Jump to content
Sign in to follow this  
MiLLHouSe

Bitte um Hilfe bei einer Batch-Datei

Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Auf unserem SBS-Server werden die Faxe verwaltet. Nun ist das Verzeichnis aber schon so groß, dass die Faxclientkonsole ewig zum starten braucht. Ich möchte nun eine Batch-Datei erstellen (oder mehrere), die mir monatsweise die Dateien wegschieben in ein anderes Verzeichnis. Aber nicht die aktuellen Daten sondern alle die, die älter als 3 Monate sind.

 

Sprich alle Faxe vom Mai sollen in das Verzeichnis ...\Mai_2006\, alle von Juni in ...\Juni_2006\ usw.

 

Da ich mich überhaupt nicht mit den Optionen der Batch-Dateien auskenne, frage ich hier mal nach. Geht das überhaupt über Batch-Dateien oder muss ich gar ein Script schreiben (von dem ich genauso wenig Ahnung habe)?

 

Danke schonmal für Eure Unterstützung.

 

Grüße

Alex

Share this post


Link to post

Nene, ich wollte es erstmal nicht lernen, dachte evtl. daran, dass mir das schnell jemand machen kann. Brauche es ja auch nur für diesen Zweck, danach wohl nie mehr.

Share this post


Link to post

Wow, danke für den sinnvollen Beitrag. Brauchst bitte nicht gleich so gaschtig werden.

 

Es war eine normale Frage von mir, weil ich dachte, es wäre evtl. recht einfach zu lösen. Konnte ja nicht erahnen, dass eine solche Anfrage eine solche Reaktion Deinerseits auslösen würde. Da hilft auch Dein "Nichts für ungut..." nichts.

 

Ich möchte die Mod's bitten, diesen Thread im Nirvana verschwinden zu lassen, damit User Squire sich nicht weiter aufregen muss. Und Entschuldigung an alle, die sich evtl. belästigt fühlten.

Share this post


Link to post

Hi Ihr Zwei !:)

 

Erstmal tief Luft holen - und dann bitte wieder abregen. Threads im Nirvana verschwinden lassen, machen wir nur sehr ungern, nur wenn es wirklich nötig ist.

 

Aber bei einem Mißverständnis (was ja hier vorliegt) ist das wohl nicht nötig.

Share this post


Link to post

Hi.

 

Wie wäre es zu Beginn mit einer einfachen Variante:

 

robocopy d:\fax e:\fax_archiv /MOV /MINAGE:30

 

Verschiebt alle Dateien, die älter sind als 30 Tage (bezogen auf Systemdatum) vom Verzeichnis d:\fax in das Verzeichnis e:\fax_archiv

 

Kann man durch einen Task monatlich ausführen lassen, und sollte dir schon einmal ein Stück weiter helfen.

 

LG Günther

Share this post


Link to post

Hallo,

 

ich hätte da auch noch ne Lösung für dich.

Hab jetzt nur zu lange gebraucht zum testen, bin auch nicht so der Scripting Freak.

Diese cmd verschiebt dir Faxe in einen Ordner mit dem Monat und Jahr.

Diese am letzten des Monats um 23.55 Uhr in den Taskplaner und du hast ein sauberes Archiv.

 

C:\FAX\09-2006\

C:\FAX\10-2006\

...

 

GüntherH war mit seiner Lösung zwar schneller, aber ich

Poste meine trotzdem, hab mir ja auch die Mühe gemacht :)

 

@Echo off
set WORKDIR=C:\Dein_Fax_Ordner\
set files=*.*
FOR /F "tokens=1,2,3 delims=/. " %%a in ('date/T') do set CDATE=%%b-%%c
cd /d %workdir%
set ziel=D:\Dein_Ziel_Ordner\%CDATE%
if not exist %ziel% mkdir %ziel%
set logfile=%ziel%\%COMPUTERNAME%_Fax_Backup_%CDATE%.log
echo >> %logfile%
echo. >> %logfile%
date/t >> %logfile%
echo Verschieben der Faxe am %date% um %time% begonnen >> %logfile%
move /y *.* %ziel% >> %logfile%
echo Verschieben der Faxe am %date% um %time% abgeschlossen >> %logfile%
exit

 

P.S. Den fälligen Kasten Bier an die Anschrift des Boards :D

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...