Jump to content

Keine Verbindung mit Domain


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe bei einer Workstation (Windows XP SP2) das Problem, dass ich nicht mehr auf die Domäne eines Win 2003 SBS zugreifen kann. Sobald ich mich mit einem Domänenbenutzer anmelden will, dauert es ewig bis dann die Meldung kommt, dass die Domäne nicht verfügbar ist.

 

Ziehe ich das Netzwerkkabel kurz raus, warte einen Moment und stecke es wieder rein, geht es manchmal. Klingt seltsam, ist aber so... :-(

 

Der Rechnername ist im PDC im Active Directory eingetragen.

In der System-Anzeige hatte ich die Events: 5723 und 5805 (Zugriff verweigert). Daraufhin habe ich einfach mal den PC-Namen geändert, was aber nur zur Folge hatte, dass er immernoch nicht auf die Domäne zugreift und zusätzlich nichts mehr in der Ereignisanzeige steht...

 

Ein weiterer Rechner funktioniert einwandfrei! Schnelle Anmeldung, Netzwerkzugriff usw.

 

Ich habe leider nicht viel Ahnung von Servern, DHCP, DNS aber kann es damit was zu tun haben? Die Rechner haben statische IPs. Der DHCP des Servers funktioniert, aber irgendwie wird mir, wenn ich die Rechner mal auf dynamisch umstelle, kein DNS zugewiesen. Dieser müsste doch die gleiche IP haben, wie der Server selbst, wenn der DNS richtig konfiguriert ist, oder?

 

Kann es was mit den Vertrauensstellungen zu tun haben? Wie füge ich Vertrauensstellungen hinzu bzw. bearbeite diese?

 

Danke für Eure Hilfe vorab!

Kay

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich denke mal am besten ist es wenn du ersteinmal ein IPCONFIG /all von dem Rechner und dem Server postest. Damit wir uns mal ein Bild machen können. Vetrauensstellung richtet man unter Serverv ein z.B. für eine Replikation, wenn ein Computer in einer Domäne aufgenommen wurde kann er sich eigentlich ohne Probleme am DC anmelden, in deinem Fall wird es wohl ein Problem an deinem Rechner sein, denn du schreibst ja der andere Rechner hat diese Probleme nicht.

 

Gruß

Enzo

Link zu diesem Kommentar

Hallo Enzo,

 

Vielen Dank erstmal.

Die ipconfig /all des PCs (statische IP, wobei es unerheblich ist, ob ich primären DNS statisch eintrage oder leer lasse. Es funktioniert auch mit statischem primären DNS nicht):

 

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : Rezeption

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : Praxis.local

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

 

Ethernetadapter LAN-Verbindung 2:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : LevelOne 32/64-Bit Gigabit Ethernet Adapter

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-11-6B-39-9C-40

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.6

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . :

 

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8168/8111 PCI-E Gigabit Ethernet NIC

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-17-31-66-35-B7

 

 

Die ipconfig /all des Servers:

 

Windows-IP-Konfiguration

 

Hostname . . . . . . . . . . . . : server

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : Praxis.local

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid

IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : Praxis.local

 

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung des Servers:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung . . . . . . . . . . : Marvell Yukon 88E8053 PCI-E Gigabit Ethernet Controller

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-16-E6-5C-BA-8F

DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1

Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . :

Primärer WINS-Server . . . . . . : 192.168.1.1

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hat der Client denn noch Verbindung zum SBS per Ping?

 

Falls ja, rscheint mir versuchsweise am Einfachsten:

 

- Den Rechner aus der Domäne in eine Arbeitsgruppe überführen.

 

- Falls noch vorhanden, das Computerkonto aus dem AD löschen.

 

- Den Rechner neu in die Domäne joinen über Eigenschaften des Arbeitsplatzes, Computername, Ändern.

 

Gibt es Fehlermeldungen in den Ereignisanzeigen von SBS und Client?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kay,

 

deaktiviere an den Clients die Netzwerkkarten welche nicht genutzt werden.

Desweiteren hast du keinen DNS Server am laufen ? Die Angabe fehlt hier

an den Clients und das dürfte auch der Grund für die langsame Anmeldung bzw.

Beitrittsverhalten der / des Clients in die Domäne sein.

 

Davon ausgehend das der SBS komplett läuft incl DNS Server trage mal an der

Karte des Clients den 192.168.1.1 ( SBS ) als DNS Server ein und teste dann

mal ob es mit dem joinen der Domain funktioniert.

Link zu diesem Kommentar

Das war's wohl! XP-Fan, vielen Dank für den Tip!

