereich der Schlüssel nicht geschlossen ist, sobald ich dann eine Verbindung habe.

 

Problem 2: Wie richte ich das ganze so ein, dass es am Ende auch autark ist?

 

Es fängt hier schon bei den Einstellungen für die Virtuelle Maschine an. Reicht bei Windows Server 2008 eine Netzwerkkarte aus, die ich dann auf Verbindungstyp extern stelle oder wie mach ich das am besten???

 

Ich hoffe das mir da jemand helfen kann, denn im Internet finde ich hierzu nichts.

 

Mit freundlichem Gruß

HyJack

Link zu diesem Kommentar
denn im Internet finde ich hierzu nichts.

 

Das kann ich kaum glauben. Kennst Du Google? ;)

 

Vielleicht möchtest Du Dich zuerst mit den Grundlagen beschäftigen:

 

Understanding Microsoft Virtualization Solutions, Second Edition

Virtualisierung mit Hyper-V, Anwendungsvirtualisierung, Virtual Machine Manager

 

 

Dies hier ist ein Experten-Forum. Die Vermittlung von Konzeptwissen sprengt dessen Rahmen. Arbeite Dich in die Grundlagen ein, und es wird Dir bei weiterführenden Fragen gerne geholfen.

Link zu diesem Kommentar

@ dmetzger

 

Zum Thema Google??

 

Wenn Du mir auf mein erstes Problem einen Link geben bzw. finden würdest, wäre mir sehr geholfen. Ich bin jemand der im Internet so gesehen das meiste findet und zu dem besagten Problem jedoch leider nichts. Selbst Microsoft hat nicht einmal diese FM auf Ihrer HP gelistet.

 

Ich wende mich hier an Euch weil Ihr ja Profis seid. Es ist schließlich noch kein Meister vom Himmel gefallen. ;)

 

@TheDonMiguel

 

Zu meiner Testumgebung:

Rechner: Core2Duo

Installiert habe ich zuerst Hyper-V-Server.

Der Hyper-V-Server hängt noch am internen Firmennetz, soll aber später über einen separaten DSL-Zugang erreichbar sein. Dieser ist keiner Domäne zugehörig, nur einer Workgroup.

Hier habe ich dann per Hyper-V-Manager dann Win2k8r2 drauf installiert (virtuelle Maschine) sowie WinXP.

 

Mein Problem ist unter anderem, dass ich über den Hyper-V-Manager keine konstante Remoteverbindung zu der Virtuellen Maschine bekomme, und es immer die folgende FM gibt (die sitzung wird aufgrund eines datenverschlüsselungsfehlers getrennt. Wiederholen Sie den Verbindungsvorgang. Sollte Das Problem weiterhin bestehen, wenden Sie sich an den Systemadministrator.) Hier bricht dann die Verbindung ab und ich darf dann wieder das Passwort eingeben und dass dann mehrmals bis ich irgendwann wieder drin bin.

 

fehlerwn.jpg

 

Wie ich schon sagte ist der Schlüssel im Fenster nicht geschlossen (Verbindung unsicher).

 

schlsseln.jpg

 

umgebung.jpg

 

 

Zu deiner Frage wieso WinXP und nicht Win7?? Weil bei uns noch XP supportet wird und ich diesen Rechner für meinen Chef zum testen einrichten soll.

 

Ich habe hier so einige Wälzer liegen die zwar was zum Thema Virtualisierung, Hyper-V, Win2k8 sagen, aber nicht zu den ganzen Hürden, die es gilt zu meistern. Hier was installieren, hier was frei geben u.s.w. . Wenn man etwas einmal gezeigt bekommen hat, ist es um so einfacher. Meine Frage ist daher ob es da irgendwo eine Schritt zu Schritt Anleitung gibt.

 

@ TheDonMiguel

Die Virtuelle Umgebung soll in einer eigenen Domäne liegen z.B. test.local

 

Ich hoffe deine Frage soweit beantwortet zu haben.

 

Habe zum Verständniss ein paar Screenshots hochgeladen.

Link zu diesem Kommentar
@ dmetzger

 

Zum Thema Google??

 

Wenn Du mir auf mein erstes Problem einen Link geben bzw. finden würdest, wäre mir sehr geholfen. Ich bin jemand der im Internet so gesehen das meiste findet und zu dem besagten Problem jedoch leider nichts. Selbst Microsoft hat nicht einmal diese FM auf Ihrer HP gelistet.

 

Let me google that for you

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Zu deiner Frage wieso WinXP und nicht Win7?? Weil bei uns noch XP supportet wird und ich diesen Rechner für meinen Chef zum testen einrichten soll.

 

dann berücksichtige dies:

 

Augen auf beim Hardwarekauf: I/O-Performanceverlust bei Virtualisierung von Windows XP? - .: Daniel Melanchthon :. - Site Home - TechNet Blogs

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

@ sweigl

 

Welche Log-Infos brauchst du denn?

 

Hier der letzte Ereigniss-Eintrag -> Windows Protukolle -> Sicherheit

 

Ein Konto wurde erfolgreich angemeldet.

