Jump to content

Hilfe bei login.bat


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich will beim Anmelden eines Clients an der AD ein kleines Batchscript durchlaufen lassen. Es soll auf der Freigabe Outook$ der Ordner des aktuellen Benutzers erstellt werden, dann soll die Freigabe wieder gelöscht werden und ein Mapping direkt nach Outlook$/UserName erstellt werden.

Also ich habe es jetzt schon etwa so hingeschrieben wie ich es haben wollte.

Kann man das Löschen bzw. Trennen des Netzlaufwerkes auch automatisch machen lassen, sprich ohne auf Y zu drücken?

Und beim letzten Befehl sagt er mir, dass er dort nichts findet.

net use s: \\server2\Outlook$
s:
mkdir %username%
net use s: /delete
net use s: \\server2\Outlook$\%username%

Link zu diesem Kommentar

Super, jetzt löscht er das automatisch.

So sieht jetzt der Code aus, aber wie gesagt, der letzte Befehlt mit net use s: \\server2\Outlook$\%username% klappt nicht so ganz, dann kommt die Meldung das er den Ordner nicht findet, ich denke, dass er %username% nicht umsetzten kann, ist das richtig? Kann man sonst noch was machen?

net use s: \\server2\Outlook$
s:
mkdir %username%
net use s: /delete /yes
net use s: \\server2\Outlook$\%username%

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Und beim letzten Befehl sagt er mir, dass er dort nichts findet.

Du kannst nur direkt auf eine Freigabe mappen und nicht auf einen Unterordner der Freigabe (dies ging bei Novell-Netzen). Du müsstest also auf dem Server nach anlegen des Ordners diesen auf dem Server auch noch per Script freigeben, aber das willst Du nicht wirklich.

 

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar

Öh...moment mal..Du mappst ein LW auf S:

 

aha

 

dann machste ein Dir - aha

 

dann löschst Du das Mapping auf S: und möchtest DANACH darauf zugreifen? *grübel*

 

Probiers mal so rum:

 

net use s: \\server2\Outlook$ -> Mapping auf LW S:

s: -> Change LW

mkdir %username% -> Directory mit Usernamen auf S: (Server2\Outlook$)

net use s: \\server2\Outlook$\%username% -> wechseln nach gerade erstelltem Verzeichnis

net use s: /delete /yes -> löchen des Mappings auf S:

 

Allerdings löschst DU damit auch "net use s: \\server2\Outlook$\%username%"

 

Ist das so gewollt?

 

Das ERSTE Mapping ist ein anderes wie das ZWEITE, oder nich' ?

 

1. Freigabe: net use s: \\server2\Outlook$

2. Freigabe: net use s: \\server2\Outlook$\%username%

 

Wenn Du das Verzeichnis anlegen willst, würde ich das so machen:

 

net use X: \\server2\Outlook$

X:

mkdir %username%

net use X: /delete /yes

net use s: \\server2\Outlook$\%username%

 

Ich gehe mal davon aus, das "S:" der von Outlook verwendete iss, der Standardmässig von allen benutzt wird...

 

mfg

 

PS: Falls finden Fehler - mir helfen - Danke!

Link zu diesem Kommentar

Hallo melan,

die Syntax oben in Deinem Code stimmt. Und %Username% ist mit Sicherheit vorhanden, denn sonst würde Dein "mkdir %username% ja nicht funktionieren. Ich vermute, daß irgendwo eine Zeile "zu schnell" ausgeführt wird. Mach es deshalb entweder so, wie MacDaniels es vorschlug und tipp die "Batch-Befehle" einfach Zeile für Zeile von der Konsole aus ein. Wenn es dann klappt, ist es definitiv irgendwo "zu schnell". Dann füge in der Batch zwischen den Zeilen jeweils WAIT 10 ein oder verzweige nach jedem Befehl über IF EXIST / IF NOT EXIST in eine Schleife, die solange ausgeführt wird, bis die Sache funktioniert.

Gegrüßt!

 

@DigitalKeeper: "dann löscht Du das Mapping auf S: und möchtest DANACH darauf zugreifen? ... Nein, tut er nicht, vorher mappt er auf das eben in S: erzeugte Verzeichnis mit net use s: \\server2\Outlook$\%username%

Allerdings muß Outlook$ eine Freigabe sein, die zu nutzen er berechtigt sein muß.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...