Jump to content

Virtual PC 2004 & Lizenzen


varnik
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo @all

 

in unserem Schulungszentrum verwenden wir verschiedene Betriebssysteme. Auf jeden einzelnen Rechner sind sowohl verschiedene Windows als auch Linux's parallel installiert.

Jetzt möchten wir die Vorteile der Virtualisierung auch nutzen. Die Idee ist es, die Software, für die wir keine Konkurrent-Lizenzen haben, auf virtuellen Maschinen zu installieren und vor dem Kurs-Anfang diese zu verteilen und zwar nur in dem Raum, wo dieser Kurs stattfinden soll. Da unsere Rechner mit einem Schutz-Programm vor Änderungen geschützt sind, verschwinden die kopierten VMs nach einem Neustart (werden automatisch gelöscht) und deswegen können an Hand der vorhandenen Lizenzen für diese Software in einem anderen Raum verwendet werden. Und nur mit dem Betriebssysetm ist mir nicht klar, ob man mehre solche VMs erstellen und verwenden darf.

 

Wir haben z.B. einige VLK-Lizenzen für jede Windows-Version jeweils für 100 Rechner. Und ist es erstattet verschiedene virtuelle Maschinen unter WinXP als Host- und Gast-Betriebssystem zu verwenden? Wenn ja, dann wie viele VMs darf man auf einem Rechner gleichzeitig starten? Auf der MS-Seite und hier konnte ich leider keine klare Antwort finden.

Link zu diesem Kommentar

Hoppa, dass was du da vorhast ist relativ komplex, was die Lizenzierung angeht. Ich versuche mal das Ganze verständlich zu machen.

 

in unserem Schulungszentrum verwenden wir verschiedene Betriebssysteme. Auf jeden einzelnen Rechner sind sowohl verschiedene Windows als auch Linux's parallel installiert.

 

 

Ich gehe mal davon aus, dass auch für jeden dieser Rechner eine eigene Windows Lizenz vorhanden ist.

 

 

Und nur mit dem Betriebssysetm ist mir nicht klar, ob man mehre solche VMs erstellen und verwenden darf.

 

Wenn du Vlumenlizenzen (OEM, Select, ea, etc.) für das BS hast, darfst du es einmal physikalisch und einmal virtuell, auf demselben Gerät, instalieren und nutzen.

Was du nicht darfst ist diese Images zu erstellen und auf Vorat zu lagern.

In den Produktnutzungsrechten steht hierzu folgendes:

 

I) Rechte zur Installation und Nutzung.

a) Sie sind berechtigt, bis zu zwei Kopien der Software auf einem Gerät zu installieren.

 

Hier heisst es explizit: bis zu zwei Kopien ein Image das auf Vorat irgendwo liegt wäre auch eine Kopie.

 

Wir haben z.B. einige VLK-Lizenzen für jede Windows-Version jeweils für 100 Rechner. Und ist es erstattet verschiedene virtuelle Maschinen unter WinXP als Host- und Gast-Betriebssystem zu verwenden? Wenn ja, dann wie viele VMs darf man auf einem Rechner gleichzeitig starten?

 

Du darfst genau zwei Kopien, je Lizenz, auf demselben Gerät, nutzen und installaieren. Wenn du mehr als eine virtuelle Kopie auf einem rechner nutzen willst musst du dafür weiter Windows XP Lizenzen (eine Lizenz je zwei Kopien), über einen Volumenlizenzvertrag, kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Hoppa, dass was du da vorhast ist relativ komplex, was die Lizenzierung angeht. Ich versuche mal das Ganze verständlich zu machen.

 

 

 

 

Ich gehe mal davon aus, dass auch für jeden dieser Rechner eine eigene Windows Lizenz vorhanden ist.

 

 

 

 

Wenn du Vlumenlizenzen (OEM, Select, ea, etc.) für das BS hast, darfst du es einmal physikalisch und einmal virtuell, auf demselben Gerät, instalieren und nutzen.

Was du nicht darfst ist diese Images zu erstellen und auf Vorat zu lagern.

In den Produktnutzungsrechten steht hierzu folgendes:

 

I) Rechte zur Installation und Nutzung.

a) Sie sind berechtigt, bis zu zwei Kopien der Software auf einem Gerät zu installieren.

 

Hier heisst es explizit: bis zu zwei Kopien ein Image das auf Vorat irgendwo liegt wäre auch eine Kopie.

 

 

 

Du darfst genau zwei Kopien, je Lizenz, auf demselben Gerät, nutzen und installaieren. Wenn du mehr als eine virtuelle Kopie auf einem rechner nutzen willst musst du dafür weiter Windows XP Lizenzen (eine Lizenz je zwei Kopien), über einen Volumenlizenzvertrag, kaufen.

