Jump to content

Da packt mich die Wut ....


snake99
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Johannes Schmidt

Wenn es dann jedoch in Bereiche geht, die neuner beschrieben hat macht das denke ich wirklich keinen Sinn -> solche Firmen werden wohl auch nicht auf solche Ideen kommen (-; zumal man für 7.000 Anschlüsse mit Sicherheit mehr als einen Admin braucht (-;

 

Absolut richtig, bin jetzt der dritte Admin im Team.

Als ich noch zur Schule ging hab ich in den Ferien auch schon in diesem Team mitgearbeitet, natürlich habe ich damals nichts neu strukturiert oder so aber man hat mich doch mehr einbezogen als es die Firmenpolitik für Ferialjobs vorsehen würde und ich kann nur sagen, dass ich dadurch extrem viel gelernt habe und auch noch meinen Spaß dabei hatte.

 

Daher muss ich auch den Leuten recht geben die schreiben, dass Praktikanten durch diese Sparpolitik mancher Firmen viel lernen können. Ich würde sagen in gewisser Weise stellt sich dabei auch ein gewisses Ehrgefühl ein "Man vertraut mir das gesamte Netzwerk an, es steht und fällt mit mir"

 

Das ist allerdings bestimmt nicht die Überlegung der Firmen, denen geht es bestimmt nur um die billige Arbeitskraft. Aber ob die Praktikanten davon unbedingt einen Schaden haben sei dahingestellt...

 

Wie auch immer, mir wärs doch zu gefährlich ein Produktives Netzwerk auf diese Weise überarbeiten zu lassen und wie gesagt, ab einer gewissen Größe gehts sowieso nicht mehr...

Link zu diesem Kommentar

Bingo! Ich bin überzeugt, dass es keine erfolgreiche Unternehmen gibt, die Ihre Netze so ohne weiteres einem unerfahrern Praktikanten ohne Supervison anvertrauen noch ein neues Netz herstellen lassen. Wenn gleichwohl, dann ist die Unternehnung an einem möglichen Disaster selber schuld und der/die Praktikant/In konnte eine Menge Erfahrung sammeln. Daher könnte ich micht über Firmen, die solche Spässe zu lieben glauben, nicht im Geringsten aufregen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

bin gerade nach Hause gekommen und es scheint mir als hätte ich eine heftige Diskussion entflammt, mit dem Start des Threads von heute Morgen *smile*

 

Nun, ich wollte eigentlich sagen, dass ich nichts gegen Praktikanten generell habe, ich finde es nur schade das solche "Praktikantenaktionen" einem "richtigen Admin" den Arbeitsplatz wegnehmen, das ist zumindesten meine Meinung.

 

Wie ihr ja selber schon sagt, gibt es viele Firmen die ihr Netzwerk ausschliesslich von Praktikanten warten und administrieren lassen. Warum das Ganze? Es ist in der Regel für die Firma viel billiger, als wenn man einen oder mehrere Admins fest anstellen müsste. Um Kosten zu sparen nimmt die Firma es dann auch in Kauf, wenn mal der ein oder andere Praktikant Mist baut (soll ja auch vorkommen).

 

Finde die momentane Lage halt nur traurig, denn ich hätte gerne wieder einen Job als SysAdmin, doch ich bekomme einfach keinen aufgrund der momentanen Lage in der IT Branche ....

Link zu diesem Kommentar

Hi Snake !

 

Zunächst einmal denke ich nicht, dass Praktikanten einem "richtigen Admin" den Job wegnehmen. Letztendlich sucht das Unternehmen eine günstige Lösung...alles eine Sache von Angebot und Nachfrage ! :)

 

Nichtsdestotrotz bin ich voll deiner Meinung. Aber ein Unternehmen muss nach meiner Erfahrung erstmal so richtig Geld verlieren, bevor sie das einsehen.

 

Sehen wir uns doch mal die Chefetage an ! Da sitzen, auf ihrem Gebiet durchaus fähige Leute, die in dem Gláuben leben, dass so ein bischen PC-Geklimper keinerlei Kosten rechtfertigt.

Fällt die EDV jedoch mal aus, dann kommt der grosse Knall: Die Kosten explodieren !

 

Ein Beispiel: Ein Kollege von mir administriert allein ein Netzwerk einer grossen schweizer Firma. Als er im Urlaub war, gabs den grossen Crash...die Folge waren 3 Tage teilweisen Ausfall und ca. 250 000 Franken Schaden.

Mein Kollege hat diese Probleme vorhergesagt, um zusätzliche Server gebeten und einem 2. Mann, der auch ausserhalb des Urlaubs mehr als genug zu tun gehabt hätte. Alles wurde abgelehnt !

250 000 Franken.....wie lange kann man wohl damit einen 2. Mann halten ? Naja.....

Link zu diesem Kommentar

Das Problem bei Praktikanten ist nur zum Teil das fehlende technische Know-How. Viel entscheidender ist, dass einem Praktikant im Normalfall jegliches Projekthandwerkszeug fehlt, um ein etwas grösseres Netzwerk etc. administrieren geschweige denn aufbauen zu können.

