Jump to content
Sign in to follow this  
mickey

Unterschied der Backupbänder

Recommended Posts

Hallo alle,

 

ich suche schon lange nach eine vernünftigen Auflistung der Unterscheide - Welche Bandlaufwerkvarianten es gibt inkl. der Unterscheide bzw. Vor/Nachteile.

 

Nachdem ich manchmal wenn ein neues Backupkonzept wieder angebrochen wird, ich ebenfalls auch gerne so eine Übersicht hätte- wäre ich sehr Dankbar wenn man mir so eine Übersicht schicken kann. Wenn es so was nicht wirklich gibt, würde ich gerne eine solche beginnen?!

 

 

Folgende fallen mir ein:

 

DAT Streamer (Digital Audio Tape)

Kommt ursprünglich aus dem Ton/Studio berreich. Ein der häuftigsten daraus entstandenen Backuplösungen ist das DDS. Digital Data Storage (DDS) ist ein Magnetbandspeicherformat für die Sicherung und Archivierung von Daten. Das Interface kann jeweils in IDE oder SCSI sein. Es gibt sowohl interne wie auch exterene Streamer.

 

Es folgende Varianten:

DDS:1,3 GB:183 KB/s

DDS-DC:2,0 GB:183 KB/s

DDS-2:4,0 GB:360 KB/s bis 750 KB/s

DDS-3:12,0 GB:0,7 MB/s bis 1,5 MB/s

DDS-4:20,0 GB:1,0 MB/s bis 3,0 MB/s

DDS-5 (DAT72) :36,0 GB:3,0 MB/s

 

Die Angaben der Kapazitäten ist nach nicht komprimerten Daten gemessen.

 

Vorteile: Günstig

Nachteile: Geschwindigkeit

 

DLT Streamer (Digital Linear Tape)

Es ein ehemalig von Quantum entwickeltes System für die Datensicherung und Archivierung von Daten. Sie besitzen eine zuschaltbare Hardwarekompression.

 

Es folgende Varianten:

DLT Typ 3:10 GB:1,25 MB/s

DLT Typ IIIxt :15 GB:1,25 MB/s

DLT Typ IV:20/35/40 GB:2/5/6 MB/s

SDLT 220:110 GB :11 MB/s

SDLT 320:160 GB:16 MB/s

 

DLT VS80:40 GB:21 GB*/h

DLT VS160:80 GB:58 GB*/h

DLT V4:160 GB:72 GB*/h

 

Vorteile:

Nachteile:

SLR Streamer

Scalable Linear Recording (SLR) ist ein Magnetband-System des norwegischen Unternehmens Tandberg Data für die Sicherung (Backup) und Archivierung von Daten.

 

 

Travan Streamer

Travan ist ein auf QIC-Technologie basierendes Magnetband-System für die Sicherung (Backup) und Archivierung von Computerdaten, primär ausgelegt für Workstations und kleinere Server.

 

LTO Streamer

Linear Tape Open, kurz LTO, ist ein Standard für Magnetbänder und die entsprechenden Laufwerke. Der Standard wurde von IBM, HP und Seagate als Gemeinschaftsprojekt erarbeitet.

 

Ultrium 1:100 GB:7,5–15 MB/s

Ultrium 2:200 GB:35-70 MB/s

Ultrium 3:400 GB:80–135 MB/s

Ultrium 4:800 GBbis zu 160 MB/s

 

 

Vorteile: Große Speicherkapazität,Geschwindigkeit (Relativ)

Nachteile: Preis

 

 

 

AIT Streamer

Advanced Intelligent Tape (AIT) ist ein Magnetband-System zur Datenspeicherung. Es wurde 1996 vorgestellt und ist eine Weiterentwicklung des Digital Audio Tape (DAT) von Sony, das metallbeschichtete Bänder (Advanced Metal Evaporated, AME) verwendet und eine im Vergleich zu DAT etwa vierfach höhere Speicherkapazität ermöglicht.

 

 

 

Ich bitte euch falls euch etwas einfällt, das ganze zu ergänzen. So das irgend wann eine Tabelle daraus erstellt werden kann mit +/-.

Quellen teilweise von Wikipedia

Share this post


Link to post

Solche Varianten findst Du in Testberichten.

Es ist eher wichtig welche Datenmenge Du sichern möchtest.

Je nach Datenmenge und Anbindung kann dann auch der entsprechende Bandtyp mit Hardware empfohlen werden.

 

Gruss

Share this post


Link to post

Die Auswahl hängt sicherlich zusammen mit der Datenmenge die gesichert werden soll/muß. Wenn Du z.B. täglich 100 GB wegsichern musst fallen schon einige Varianten weg, da Du dann den Bandwechsler spielen darfst und die Sicherung zu lange dauert.

 

Preisfrage würde ich zumindest im Unternehmensbereich als Zweitrangig ansehen. Da ist es wichtiger, dass die Datensicherung zu 100% gewährleistet ist.

 

Wir nutzen übrigens LTO3.

 

Greetings Ralf

Share this post


Link to post

Ich setze DAT ein (von DDS 2-5, schon einigen Ärger gehabt), daher immer die Rücksicherung testen.

Ein Kunde hat noch Travan (10/20GB), das läuft sehr stabil.

 

Gruß Kai

Share this post


Link to post

Ich vergaß,

 

zusätzlich mache ich immer noch Backup to Disk.

(Sollte vielleicht auch in die Liste mit aufgenommen werden)

 

Gruß Kai

Share this post


Link to post

Schau Dir mal fogenden Link an, dort werden aber neue und alte Technologien aufgeführt: Link

 

Ansonsten wirst Du auf der Seite auch zu anderen Speicher-Themen fündig.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...