Jump to content

Dokumentation von IT Infrastrukturen/Konfiguratioen


catal82
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

wir sind ein Systemhaus und haben viele Supportkunden, derzeit ist besteht unsere Dokumentation aus Worddokumenten mit den unterschiedlichsten Inhalten. Wir wollen das jetzt gern in eine Datenbank (CMDB) umkonvertieren. Mit Docusnap habe ich mich schon befasst und muss leider sagen das es für unseren Einsatz ungegeignet ist.

 

Wie dokumentiert ihr denn?

 

Ronny

Link zu diesem Kommentar

Dann schau dir folgende Software an: i-doIT

 

I love Open Source :D

 

Es gibt natürlich viele viele Komerzielle tools die mehr können, aber diese kosten dann auch entsprechend 5t EUR sind normal. Das gute bei i-doit ist, dass sie sich an den ITIL Standard richten/halten.

 

Da kannst du für jeden Kunden dann eine Umfangreiche Doku erstellen, angefangen von der Hardware bis zur Software und zum Serverraum.

 

Greetz...

Link zu diesem Kommentar

Ich habe während des MCSE-Kurses Visio kennen und lieben gelernt. Seitdem dokumentiere ich in einer Kombination aus Visio und Word. Kunden haben von mir immer nur PDFs bekommen, dass muss reichen. Wenn Kunden eine Doku wollten, die sie weiterbearbeiten wollen, kostete es extra.

 

In meiner neuen Firma Dokumentiere ich mit Visio, Word und Powerpoint.

Link zu diesem Kommentar
Hast du dir schon mal Docusnap angeschaut:

 

http://www.mcseboard.de/ba/adclick.php?bannerid=31&zoneid=2&source=&dest=http%3A%2F%2Fwww.docusnap.de&ismap=

 

Das macht dir komplette Netzwerkdokus mit allen Berechtigungen etc. und stellt sie dir anschliessend in Visio dar.

 

Hallo Doc,

der TO hat sich schon mit Docusnap befasst und es für zu groß befunden.

Mit Docusnap habe ich mich schon befasst und muss leider sagen das es für unseren Einsatz ungegeignet ist.

 

@ultraschall,

ich werde demnächst auch mal i-doIT testen. Klingt sehr vielversprechend.

 

Zur Zeit dokumentiere ich vorwiegend mit Word. Kunden kriegen PDFs oder Ausdrucke.

 

Gruß GOscho

Link zu diesem Kommentar

Das mit Word ist ja alles schön und gut aber es muss auch gepflegt werden. Wenn man hundert Kunden hat, dann noch unterschiedliche Clientapplikationen und Abhängigkeiten wird es dann schon schwieriger. Dokumentation muss zwangsläufig aktuell sein ansonsten brauch ich gar nicht damit anfangen.

 

Wir haben da immer so ein interessanten, wenn auch sarkastisches Beispiel. Was muss ich wissen müssen um die IT beim kunden zu betreiben wenn die Person die alles installiert/gewartet hat nicht verfügbar ist....Das geht bis hin zu SLA gegenüber von Drittanbietern

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne das Tool seit der ersten Version, aber da waren mehr Bugs drinne als festures :D die aktuelle Beta dagegen ist schon ziemlich ausgereift. So ein Produkt und dann noch 4free, why not. Kann ich allen nur empfehlen. have fun beim testing :D

 

Hallo Doc,

@ultraschall,

ich werde demnächst auch mal i-doIT testen. Klingt sehr vielversprechend.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...