Jump to content

smaug

Premium Member
  • Gesamte Inhalte

    62
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Über smaug

  • Geburtstag 27.04.1957

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von smaug

Enthusiast

Enthusiast (6/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Eine gute Idee mit dem WPA - nur der WLAN-Adapter in dem älteren Notebook mag diese Verschlüsselung garnicht. Das zum einen. Zum anderen handelt es sich um Daten aus einer Anlagensteuerung, die nur mit einer speziellen Software bearbeit- und lesbar sind. Also ist hier eine Manipulation ausgeschlossen und die übrige EDV läuft auf einem separaten NW. Die Sicherung durch MAC-Adressen habe ich bereits ins Auge gefasst wenn das NW richtig läuft. Aber das ist erstmal Voraussetzung. Und zum Thema Fehlersuche ist bereits klar, daß der Fehler beim Laptop liegt. Hier funktioniert weder die Verbindung über WLAN noch über Kabel. Das ganze lässt sich doch wohl am besten mit einem PING erreichen. Oder habe ich da nicht aufgepasst? Da in diesem NW maximal 3 Rechner sein werden, wollte ich eigentlich auf die DHCP-Lösung verzichten und mit festen IPs arbeiten. Aber ok - Deine Argumente klingen logisch und wenn die Verbindung einwandfrei funktioniert, ist das durchaus einrichtbar. Aber bis dahin bleibe ich mal erst bei den festen IPs. Aber trotz aller Widerworte von mir danke ich Dir herzlich für Deine Ratschläge. Zu gegebener Zeit werde ich diese Features gerne einsetzen. Nur im Augenblick muß erstmal die Verbindung vom Laptop zum NW stehen - das ist vorrangig. Grüsse vom Bodensee Smaug
  2. Hallo zusammen, erstmal ein herzliches Danke an alle für die guten Ratschäge und die Hilfe. Ich werde diese heute alle testen und dann wieder berichten. Grüsse vom Bodensee Smaug
  3. Hallo Schotte, genau das habe ich gemeint. Sorry, war vielleicjt etwas unverständlich formuliert. Mfg Smaug
  4. Hallo zusammen, ich brauche mal Eure Hilfe bei der Lösung eines Netzwerk-Problemes. Zunächst in aller Kürze die Konfiguration: WLAN-Router IP 192.168.1.1 Sub 255.255.255.0 mit folgenden Anbindungen: 1. PC per WLAN - Name: "fuell" - System W2k pro IP 192.168.1.245 Sub 255.255.255.0 GW 192.168.1.1 DNS 192.168.1.1 2. PC per LAN - Name: "Test" - System W2k pro IP 192.168.1.246 Sub 255.255.255.0 GW 192.168.1.1 DNS 192.168.1.1 3. NB per WLAN - Name: "Laptop" - System XP pro IP 192.168.1.240 Sub 255.255.255.0 GW 192.168.1.1 DNS 192.168.1.1 Das WLAN verwendet 64bit-WEP-Verschlüsselung , Schlüssel ist auf allen WLAN-Rechnern eingerichtet. Die Arbeitsgruppe XYZ ist bei allen Rechnern eingerichtet, entsprechende Ordner sind freigegeben. Entsprechend Benutzer auf dem jeweils anderen Rechner sind mit dem jeweiligen Kennwort eingerichtet. Zwischen den Rechnern 1. und 2. funktioniert die Verbindung einwandfrei und der Zugriff untereinander ist entsprechend der Freigaben möglich. Nach der Einrichtung auf dem Laptop (3.) und einem Neustart - vorsichtshalber von allen Systemen - wird der Laptop unter Netzwerk den von beiden anderen Rechnern erkannt, ein Zugriff darauf wird mit der Meldung " Netzwerkpfad nicht gefunden bzw. existiert nicht " quittiert. Auf dem Laptop wird die Arbeitsgruppe erkannt aber beim Versuch des Auffindens der beiden anderen Rechner wird nach längerem Warten ohne Anzeige folgende Meldung angezeigt: Auf XYZ kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung diese Netzwerkrecource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers (welcher Server?) um herauszufinden, ob Sie über entsprechende Berechtigungen verfügen. Die Liste der Server der Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar. Wenn ich den Versuch mit der LAN-Schnittstelle des NB durchführe, ist das Ergebnis genau gleich. Schließe ich ein anderes NB oder einen Rechner an, funktioniert die NW-Verbindung nach der Einrichtung problemlos. Hat jemand von Euch eine Idee, was hier für ein Problem vorliegt und kann mir baldmöglichst eine Lösung verraten ? Übrigends hat mein Kunde am WE feierliche Eröffnung und möchte möglichst alles am Laufen haben. Danke vorab für Eure immer erschöpfende Hilfestellung und die besten Grüsse vom Bodensee. smaug
  5. Hallo zusammen, nachdem ich nun alle Möglichkeiten durchgecheckt und absolut keine Lösung gefunden habe, möchte ich nochmals um Eure Unterstützung bitten. Hat niemand eine Idee, ob dieses Problem zu lösen ist ? Ggf. wäre einfach nur die Frage, welcher Dienst diese Verwaltung steuert, dann könnte man diesen Dienst deaktivieren. Beste Grüsse vom Bodensee Bjoern
  6. Hallo Basti1983, sicher hat Deine Kasse einen zweiten (freien) IDE-Port. Verwende aus einem vorhandenen Rechner das CD-Laufwerk und schließe es mit einem IDE-Kabel an Dein Kassensystem an. Jetzt im BIOS das Booten von CD aktivieren und von CD die Windows-Installation starten. Wenn Du noch ein Übriges tun willst und Platz auf der HDD hast, dann kopier den CD-Inhalt auf die Festplatte, damit Du später ggf. Änderungen an der Installation von dieser Kopie erledigen kannst. Jetzt alle zurückbauen und frohes Gelingen. Bjoern
  7. Hallo guybrush, eine gute Idee, aber verrate mir mal, wie du das an einem Notebook oder an einem PC mit nur einem und dazu belegten PCI-Slot bewerkstelligen willst?! Nicht sauer sein, dass ich mal kurz etwas gemein war - es war als Spass gemeint. Glaub mir, diese Idee verwende ich immer, wenn es die technischen Möglichkeiten beim Kunden erlauben. Danke für Deine Hilfe und Grüsse vom Bodensee Bjoern
  8. Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem: Da einige Computer keinen seriellen Port mehr haben, muss ich zum Anschluß eines seriellen Gerätes einen Adpter USB - seriell verwenden. Da die Steuersoftware des Gerätes als Dienst und somit vor der Benutzeranmeldung gestartet werden soll, muss auch der USB-Dienst vor der Benutzeranmeldung gestartet werden. Hat hier jemand eine Idee, wie dies erreicht werden kann? Danke vorab und beste Grüsse vom Bodensee Bjoern
  9. Hallo zusammen, ich habe mit Windows XP ein großes Problem: Im Rahmen der in XP mitunter lästigen Resourcenkontrolle wird der serielle Port des öfteren im Tagesverlauf vom Betriebssystem kurz deaktiviert und neu aktiviert. Ein am Port angeschlossenes Gerät benötigt jedoch für einen reibungslosen Betriebsablauf eine ständige Verbindung zum Rechner. Aufgrund technischer Gegebenheiten läßt sich der serielle Port nicht immer auf einen höheren Wert als COM 4 einstellen und so aus der Resourcenkontrolle ausgliedern. Gibt es eine Möglichkeit diese Kontrolle für den seriellen Port generell auszuschalten? Für Eure bekannt schnelle Hilfe von mir ein herzliches Dankeschön im Voraus. Beste Grüsse vom Bodensee Bjoern
  10. smaug