Ich kann es so einstellen, dass nur eine einzige virtuelle Maschine gestartet werden kann. Für die zweite bleibt kein freier Speicher übrig. So können auf einem Rechner nur ein Host- und ein Gast-System gleichzeitig gestartet werden.

WIe gesagt haben wir eine Lizenz für jedes installierte Betriebssystem. Z.B. es sind auf einem Rechner ein Windows 98, ein Windows 2000 Pro und ein Windows XP Pro parallel installiert. Wir haben also drei unabhängig erworbenen Lizenzen für diesen Rechner. Und das ist der Fall für jeden unseren Rechner. Wir haben sogar ein paar Lizenzen übrig, da ein Raum ausgebaut worden ist. Angenommen für unsere 100 Rechner haben wir jeweils ca. 110 Lizenzen für jedes installierte Betriebssystem. Jetzt habe ich vor auf modernen Rechner Windows 98 und Windows 2000 zu deinstallieren und stattdessen virtuelle Maschinen zu erstellen. Wird so ein BS benötigt, so kann ich die virtuelle Rechner schnell in einem der Kursräume verteilen. Wenn ich dich richtig verstanden habe, darf ich das tun, solange nur eine virtuelle Maschine mit demselben BS auf dem Host-Rechner vorhanden ist. Oder?

 

Das zweite Beispiel: Wir haben nur 20 Lizenzen für ein Programm. Zur Zeit ist das Programm in einem Raum installiert. Das Problem taucht dann auf, wenn die Software für zwei verschiedenen Kurse nur in einem und demselben Raum installiert ist und die beiden Kurse parallel geplant worden sind. Dann muss ich eines der beiden Programmen in einem anderen Raum nachinstallieren und nach dem Kursende wieder löschen. Ich habe jetzt vor solche Programme, für die wir nicht genügend Lizenzen haben nur auf virtuelle Maschine zu installieren und nach Bedarf in einem freien Raum zu verteilen. Dann sind solche Kurse raumunabhängig und diese virtuelle Maschinen kann ich per Skript schnell verteilen. Da unsere Rechner vor Änderungen geschützt sind, verschwindet diese VM vom Rechner nach dessen Neustart.

Hoffentlich habe ich meine Idee deutlich erklärt.:rolleyes:

Ist das Vorhaben lizenzmäßig korrekt?

Link zu diesem Kommentar

Ich kann es so einstellen, dass nur eine einzige virtuelle Maschine gestartet werden kann. Für die zweite bleibt kein freier Speicher übrig. So können auf einem Rechner nur ein Host- und ein Gast-System gleichzeitig gestartet werden.

 

Das ist nicht der Punkt. Bereits das Image der virtuellen Installation ist, auch wenn es nur im Schrank liegt, eine lizenzrelevante "Kopie".

 

WIe gesagt haben wir eine Lizenz für jedes installierte Betriebssystem. Z.B. es sind auf einem Rechner ein Windows 98, ein Windows 2000 Pro und ein Windows XP Pro parallel installiert. Wir haben also drei unabhängig erworbenen Lizenzen für diesen Rechner.

 

Bist du dir da sicher? in dden Volumenlizenzverträgen ghibt es nur Updates und wenn das XP Update auf dem windows 2000 basiert, darf dieses windows 2000 nicht nehr genutzt werden!

 

Angenommen für unsere 100 Rechner haben wir jeweils ca. 110 Lizenzen für jedes installierte Betriebssystem. Jetzt habe ich vor auf modernen Rechner Windows 98 und Windows 2000 zu deinstallieren und stattdessen virtuelle Maschinen zu erstellen. Wird so ein BS benötigt, so kann ich die virtuelle Rechner schnell in einem der Kursräume verteilen. Wenn ich dich richtig verstanden habe, darf ich das tun, solange nur eine virtuelle Maschine mit demselben BS auf dem Host-Rechner vorhanden ist. Oder?

 

Nein das darfst du eben nicht, da eine Lizenz immer einem Gerät zugewiesen sein muss und nur auf diesem genutzt werden darf. Wenn du 100 rechner hast und auf jedem ein evirtuelle Maschine nutzen willst brauchst du dafür 200 Lizenzen, auch wenn du nur immer 10 der virtuellen maschinen gleichzeitig betreibst.

 

Das zweite Beispiel: Wir haben nur 20 Lizenzen für ein Programm. Zur Zeit ist das Programm in einem Raum installiert. Das Problem taucht dann auf, wenn die Software für zwei verschiedenen Kurse nur in einem und demselben Raum installiert ist und die beiden Kurse parallel geplant worden sind. Dann muss ich eines der beiden Programmen in einem anderen Raum nachinstallieren und nach dem Kursende wieder löschen. Ich habe jetzt vor solche Programme, für die wir nicht genügend Lizenzen haben nur auf virtuelle Maschine zu installieren und nach Bedarf in einem freien Raum zu verteilen. Dann sind solche Kurse raumunabhängig und diese virtuelle Maschinen kann ich per Skript schnell verteilen. Da unsere Rechner vor Änderungen geschützt sind, verschwindet diese VM vom Rechner nach dessen Neustart.

