Jump to content

Fehler im Handbuch?


smaug
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi.

 

Da du im Server 2 Netzwerkkarten hast, ist die Variante über den SBS Server die bessere. Wenn nämlich am SBS 2 Netzwerkkarten verwendet werden, dann wird auch auf dem SBS die Basic Firewall installiert und bietet noch eine zusätzliche Sicherheit.

 

In deinem Netzwerk sollte das dann so ähnlich aussehen (IP Adressen als Beispiel)

 

Router - 192.168.10.1/24

 

Server NIC WAN - 192.168.10.10/24 GW 192.168.10.1

Server NIC LAN - 192.168.0.254/24 (keine Gateway Adresse), DNS 192.168.0.254

 

Den DHCP macht auf jeden Fall der SBS. Die Clients beziehen ihre Adresse aus 192.168.0.0/24 - als GW und DNS für die Clients gilt dann 192.168.0.254

 

/24 bedeutet übrigens, dass die Subnet Mask 24 Bit hat (dezimal daher 255.255.255.0)

 

Diese Einstellungen solltest du aber sowieso erhalten, wenn du den Assistenten für den Internetzugang verwendest. Bevor du den Assistenten beendest, stellt dir dieser die Konfiguration vor, die er für dich durchführen wird. Speicher auf jeden Fall für eine etwaige Fehlersuche diese Daten als Textfile ab, oder drucke es dir aus.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
HI.

 

... prüfe anschließend ob am Server der DNS-Server richtig läuft (Stichwort nslookup - Boardsuche)...

 

LG Günther

 

 

Hallo Günther,

 

danke für Deine Hilfe. Soweit habe ich alles korrekt durchgeführt. Wenn ich nslookup im cmd-Fenster auf dem Server ausführe bekomme ich folgende Meldung:

" Der Servername für die Adresse 192.168.0.254 konnte nicht gefunden werden: No existent domain.

Standard Server: Unknown

Adresse: 192.168.0.254 "

 

Im Verwaltungstool ist der DNS aber mit einem Namen versehen: hts-Server1.htsdomain.local

In der Forward-Lookup-Zone sind die Einträge vorhanden, in der Reverse-Lookup-Zone ist kein Eintrag.

Im Ereignisprotokoll wird der DNS-Server fehlerfrei gestartet.

Woran kann diese Problematik liegen und wie kann ich diesen Fehler beheben?

Übrigens habe ich den Adapter fürs Internet ohne Assistent einrichten müssen, da dieser absolut keine Lust zur Ausführung hatte. Ich habe dem Adapter eine feste IP zugewiesen und als StandardGW die IP des Routers, die DNS-Funktion des Routers habe ich deaktiviert.

Den WLAN-Adapter vom Server möchte der Kunde gerne ebenfalls nutzen, sodaß ich diesen nicht deaktivieren kann.

 

Wo kann ich den Bereich des DNS-Servers von SBS definieren, da ich im Netzwerk mehrere feste IP-Adresse verwende und diese im Bereich zwischen 192.168.0.10 und 192.168.0.20 angesiedelt sind. Außerdem muß ich diese festen IP doch in irgenteiner Weise der internen IP-Verwaltung bekanntgeben (oder weicht hier SBS von einem Router ab?)

 

Danke für Deine Hilfe und einen schönen Abend.

 

Bjoern

Link zu diesem Kommentar
WLAN kannst Du später immer noch aktivieren.

 

Am Server ist auf keiner NIC ein DNS-Server eingetragen. In Deinem Fall musst Du 192.168.0.254 konfigurieren. Gleiches gilt für den Client. Da ist auch ein falscher DNS-Server eingetragen.

 

-Zahni

 

Hallo Zahni,

 

Auf allen Karten ist der DNS-Server 192.168.0.254 eingetragen. Was muss ich da noch konfigurieren?

 

Übrigens ist im Handbuch Windows SBS 2003 R2 von einer Server-Verwaltungskonsole die Rede, die ich bei der vorliegenden Installation nicht entdecken kann. Woher kommt das? Kann es sein, daß in der SBS 2003 SP1 dieses Feature noch nicht enthalten war? Ist das R2 jetzt offiziell auf dem Markt oder ist es noch immer von MS zurückgezogen?

 

Viele Fragen und ich danke für die geduldige Beantwortung.

 

Bjoern

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

sagt mal bitte Kameraden, täusche ich micht oder nicht? Die IP-Adressierung erscheint mir doch total daneben. Die Geräte liegen doch überhaupt nicht im selben Segment. Da wundert es mich nicht, das keine Verbindung vom Client zum server zustande kommt.

 

Hallo Lefg,

 

wieso nicht im selben Segment? Liegen doch alle im Bereich 192.168.0.1 - 192.168.0.254.

Die Adressangaben bei Günther waren lediglich Beispiele und nicht auf mein Adresssegment bezogen. Oder habe ich Dich falsch verstanden?

 

Gruss vom Bodensee

 

Bjoern

Link zu diesem Kommentar
Windows-IP-Konfiguration
Hostname . . . . . . . . . . . . : HTS-SERVER1
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : HTSDomain.local
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : HTSDomain.local

Ethernet-Adapter IntraNet_HTS:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: 
Beschreibung . . . . . . . . . . : Marvell Yukon 88E8001/8003/8010 PCI Gigabit Ethernet Controller
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-17-31-68-66-30
DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.254
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung 2:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: 
Beschreibung . . . . . . . . . . : Generic Marvell Yukon Chipset based Ethernet Controller
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-18-F3-2D-E9-EC
DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse (Autom. Konfiguration) : 169.254.2.158
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 

Ethernet-Adapter Drahtlose Netzwerkverbindung:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: 
Beschreibung . . . . . . . . . . : Realtek RTL8187 Wireless 802.11g 54Mbps USB 2.0 Network Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-15-AF-06-EB-1F
DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse (Autom. Konfiguration) : 169.254.114.115
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 

Was ist denn hier wofür?

Link zu diesem Kommentar
Client1:

Windows 2000-IP-Konfiguration
Hostname. . . . . . . . . . . . . : buero2
Prim„res DNS-Suffix . . . . . . . : 
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Broadcastadapter
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter "LAN-Verbindung":
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: 
Beschreibung. . . . . . . . . . . : AVM FRITZ!web PPP over ISDN
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-07-77-64-09-32
DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.120.254
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.120.252
192.168.120.253

Ethernetadapter "IntraNet HTS":
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: 
Beschreibung. . . . . . . . . . . : VIA Rhine II Fast Ethernet Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-40-63-E6-35-59
DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.25
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1

Und hier?

Link zu diesem Kommentar

Hallo lefg,

 

die IP-Config für den Server und die Clients hat sich grundlegend verändert. In der Konfiguration des Servers ist in der Intranet_HTS der DNS 192.168.0.254 eingetragen und in der LANverbindung 2 (zum Router) feste IP 192.168.0.21 und als GW 192.168.0.1, die IP des Routers. Die anderen LAN-Adapter wurden erst einmal deaktiviert. Beim Client kann ich derzeit noch nicht die IP umstellen, da derzeit DNS vom Server und auch die Verbindung mit dem Server noch nicht funktionieren und die alten Einstellungen für das bestehende P-t-P-Netz zunächst bestehen bleiben müssen. Habe versuchsweise einen umgestellten Client angeschlossen und keine Verbindung erhalten.

 

Gruss

 

Bjoern

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...