    Application als Dienst

    Hallo Damian, richtig - ich habe Dein HowTo als Grundlage verwendet, da dies für W3K zugeschnitten ist und ich Deine Vorarbeit einfach nur auf das Kundensystem umsetzen wollte. Die Ideen mit den Änderungen habe ich eigentlich nur vorgeschlagen, da das "Original" solche Probleme macht. Es waren lediglich Ansätze, mit denen ich zur Lösungsfindung beitragen wollte. Ich gehe mal davon aus, dass wir alle ein Interesse an einer Lösung der Probleme haben, damit letztlich für alle das HowTo von Dir passt. Sorry, dass ich in den Postings vielleicht etwas ungenau bezüglich des Kits war. Die Einzeltools verwende ich lediglich auf dem Testrechner. Ich hoffe, dass nun die Unklarheiten ausgeräumt sind und wünsche Dir einen erfolgreichen Tag. Bjoern
  11. smaug

    Application als Dienst

    Hallo Damian, ich habe das Toolkit in den vorgeschlagenen Ordner (Standard) installiert. Und dort habe ich die Dateien gelassen. In meinem Testrechner habe ich nur die beiden Dateien und sonst garnichts. Das Kit ist lediglich auf dem SBS-Server installiert. Also nochmals meine Frage: Was spricht gegen die Verwendung meiner Batch-Datei und der beiden Dateien aus dem W2K-Kit? Oder soll ich die beiden Dateien mal ins Programmverzeichnis von AIRChip wie im Testrechner kopieren und das Batchfile mit den beiden 2003-Dateien ausführen? Und ggf. vielleicht das ToolKit deinstallieren? Viele Fragen und vielleicht kannst Du mir die eine oder andere Antwort geben? Besten Dank für Deine Hilfe und einen schönen Abend noch. Bjoern
  12. smaug

