Jump to content

LAN-Passwort?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich will ja nicht wissen, wie ich das Passwort knacken kann - mir geht es um was viel harmloseres:

 

Der Rechner meiner Freundin (XP pro ohne SPs) hat kein Anmeldepasswort. Sie ist auch der einzige eingerichtete User, also Adminrechte. Gestern wollte ich mit dem Notebook wireless drauf zugreifen und hatte ihren PC auch im Netzwerk gesehen - aber wenn ich öffnen wollte, kam immer eine Messagebox, ich müsse ein Passwort eingeben. Allerdings erinnern wir uns überhaupt nicht daran, auf meiner Freundin Rechner überhaupt ein entsprechendes "LAN-Passwort" eingerichtet zu haben! :eek:

 

Könnt ihr mir vielleicht sagen, wo bzw. was das sein soll?

 

Danke im voraus!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bei Windows XP kannst du über LAN nicht mehr ohne Authentifizierung auf den Rechner zugreifen. D.h. du musst auf dem XP Rechner einen Benutzer mit Kennwort anlegen und dich beim Zugriff auf den Rechner mit diesem Authentifizieren.

Alternative zu aktivierst das GAST Konto bei Windows XP rechner.

 

Google kann dir da auch eine Menge Anleitungen finden zum einrichten von kleinen Homenetzwerken. z.B. NetzwerkTotal.de - Netzwerk einrichten unter Windows XP

 

Grüße

 

Tobias

Link zu diesem Kommentar

Benutzer mit Kennwort anlegen...

 

Also einen weiteren (Anmelde)Account? Oder irgendwo in "Freigabe und Sicherheit"? Wobei - das ist ja irgendwie das gleiche...

 

Aber ich find's sehr seltsam: Auf diesem PC war nie ein Anmeldepasswort - aber ohne kommt man gar nie über LAN auf den drauf? Kann man das nachträglich wieder rausnehmen oder so oder muss da für immer ein Passwort rein?

 

Ach, das Notebook hat übrigens ME - kann das auch hinderlich sein beim Netzwerkzugriff?

Andersrum ging es übrigens (also vom PC aufs Notebook) - und zwar ohne Passworteingabe.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Aber ich find's sehr seltsam: Auf diesem PC war nie ein Anmeldepasswort - aber ohne kommt man gar nie über LAN auf den drauf? Kann man das nachträglich wieder rausnehmen oder so oder muss da für immer ein Passwort rein?

 

Wieso findest du das seltsam. Das ist doch die einfachste Absicherung, die das Betriebssystem gegen unbefugten Zugriff bieten kann.

Wenn der Benutzer zu faul ist, ein Passwort zu vergeben, dann schützt halt das System. Ich möchte nicht wissen, welchen Aufstand du/deine Freundin machen würdest, wenn jeder xbeliebige auf eure PCs zugreifen kann.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hmmm... Jetzt habe ich es mal probiert, das ME-Notebook mit meinem XP-PC zu connecten. Dort habe ich einen Account mit Adminrechten und Passwort eingerichtet, mit dem ich auch angemeldet war.

 

Ebendieses Passwort beim Notebook angegeben und: Falsches Passwort! Also keine Ahnung, was für ein LAN-Passwort man da angeben soll!

 

Jedenfalls: Nachher wird eh ein neues Notebook gekauft. Das hat dann XP und dann soll gefälligst das WLAN auch funzen!

 

Falls nicht, bin ich gleich wieder hier ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich würde mal sagen, einfache Dateifreigabe deaktivieren, auf dem XP-Rechner ein Konto samt Kennwort einrichten und sich mit genau dieser Kombination an dem anderen Rechner anmelden. Wenn kein Kennwort erwünscht ist, via SECPOL.MSC die Richtlinie

Lokale Richtlinien - Sicherheitsoptionen - "Konten: Lokale Kontenverwendung von leeren Kennwörtern auf Konsolenanmeldung beschränken" deaktivieren.

Ist die einfache Dateifreigabe aktiviert, sollte eine Verbindung trotz falscher Benutzerdaten möglich sein, Vorraussetzung ist ein aktives Gastkonto ...

Link zu diesem Kommentar
Ich würde mal sagen, einfache Dateifreigabe deaktivieren, auf dem XP-Rechner ein Konto samt Kennwort einrichten und sich mit genau dieser Kombination an dem anderen Rechner anmelden. Wenn kein Kennwort erwünscht ist, via SECPOL.MSC die Richtlinie

Lokale Richtlinien - Sicherheitsoptionen - "Konten: Lokale Kontenverwendung von leeren Kennwörtern auf Konsolenanmeldung beschränken" deaktivieren.

Ist die einfache Dateifreigabe aktiviert, sollte eine Verbindung trotz falscher Benutzerdaten möglich sein, Vorraussetzung ist ein aktives Gastkonto ...

:suspect: :eek: :confused: :shock: Ääähhh... Ich hoffe einfach, dass das neue (XP-)Notebook ohne größere Probleme rein kommt. Anderenfalls werd ich das hier Schritt für Schritt nachzuvollziehen versuchen. Offensichtlich ist mein Gehirn noch im Bettchen. Versteh grad kaum ein Wort....

 

@ joemc: Wenn du der Chef bist und die Server kaufen kannst, wie du willst, wirst du mich verstehen ... Aber in echt: Das Notebook ist ca. 6 Jahre alt, 12 Kilo schwer *g* und schon entsprechend altersschwach! Und wenn meine Freundin damit jeden Tag in die Uni muss, kriegt sie bald Haltungsschäden! Darum haben wir halt >endlich< mal einen Neuen gekauft! Nicht weil das WLAN nicht funzt!

Link zu diesem Kommentar

Du legst auf Rechner A ein Konto A mit dem Kennwort A an, ebenso ein Konto B mit dem Kennwort B. Auf Rechner B legst Du auch Konto A mit Kennwort A und Konto B mit Kennwort B an. An Rechner A meldest Du Dich mit A an, an Rechner B mit B und beide können aufeinander zugreifen (wenn auf Rechner A Berechtigungen für B und auf Rechner B Berechtigungen für A vergeben sind: einfache Dateifreigabe ist deaktiviert)

Wenn das dann immer noch nicht funktioniert, müssen wir mal nach ein paar Sicherheitsoptionen schauen ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...