Die typischen Praktikantenjobs (Serverinstalliation, Enduserbetreuung, Hardwareinventarisierung,....) werden durch moderne Technologien halt auch immer seltener.

Andererseits ist es tatsächlich so, dass momentan so gut wie keine neuen Stellen genehmigt werden und die Chefetagen maximal einen Praktikanten entweder für nada oder nahe nada genehmigen. Aber was soll ich aus obengenannten Gründen mit einem Frischling anfangen, der nach 3 Monaten die Firma definitiv schon wieder verlassen muss??

cu

blub

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von blub

Aber was soll ich aus obengenannten Gründen mit einem Frischling anfangen, der nach 3 Monaten die Firma definitiv schon wieder verlassen muss??

cu

blub

Da geb ich Dir recht. Du kanst ihn nur Inventuraufkleber kleben oder sonst irgendwelche stumpfsinnigen Arbeiten machen lassen.

 

Der Praktikant hat effektiv nicht viel davon und Du als Betreuer auch nicht. Für die Einarbeitung sind 3 Monate zu kurz.

 

@snake99:

Nun tu mal nicht so, als wenn Dich das Echo auf Deinen Beitrag verwundert ! ;)

Du weißt ganz genau, daß Du mit Deinen Umfragen und Beiträgen im off-topic fast immer in eins der Wespennester stichst ! :D

 

Es ist nur schade, daß die Entscheidungsträger sehr wahrscheinlich diese Beiträge nicht lesen werden.

Link zu diesem Kommentar
@ pablo: das siehst Du jetzt aber sehr "sozial-pragmatisch", aber irgendwo hast Du Recht, im Grunde genommen müssten sie auf den Trichter kommen. Ich behaupte einfach mal, dass ein Praktikant ein Netz nicht gegen Skript-Kiddies' Attacken härten kann.
...heutzutage sieht man alles mehr oder weniger "sozial-pragmatisch"....

 

ich kann mir schon vorstellen, dass solche Praktikanten unter Umständen kleinere Netze aufbauen können. Solange das Netz z. B. aus nur 30 Clients mit einem PDC und Mailserver besteht - warum nicht? Das haben die meisten doch schon in ner Ausbildung etc. gelern

 

das ändert nichts an der tatsache, dass ein praktikant zum AUFBAUEN eines neuen Netzes nicht geeignet ist. Hierfür sollte man einen Profi einkaufen, der sich auch auf längere Sicht um das Netz kümmert.

 

Firmen, die da sparen oder zu kurzsichtig planen, bezahlen in der Regel Lehrgeld

so...also.....

 

 

ich möchte auch das nochmals aufführen:

Der Praktikant hat effektiv nicht viel davon und Du als Betreuer auch nicht. Für die Einarbeitung sind 3 Monate zu kurz.
3monate sind ein kleiner teil der zeit, die man für die einarbeitung solcher jungs braucht.....wenn jemand 3monate bei ner firma ist...nennt man das KURZARBEIT..... und wenn dieser MA dann irgendwo Verantwortung übernehmen muss FUER DIE 3MONATE....tja...dann ist die firma selbst schuld...hier:
... Sehen wir uns doch mal die Chefetage an ! Da sitzen, auf ihrem Gebiet durchaus fähige Leute, die in dem Gláuben leben, dass so ein bischen PC-Geklimper keinerlei Kosten rechtfertigt.

Fällt die EDV jedoch mal aus, dann kommt der grosse Knall: Die Kosten explodieren ! ...

.....also wenn eine firma sein netzwerk so unterhält..und wenn die kosten jemals "explodieren"..... ist doch gut....dann holen sie snake99 als fach-sysadmin...

 

....und wenn sie das nicht tun.....tja....dann halt pech...

 

das grundlegende problem ist: wenn die kosten nicht explodieren und es halt keine "grösseren" ausfälle gibt....ist die rechnung für die firma aufgegangen...tja....

 

(jeder *** kann en ad-server aufsetzen, eine beschreibung lesen, mit klickibunti etwas installieren..... es verstehen nur die wenigsten, was sie damit machen:....)

gruss

pablo

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von blub

Das Problem bei Praktikanten ist nur zum Teil das fehlende technische Know-How. Viel entscheidender ist, dass einem Praktikant im Normalfall jegliches Projekthandwerkszeug fehlt, um ein etwas grösseres Netzwerk etc. administrieren geschweige denn aufbauen zu können.

 

Das kann man aber nicht so verallgemeinern! Ich selber habe zwei 3 Monatige Praktika gemacht, und wurde voll in laufende Projekte integriert bzw. habe ich meine eigenen Projekte zugewiesen bekommen. Grundsätzlich kommt es auf die Qualifikationen an, die ein Praktikant mitbringt.

 

Gruß

Gunnar

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von pablovschby

... also wenn eine firma sein netzwerk so unterhält..und wenn die kosten jemals "explodieren"..... ist doch gut....dann holen sie snake99 als fach-sysadmin...