 

Auch das geht nicht, weil auch die Lizenzen für Applikationen einem Gerät zugewiesen werden müssen und dann nur auf dem Gerät genutzt werden sürfen. Das ist dasselbe wie mit dem XP.

 

Hoffentlich habe ich meine Idee deutlich erklärt.:rolleyes:

Ist das Vorhaben lizenzmäßig korrekt?

 

Du hast es gut erklärt, aber aus Lizenzsicht ist das hochgradig illegal. :(

Link zu diesem Kommentar

Ich hab eine Frage zu dem Thema wollte aber keinen extra Thread aufmachen. Ist ja fast das gleiche Thema. :)

 

Und zwar sind wir im Besitz von MS Action Pack inkl. glaub ich 10 Lizenzen ( davon sind ca. 5 unbenutzt ), zusätzlich besitzen bei uns ein paar PCs eine Windows XP OEM Lizenz vom Hersteller.

 

Bei ein paar PCs wollen wir mit Virtual Machines arbeiten, jedoch wollte ich mich absichern. Nicht das wir am Ende zig Lizenzverstöße begehen.

 

Die VMs kommen auf die PCs mit der OEM Version und wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann ich genau EINE?! VirtualMachine auf dem PC haben. Für jede weitere Maschine bräuchte ich eine weitere Lizenz, oder brauche ich für jede VirtualMachine eine extra Lizenz?

Link zu diesem Kommentar

Die VMs kommen auf die PCs mit der OEM Version und wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann ich genau EINE?! VirtualMachine auf dem PC haben. Für jede weitere Maschine bräuchte ich eine weitere Lizenz, oder brauche ich für jede VirtualMachine eine extra Lizenz?

 

Nein, bei OEM Lizenzen brauchst du zwei Lizenzen, wenn du zusätzlich eine virtuelle Machine auf dem rechner betreiben willst. Die Dinger sind billig, aber dafür auch in den Nutzungsrechten stark eingeschränkt.

Die Regel mit der freien Nutzung einer virtuellen Installation, auf demselben Rechner, gilt nur für Volumenlizenzen.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab so ein kleines Verständnisproblem :)

 

Mit 2 Lizenzen meinst du, dass ich neben der OEM Lizenz die ja beim Rechner dabei war, praktisch noch eine weitere brauche z.B. vom Action Pack? Oder neben der OEM Lizent noch zwei weitere Lizenzen z.b vom Action Pack? Ich komme da etwas durcheinander :)

 

Auf einen Windows 2003 RC2 Server wollen wir die VMs erstmal lagern und sie dann bei bedarf auf die Clients kopieren. Jedoch wird kein VM Ware Server dort betrieben, sondern eine reine Datenhaltung. Ich gehe mal davon aus, das wir pro gelagerte VM auch jeweils eine eigene Lizenz brauchen, auch wenn sie gar nicht im Betrieb ist?

 

Vielen Dank schon mal vorab

Link zu diesem Kommentar

Mit 2 Lizenzen meinst du, dass ich neben der OEM Lizenz die ja beim Rechner dabei war, praktisch noch eine weitere brauche z.B. vom Action Pack? Oder neben der OEM Lizent noch zwei weitere Lizenzen z.b vom Action Pack? Ich komme da etwas durcheinander :)

 

Je Kopie/Installation eine Lizenz, wenn es OEM/SB, FPP Lizenzen sind.

 

Je Lizenz zwei Installationen/Kopien (aber nur eine physikalische), wenn es Volumenlizenzen sind.

 

Auf einen Windows 2003 RC2 Server wollen wir die VMs erstmal lagern und sie dann bei bedarf auf die Clients kopieren. Jedoch wird kein VM Ware Server dort betrieben, sondern eine reine Datenhaltung. Ich gehe mal davon aus, das wir pro gelagerte VM auch jeweils eine eigene Lizenz brauchen, auch wenn sie gar nicht im Betrieb ist?

 

Auch wenn die VMs nicht in Betrieb sind ist eine Lizenz fällig, weil ja jede Kopie/Installation eine Lizenz erfordert, nicht erst deren Nutzung.

 

Ist wie mit einem normalen PC. Wenn du Windows darauf installierst musst du die Lizenz gekauft haben. Ob du es dann auch nutzt bleibt dir überlassen.

Die HArdware musst du ja auch bezahlen wenn du sie nach hause nimmst, auch wenn sie dann nur im Keller rumsteht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...