Jetzt meldet er sich richtig schnell an! ;-)

 

Zwei kleine Fragen noch:

Macht es einen Unterschied, ob die PCs in der AD-Benutzer- und Computerverwaltung im Ordner "SBSComputers" unter "MyBusiness" oder im "normalen" "Computers" stehen? Der ehemals nicht funktionierende PCs wurde jetzt in "Computers" angelegt. Ein anderer PC, welchen ich manuell in SBSComputers eingetragen habe (weil ich nicht wusste, dass die Computerkonten automatisch angelegt werden) läuft auch einwandfrei. Da will ich nix mehr verändern...

 

Da ich ja statische IPs habe weise ich nun einem PC den die IP 192.168.1.1 des Servers als primären DNS zu (Standardgateway bleibt leer). Was muß ich eintragen, wenn ich jetzt noch einen DSL-Router mit IP 192.168.1.2 im Netzwerk habe? Wird der dann als sekundärer DNS und Standardgateway eingetragen?

 

Vielen vielen Dank für Eure Mühe!

Kay

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kay,

 

als erstes sollte der SBS für den Inetrnetzugang und DNS Weiterleitung konfiguriert werden.

Hierzu gibst du den SBS ( ich setze nur eine Netzwerkkarte vorraus ) als Gateway den DSL-Router ( 192.168.1.2 )

Desweiteren steht auch beim SBS die 192.168.1.1 an der Netzwerkkarte als DNS Server drin.

Für die DNS Weiterleitung gehst du in die Eigenschaften des DNS Server ( auf dem SBS ) und richtest eine

Weiterleitung ein an den DNS Server deines Providers ( T-Online. z.B. 194.25.2.129 ).

Danach startest du den DNS Server Dienst neu und fertig.

 

An den Clients mußt du nur noch den 192.168.1.2 ( Router ) als Default Gateay eintragen und die Internetverbindung

sollte funtionieren. Soll ein PC kein Internetzugang erhalten, "vergisst" du den Eintrag am Gateway.

 

Wird der dann als sekundärer DNS und Standardgateway eingetragen?

 

Trage nur den SBS als DNS Server ein.

 

Macht es einen Unterschied, ob die PCs in der AD-Benutzer- und Computerverwaltung im Ordner "SBSComputers" unter "MyBusiness" oder im "normalen" "Computers" stehen

 

Es macht einen Unterschied betr. Gruppenrichtlinien welche per default im

SBS eingerichett sind. Da mußt du nacharbeiten wenn erforderlich.

 

Thema Gruppenrichtlinien:

Schau auch dazu mal hier:

 

Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal,

 

@ITHome: Danke, für die Liste!

@XP-Fan: Es wird T-Online genutzt. Somit dürfte auch das Problem erledigt sein.

Eine Frage hätte ich aber dennoch: Wie erkenne ich denn, ob der DNS des Servers läuft?

Wenn ich bei den PCs dynamische IPs einstelle, sollte der Rechner, nachdem er die IP erhalten hat, doch auch den DNS anzeigen, wenn ich auf die Details der Netzwerkverbindung gehe, oder nicht? Dieses Feld ist aber leer...

 

Habe ich statische zugewiesen und den Server als primären DNS eingetragen, funktioniert der Netzwerkzugriff einwandfrei und schnell. Lasse ich ihn weg, ist alles unglaublich langsam. Lässt sich daraus schließen, dass der DNS korrekt läuft? Wo erkenne ich, welche IP er hat bzw. hat er automatisch die IP des Servers? Was muß im DNS denn so alles konfiguriert werden oder läuft der einfach so vor sich hin inklusive seinem Dienst? Verstehe nicht viel von "Lookup" etc... :-(

 

Fragen über Fragen...

 

Wäre super, wenn mir jemand nochmal eine kurze Antwort zu o. a. Fragen schreiben könnte. Kann mich nämlich momentan aus zeitlichen Gründen leider nicht intensivst damit befassen, obwohl mich's ja schon brennend interessiert... :-(

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kaynovo1,

 

das der DNS Server in der DHCP Umgebung fehlt hängt an der Config des DHCP Servers

auf dem SBS Server. Hier mußt du auch den DNS / Router eintragen, damit bei automatischer

Zuweisung der Adresse auch diese Informationen an die Clients ausgegeben werden.

Die Config des DHCP findest du unter gleichem Punkt wie den DNS Server in der Verwaltung.

 

Zu einen kannst du mal ein Ping SBS Server mit Namen machen. Wenn er dir hier

den FQDN ( Server.domain.local ) auflöst und die IP Adresse des Servers gibt, kannst du

davon ausgehen, das dein interner DNS Server läuft.

 

Eine komplette Ausgabe der IP Daten erhälst du, wenn du in der Dos Console

( Start ->Ausführen -> CMD ) eingibst:

 

ipconfig /all

 

Mit exit kommst du wieder zu Windows zurück.

 

Dort kannst du die kompletten Einstellungen der Netzwerkkarte sehen und beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...