 

Irgendwie werde ich aus deinen Beiträgen nicht schlau, Pablo. Kannst Du mir mal verraten wie ich die Äusserung mit dem "Fach-SysAdmin" vertehen soll? Komme mir ein bisschen persönlich angegriffen vor.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von snake99

Irgendwie werde ich aus deinen Beiträgen nicht schlau, Pablo. Kannst Du mir mal verraten wie ich die Äusserung mit dem "Fach-SysAdmin" vertehen soll? Komme mir ein bisschen persönlich angegriffen vor.

so....also......du hast mich falsch verstanden.....

 

du selbst hast gemotzt: die firmen stellen praktikanten an..... und merken erst später, dass durch dieses "unwissen" mehr kosten entstanden sind.....

 

....so.....wenn das nämlich so, wie du es beschr. hast, ist..... dann würde die firma, die zuerst unwissende praktikanten anstellt ... schlussendlich mehr geld ihn "fachinformatiker" stecken, als diejenige firma, die von anfang an einen "fachinformatiker" anstellt..(Firma B)...verstehst du????

 

schlussendlich hat die firma A... (dein schlechtes beispiel)...., obwohl sie zuerst "unwissende praktikanten" eingestellt hat,.... MEHR BEZAHLT für dich und mich (in 1jahr) und andere wie melzer.......genau genommen "fachinformatiker"......verstehst du das???

 

die Firma A hat also MEHR Informatiker angestellt schlussendlich, als die Firma B es jemals brauchen wird...so...

 

und da wir nicht in einer "freien Welt", sondern in einem "Kapitallismus" leben.... verstehe ich überhaupt nicht, wieso du so eine Firma schlecht findest....

 

sorry, aber viel "einfacher" ist das nicht zu erklären....wenn du es nicht verstehst, lies bücher....

 

aber vergiss das nicht: ich will dich mit NICHTS angreifen......ich will dich nicht beleidigen..... ich wollte dir nur den unsinn deines thread verständlich machen......

 

du sagst: nein, die Firma X stellt praktikanten an als netzwerk-admins.....

 

das problem dabei ist: 2möglichkeiten:

 

1. wenn Firma X mit dieser Sache richtig liegt.... hat sie eh gewonnen.....sie hat dann Geld gespart... du hättest nicht anders gehandelt...

 

2. wenn Firma X also falsch liegt (was du behauptet hast).... schmeisst sie Geld ausm Fenster.... denn sie braucht dann mehr "Fachheinis", um den Schaden der "Praktikanten" zu beheben...dann hast du gewonnen..... weil die Firma nicht nur dich dann bezahlt....genau so ists....

 

meine meinung zu deiner these:

es tut mir leid, aber tools, programme sind so weit weiterentwickelt worden in den letzten jahren, dass meiner meinung nach die meisten "facharbeiten" der infi's durch tools und "unwissende Praktikanten", die das Tool bedienen, abgelöst werden können...

 

tatsache ist, dass heutzutage praktisch jeder, der mal was davon gehört hat, ein win2k-netzwerk aufbauen kann...

 

...es gibt anleitungen.... wenn was nicht geht: Fachmänner anrufen..... externe Firmen..... was sehr selten vorkommt...

gruss

pablo

Link zu diesem Kommentar

du arbeitest in der infi-branche und weisst bescheid....

 

diese firmen wissen "nicht" bescheid (deine behauptung) und stellen anstatt infi's 3monate lang ein paar praktis ein.....

 

so wies du beschr. hast....schmeissen die, weil sie nicht genug wissen über edv...einfach mal sinnlos geld in die edv-branche....weil sie nicht von anfang an fachheinis (die zum teil weniger wissen als praktis) anstellen....sondern zuerst ******** bauen....tja

 

und du sagst: nein.... jetzt schmeissen die leute auch noch geld in die edv-branche....so ein witz

 

ohne die würde es uns nicht brauchen .....oder zumindest weniger von uns

tja...gruss

pablo

Link zu diesem Kommentar

Wollte lediglich mit diesem Thread sagen, dass ich es nicht gut finde, dass bei so vielen arbeitslosen Admins, es immer noch einige Stellen gibt, die "nur" durch Praktikanten besetzt werden. Ich wollte mich nicht zu den Qualitäten eines Praktikanten äussern, denn ich weis selber dass es etliche sehr gute Leute unter ihnen gibt!

 

Das was Caylep gesagt hat, vonwegen was alles passieren kann wenn ein Praktikant mal Mist baut, habe ich persönlich nur als "Ergänzung" zu meiner Meinung gesehen, und deswegen zugestimmt.

 

Finde es einfach nicht gut, wenn Firmen sich ein Netzwerk billig von Paktikanten aufsetzen lassen, während es in Deutschland tausende von arbeitslosen Admins gibt, die gerne den Job machen würden, aber natürlich auch zu dem entsprechenden Gehalt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...