Jump to content

SBS 2003 Std. R2 + W2K Citrix Farm


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Frage: Seit wann? Antwort: schon immer! :D

 

Mit Deiner Aussage beim 2003er hast Du Recht: Siehe: Lizenzierungsprobleme und Bereitstellungsanforderungen bei Windows Server 2003-Terminalserver

 

Beim 2000 liegst Du komplett falsch - hier braucht ein 2000er und XP Pro keine sep. zu erwerbenden Terminalserver Cals ...:

 

Windows XP-Clients können keine Verbindung zu Windows 2000-Terminaldiensteserver herstellen

Weitere Informationen

Da Windows XP Professional-Clients eine integrierte Terminaldienste-CAL (CAL = Client Access License; Clientzugriffslizenz) für den Zugriff auf Windows 2000-Terminaldiensteserver haben, hat das Löschen des Schlüssels MSLicensing auf dem Client keine negativen Auswirkungen auf die Lizenzvergabe in einem Unternehmen.

 

 

Die Informationen in diesem Artikel beziehen sich auf:

• Microsoft Windows 2000 Server

• Microsoft Windows 2000 Advanced Server

• Microsoft Windows XP Professional Edition

 

 

Hier steht es noch mal klipp und klar:

 

Serverlizenzierung - Lizenzinformationen zu Microsoft Windows Server 2003 Terminal Server

 

Wegfall der Betriebssystemäquivalenz

 

Betriebssystemäquivalenz bedeutet, dass eine entsprechende Microsoft Windows Desktop Professional Edition den Zugriff auf die Windows Terminal Services erlaubt.

 

Bei Windows NT Server 4.0 Terminal Server und Windows 2000 Server Terminal Services gilt: Ist die Version des Desktop-Betriebssystems gleich hoch oder höher als die Version der Windows Terminal Services, ist keine TS CAL erforderlich.

 

Damit dürfte alles gesagt sein

Link zu diesem Kommentar
Nein ist absolut nicht egal! Weil wenn Du Standard Server kaufst brauchst Du zusätzlich eine Exchange (der ist nicht umsonst :D) und zusätzlich zu den Server Cals auch noch Exchange Cals ...

 

Such Dir einen MS Händler Deines Vertrauens und lass Dir beide Modelle mal durchrechnen

 

Das meinte ich ja! Ich denke, bei meiner Userzahl is die Variante, nicht SBS zu nehmen und den Exchange extra zu lizenzieren teurer, wie wenn ich SBS nimm wo Exchange schon mit dabei ist. Nachteil is eig. nur die Gebundenheit an die 2003-Version.

Link zu diesem Kommentar

Du bist an den Exchange 2003 gebunden .. Outlook nicht. Wenn Du lustig bist und Geld ausgeben willst, kannst Du nächstes Jahr auf Deinen Clients Office 2007 inkl. Outlook 2007 verwenden. BTW - Exchange 2007 will 64bit Hardware! Es ist halt die Frage .. brauchst Du unbedingt Exch 2007/OL 2007. Wie schaut Dein Netz in einem, zwei, drei Jahren aus?

 

Es ist wie immer ... Du kaufst immer zu früh oder zu spät :D

Link zu diesem Kommentar

D.h. ich kauf dann irgendwann 2003 Server und konfig. den als Backup-DC?! Aber die CALs vom SBS gelten dann ja nicht fürn 2003 Server?!

Mhhhh, Backup-DC gut und recht, aber gibt es keine andere Möglichkeit, die ADS anderst zu sichern? Denn wenn der SBS dann aus Hardwaretechnischen Gründen ausfallen würde, kann eh keiner mehr arbeiten, weil da das Navision drauf läuft.

Link zu diesem Kommentar

also .. Du hast ja User oder Device Cals. Du lizenzierst ja nicht pro Server. Lizenztechnisch ist das sauber - die Zugriffe auf den zweiten W2k3 Server sind abgedeckt.

 

Wenn Du Ausfallsicherheit benötigst ... dann wird es richtig teuer: Stichwort Cluster.

 

Was Navision angeht .. nun, das Problem hast Du bei einem normalen Server auch. Wenn Du ein W2k3 Netz hast mit z.B. zwei DCs und auf einem läuft Navision und dieser fällt aus, dann können auch hier die ser nicht mehr arbeiten.

 

Wie gesagt - benötigst Du Redundanz und Ausfallsicherheit, dann pack den richtig großen Geldbeutel ein!

 

@GULP: Das kommt darauf an ob er Device- oder Usercals hat oder per Server lizenziert. Pauschal stimmt Deine Aussage nicht!

Link zu diesem Kommentar

Mhhhh, so langsam komm ins grübeln. Weiß echt net, ob ich doch lieber Windows Server 2003 R2 Enterprise Edition als DC und Navisionserver nehmen soll und Exchange2003+Outlooklizenzen seperat hinzu. Andererseits bin ich Hardwaretechnisch eh an Exchange 2003 gebunden (32bit). Daher würde SBS eigentlich doch ausreichen. Dann kann ich immernoch irgendwann nen Backup-DC hinzufügen.

Link zu diesem Kommentar

Mit dem Standard/Enterprise Server gewinnst Du eigentlich nichts - Du hast keine höhere Ausfallsicherheit als mit dem SBS - außer wie schon obengesagt Du investierst richtig Geld für Ausfallsicherheit ... Stichwort Cluster bzw. Virtualisierung.

 

Meine Empfehlung wäre SBS 2k3 R2 (inkl. Exchange 2003/WSUS) + W2k3 R2 als zweiten DC und Navision auf dieser Kiste

Link zu diesem Kommentar

Hallo streutemann,

ich würde dir bei deiner Firmengröße (35-40 Clients) ebenfalls zum SBS raten.

Wichtiger als Redundanz sollte in deinem Fall eine gute Backupstrategie sein.

 

Mein Tipp:

 

SBS als DC + Exchange, deine W2KServer mit Citrix und dazu ein W2K3 File/AV/Backupserver mit:

1 x Symantec/Veritas Backup Exec 10d SBS (hat SQL + Exchange Agent dabei)

2 x Remote Agents für die anderen Server

4 x Symantec Backup Exec System Recovery Server (1xSBS Version, 3 x normale Version)

 

Mit dem letzten Produkt (BESR) kannst du Snapshots (ähnlich Windows VSS) sichern und das auch mit W2K-Servern und ausgesprochen komfortabel.

Solch eine Sicherung des Systems ist in 30-60 min wiederhergestellt, sogar auf andere Hardware, dann die Daten dazu und alle können wieder normal arbeiten.

Hier dürfte das Budget auch noch für ausreichen.

 

Cluster und Virtualisierung wird dann wohl doch wesentlich teurer, außer ihr benötigt Hochverfügbarkeit.:suspect:

 

Da kann man glatt vom Preis her in die Versuchung kommen, die andere Hardware (quasi einen Ersatzserver) dazuzukaufen und auf seinen Einsatz warten zu lassen.;)

 

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...