 

Antragsteller:

Sicherheits-ID: NULL SID

Kontoname: -

Kontodomäne: -

Anmelde-ID: 0x0

 

Anmeldetyp: 3

 

Neue Anmeldung:

Sicherheits-ID: ANONYMOUS-ANMELDUNG

Kontoname: ANONYMOUS-ANMELDUNG

Kontodomäne: NT-AUTORITÄT

Anmelde-ID: 0x89ea52

Anmelde-GUID: {00000000-0000-0000-0000-000000000000}

 

Prozessinformationen:

Prozess-ID: 0x0

Prozessname: -

 

Netzwerkinformationen:

Arbeitsstationsname: SRV-MTEST

Quellnetzwerkadresse: 192.168.0.185

Quellport: 49627

 

Detaillierte Authentifizierungsinformationen:

Anmeldeprozess: NtLmSsp

Authentifizierungspaket: NTLM

Übertragene Dienste: -

Paketname (nur NTLM): NTLM V1

Schlüssellänge: 128

 

Dieses Ereignis wird beim Erstellen einer Anmeldesitzung generiert. Es wird auf dem Computer generiert, auf den zugegriffen wurde.

 

Die Antragstellerfelder geben das Konto auf dem lokalen System an, von dem die Anmeldung angefordert wurde. Dies ist meistens ein Dienst wie der Serverdienst oder ein lokaler Prozess wie "Winlogon.exe" oder "Services.exe".

 

Das Anmeldetypfeld gibt den jeweiligen Anmeldetyp an. Die häufigsten Typen sind 2 (interaktiv) und 3 (Netzwerk).

 

Die Felder für die neue Anmeldung geben das Konto an, für das die Anmeldung erstellt wurde, d. h. das angemeldete Konto.

 

Die Netzwerkfelder geben die Quelle einer Remoteanmeldeanforderung an. der Arbeitsstationsname ist nicht immer verfügbar und kann in manchen Fällen leer bleiben.

 

Die Felder für die Authentifizierungsinformationen enthalten detaillierte Informationen zu dieser speziellen Anmeldeanforderung.

- Die Anmelde-GUID ist ein eindeutiger Bezeichner, der verwendet werden kann, um dieses Ereignis mit einem KDC-Ereignis zu korrelieren.

- Die übertragenen Dienste geben an, welche Zwischendienste an der Anmeldeanforderung beteiligt waren.

- Der Paketname gibt das in den NTLM-Protokollen verwendete Unterprotokoll an.

- Die Schlüssellänge gibt die Länge des generierten Sitzungsschlüssels an. Wenn kein Sitzungsschlüssel angefordert wurde, ist dieser Wert 0.

 

und das war davor:

Ein Konto wurde abgemeldet.

 

Antragsteller:

Sicherheits-ID: ANONYMOUS-ANMELDUNG

Kontoname: ANONYMOUS-ANMELDUNG

Kontodomäne: NT-AUTORITÄT

Anmelde-ID: 0x895a39

 

Anmeldetyp: 3

 

Dieses Ereignis wird generiert, wenn eine Anmeldesitzung zerstört wird. Es kann anhand des Wertes der Anmelde-ID positiv mit einem Anmeldeereignis korreliert werden. Anmelde-IDs sind nur zwischen Neustarts auf demselben Computer eindeutig.

 

Bitte nicht hauen wenns nicht das ist was Du wolltest, bin frisch in diesem ganzen Verwaltungs usw. Thema!!!

Link zu diesem Kommentar

@ Norbert

 

Der erste Link ist leider ein Schuss ins nichts. Denn ich habe dort keine Zertifikate die ich löschen kann.

 

Es handlet sich in dem ganzen Artikel um Probleme mit folgender Software.

 

Die Informationen in diesem Artikel beziehen sich auf:

 

Microsoft Windows Server 2003, Standard Edition (32-bit x86)

Microsoft Windows 2000 Server

Microsoft Windows 2000 Advanced Server

Microsoft Windows XP Professional

Microsoft Windows Server 2003, Datacenter Edition (32-bit x86)

Microsoft Windows Server 2003, Enterprise Edition (32-bit x86)

Microsoft Windows Server 2003, Web Edition

 

Ich selber nutze auf einem Win7 Rechner den Hyper-V Manager + Win2k8r2 und WinXP als Virtuelle Maschinen.

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Wie sieht das Network Adapter Binding aus? Public / Management Adapter sollte auf erster Stelle sein: Start => Control Panel => Network Connections (CTRL + N) Advanced => Advanced Settings.

 

Dann, installier auch mal sämtliche Patches von Windows Update + schau dir diese Liste an, da gibt es sicherlich den einen oder anderen Hotfix der für deinen Server angebracht wäre zu installieren Hyper-V: Update List for Windows Server 2008 R2 (en-US) - TechNet Articles - United States (English) - TechNet Wiki Gib dann nochmals Bescheid was wie und wo.

 

Wegen Windows XP - gerade für den Chef würde ich Windows 7 hinstellen, das läuft massiv besser in einer virtuellen Umgebung! Wie willst du eigentlich darauf verbinden? Prüfe auch ob deine Lizenzierung der Clients in einem Virtualisierten Umfeld passt ;)

 

Gruss

Michel

Link zu diesem Kommentar

@ Norbert

 

Das im Link habe ich auch schon ausprobiert, ebenfalls ohne Erfolg.

 

@ TheDonMiguel

 

Patches bzw. Updates wurden sofort nach der Installation von mir aufgespielt.

Zur Lizenzierung: da passt alles, habe Microsoft Testversionen genommen bzw. hatten noch eine Lizenz für XP hier rumliegen.

 

Habe mich nun fürs Erste von dem Ausflug in die Hyper-V Welt verabschiedet. Mein Kollege der sich da auskennt, wird sich das mal anschauen. Ich habe mein bestes gegeben und bin halt an dem Punkt hängen geblieben.

 

Wenn ich die Lösung habe, werd ich mich melden. THX

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...