Jump to content

Nach Windows neuinstallation wird XP-Key nicht mehr erkannt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich habe mir vor ein paar Jahren einen komplett-PC mit Windows XP Home Edition (OEM) gekauft. Da mein altes Windows einige unbehebbare Fehler hatte, hab ich vor kurzem habe ich Windows neu installiert, konnte es aber nicht aktivieren.

 

Auf meinem PC steht auf Seite meine Seriennummer drauf, die habe ich verwendet, aber als ich aber Aktivieren wollte, bekam ich immer die Meldung "Unzulässige Seriennummer".

Das Windows, welches ab Werk schon installiert war, war bereits aktiviert, muss ich vll erst dieses abmelden? Es gibt da ja eine entsprechende Option.

 

Kann mir jemand helfen?

 

mfG,

 

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf meinem PC steht auf Seite meine Seriennummer drauf, die habe ich verwendet, aber als ich aber Aktivieren wollte, bekam ich immer die Meldung "Unzulässige Seriennummer".

Das Windows, welches ab Werk schon installiert war, war bereits aktiviert, muss ich vll erst dieses abmelden? Es gibt da ja eine entsprechende Option.

Zu dem ab Werk installierten Windows hast du wohl keinen Datenträger (mehr)?

 

Ich habe das Haus voll mit Rechnern von Acer. Auch die wurden ohne CD geliefert und waren vorinstalliert. Auf der Festplatte existiert eine extra Partition mit einem Recovery für das OS. Für den Fall des Verlustes der Festplatte oder der Partition bleibt der Anruf bei Acer, da bekommt man ein Formular für eine eidesstattliche Erklärung, ausserdem wollen sie eine Rechnungskopie über den Kauf. Dann bekommt man eines CD zum Erstellen der Recoverypartition.

 

Versucht man es stattdessen mit einer anderen Windows CD und will die Installation mit dem Key des Stickers zu aktivieren, steht man vor der Wand. Die Installation ist nur mit dem Key des dazugehörigen Kreises aktivierbar.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe meine beiden OEM-XP CDs nicht mehr gefunden, deshalb habe ich die CD von meinem Bruder genommen, die Version ist etwas neuer, aber trotzdem "XP Home Edition".

 

Kann es sein dass es deshalb sich nicht aktivieren lässt, weil es etwas neuer ist?

 

mfG,

 

Roland

 

EDIT @ lefg: Ich habe einen Acer Aspire-Rechner, aber XP-CDs habe ich dazu bekommen.

Link zu diesem Kommentar

Es bleibt dir nur als einzige (günstige) legale Möglichkeit, bei Acer neue Installationsmedien anzufordern.

Diese kosten (Stand 31.07.2006) 25€ zzgl. Versand. Außerdem musst Du, wie lefg schon richtig beschrieb, eine Eidesstattliche Versicherung abgeben und die Rechnungskopie einschicken.

Ansonsten bleibt es Dir unbenommen, bei Microsoft telefonisch dein Windows aktiviren zu lassen. Faktisch handelt es sich bei Deiner Installation dann aber trotzdem um eine Raubkopie.

Letzte Möglichkeit, einfach eine Systembuilderversion beim Fachhändler deines Vertrauens zu kaufen. Das liegt zwar teurer, aber ist halt auch 'ne Lösung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo lefg,

 

Die Windows-Version meines Bruders ist nachträglich gekauft, vorher war 2000 Pro auf seinem Rechner. Sein Windows ist aber trotzdem eine OEM-Version, kostete deshalb auch nur ca. 70€. (also für alle Rechner offen)

 

Müsste sich dann dieses Windows nicht bei mir auch installieren lassen, weil es ja keinen speziellen Nummernkreis haben wird?

 

 

Ja wenn alles nicht geht, werde ich mal bei Acer anfragen, was da am besten zu machen ist.

Ich habe XP zuerst mit der Seriennummer der Original-CD installiert, bis dahin ist XP ja mit einer 30-Tage Demo vergleichbar.

Link zu diesem Kommentar

Wie gesagt, Computerhersteller benutzen zur Installation angepasste Versionen mit individuellen Nummernkreisen. Diese Versionen lassen sich zwar manchmal mit den CDs der Systembuilderversionen (allgemein meist als OEM bezeichnet) installieren, dann aber nicht immer aktivieren.

Faktisch hast Du einen Lizenzverstoß begangen.

Meine Empfehlung:

Ruf' mal bei Acer an: Acer Kontaktseite

Rufnummern technische Hotline bei Acer Germany

Alles andere wäre entweder illegal, oder zu teuer.

Link zu diesem Kommentar

Müsste sich dann dieses Windows nicht bei mir auch installieren lassen, weil es ja keinen speziellen Nummernkreis haben wird?

 

Selbst wen es ginge wäre es eine Raubkopie da es ja das Windows deines Bruders ist und nicht das deine.

 

Da hierzu alles gesagt wurde was relevant ist und wir illegale Dinge nicht supporten ist dieser Thread geschlossen.

 

Vielen Dank für dein Verständnis.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...