    Application als Dienst

    Hallo Damian, richtig, eine selbsterstellte Applikation. Also kurz zur Funktion und Aufgabe: Einen Software, die zum einen direkt über die serielle Schnittstelle oder über einen Konverter USB/seriell bzw. LAN/seriell eine Füllanlage für Druckluft steuert (Freigabe des Füllvorganges wird durch Abgleich der eingelegten Chipkarte mit der hinterlegten DB gesteuert) und zum anderen Speicherung der Fülldaten in der DB. Eine Abhängigkeit des Dienstes ist nicht gegeben, sofern man von den gestarteten Tools absieht. Resourcen können keine blockiert sein, denn wenn man am Server angemeldet ist, wurde bisher das Programm ohne Probleme aus dem Autostart korrekt gestartet. Da aber der Server bei Updates z.T. automatisch neu startet, ist die SW ohne Anmeldung nicht verfügbar und somit die Füllanlage nicht aktiv. Daher die Umstellung als Dienst. Auf meinem Testrechner mit W2K habe ich auch den Dienst eingerichtet und da läuft auch als Dienst gestartet (automatisch beim Systemstart) alles ohne Probleme. Eine USV oder entsprechende SW wollte der Kunde bis dato nicht, also fällt dieses als Ursache aus. Da für mich irgentwo keine logische Störung erkennbar ist, war meine Frage einfach, ob ich den Dienst mal über die funtionierenden Tools vom Testrechner mit meiner Batch-Datei einrichten soll. Einziger Unterschied gegenüber dem Kit ist, dass die beiden Tooldateien im Programmverzeichnis der Applikation liegen. Ich hoffe, ich konnte Dir mit meinen Infos einen Hinweis für die Problemlösung geben. Entschuldige... ich bin am Ende mit meinen Ideen. Danke für Deine Hilfe und noch einen schönen Sonntagnachmittag. Bjoern
  13. smaug

    Application als Dienst

    Hallo Damian, das Programm heißt AIRChip II und ist eine mit Visual Basic 6 erstellte Applikation. Der Start ist auf "automatisch" eingestellt, da das Programm beim Start des Servers automatisch aktiviert werden muß. Kann eine Ursache für die Probleme in Tatsache liegen, daß das Tool bzw. das gesamte KIt in englischer Sprache ist? Sorry, aber Dein Link hat nur einen Download in englischer Sprache ermöglicht (Sprache war nicht umstellbar). Danke für Deine schnelle Reaktion und viele Grüße vom Bodensee. Bjoern
  14. Hallo Siegfried, habe genau nach Deinem How-to-Guide unter Windows 2003 SBS R2 ein Programm als Dienst eingerichtet. Der Dienst versucht auch zu starten - nur nach einem Moment kommt dann folgende Meldung: Fehler 1053: Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf Start oder Steuerungsanforderung. Diese Fehlermeldung kommt beim Neustart des Servers und beim Start des Dienstes aus der Verwaltung. Das gleiche Programm läuft auf einem W2KPro-Rechner ohne jedes Problem als Dienst mit den gleichen Tools. Kannst Du mir hier verraten, warum dieses Problem auftritt? Hatte ggf. schon vor, meine Batchdatei für die Diensteinrichtung unter W2K einfach mal unter 2003 SBS mit den eigenen Tools laufen zu lassen. Hierzu noch meine nächste Frage: Akzeptiert 2003 die Tooldateien aus dem Kit für W2K Pro? Oder gibt es hier Kompatibilitäts-Probleme? Danke für Deine schnelle Antwort und einen schönen Tag Bjoern
  15. Hallo zusammen und einen guten Abend, ich habe seit heute ein kleines Problem mit Outlook 2003: Bei mir ist OL installiert und mit Exchange Server auf dem Win2003 SBS verbunden. Beim Neustart der Rechner schlägt u.a. Win2000 vor, dass man OL als einrichten soll. Nun hat heute ein Mitarbeiter (Aushilfe) diese Meldung mit OK zu einer Einbindung bestätigt. Da aber auf dem Rechner ein installiertes Programm nur mit Thunderbird zusammenarbeiten kann, jedoch auf das eingestellte Standardmail zugreift, muß ich nun OL als Standardmailer deaktivieren und Thunderbird als Standard aktivieren. Unter Extras - Einstellungen - Weiteres kann ich zwar normalerweise eine Aktivierung als Standard vornehmen, aber eine Deaktivierung (Entfernen des Häkchens) ist nicht möglich, da das Feld ausgegraut (inaktiv) ist. Kann mir jemand von Euch hier weiterhelfen? Danke Euch schon mal ganz herzlich für Eure Hilfe. Smaug
×
×
  • Neu erstellen...