Jump to content

VMWare Server 1.0.1 -W2003 Enterprise Server - IP Adressen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

 

war lange nicht mehr hier aber jetzt wirds wieder öfter sein. Denn ich hab seit 21.08.06 mein MCSE update auf W2003 angefangen ....

 

Habe gerade meine Testumgebung eingerichtet. Bin hängen geblieben bei der VMWare Server 1.0.1 Software.

 

Habe alles auf einem Server 2003 Enterprise mit 1,3GB RAM installiert und in der VMWare auch Server 2003 Enterprise installiert.

 

Jetzt hat VMWare einen virtuellen Netzwerkadapter eingefügt und irgendeine IP- Adresse vergeben 192.168.88.100 ich will aber die IP Adresse ändern irgendwie hauts nicht hin( rumgeklickt ... also habe ich dem Host Server eine IP verpasst im gleichen Adressbereich 192.168.88.111), dass ich meinen Host Server ( da wo die VMWare installiert ist) vom Server in der VMWare anpingen kann. Habe es auch umgedreht probiert geht nicht.

 

Wie kann ich das zum laufen bringen, damit mich mich in die Testsvorbereitung stürzen kann. Hat das schon mal jemand gemacht? Bestimmt oder ....

 

 

Euer Michael

 

:wink2:

Link zu diesem Kommentar

Falls Du ein Notebook benutzt, nimm bloss nicht die "Bridged"-Option, weil es dann passieren kann, wenn die WLan Karte mal aus ist, der netzwerkadapter deaktiviert ist und somit auch in deinem Server keine Netzwerkkarte zu Verwendung steht. Und ein 2003 Server ohne NIC ist schon ziemlich sch**sse :)

Am normalen PC würd ich auch "bridged Network" einstellen und dem Server eine feste IP vergeben und sich selbst als DNS,WINS(falls du das installiert hast). Firewall, falls vorhanden, auf dem Host deaktivieren und dann sollte es schon klappen. Wenn man sich etwas mit der VMWare Netzwerkkonfiguration beschäftigt, kann man damit übrigens sehr gute Testumgebungen aufbauen, ist schon relativ gut das Tool. Mittlerweile.

 

Mfg, ben

Link zu diesem Kommentar

Danke hat funktioniert. Den Bridged-Adaptern habe ich die IP Adressen verpasst, welche ich möchte und connected on musste in VMWare (ganz rechts unten) auch noch aktiviert werden (daran hats wohl gehangen). Ja man geht immer davon aus alles ist aktiviert.

 

Naja musste erstmal wieder rumklicken aber dann hats doch geklappt die Server unterhalten sich supper beide mit ping, auch habe ich den Hostserver in die Domäne auf der VMWare eingefügt.

 

Super so macht das Spaß, endlich wieder mal was konfigurieren ...

 

Nur das bei 1,3GB RAM die VMWare trotzdem ganz schön lahm ist. Die Maus geht sehr langsam übern Bildschirm. Ich dachte 1GB RAM reichen ... (auch kann man nur 1GB in der VMWare max einstellen - dann geht der Schieber nicht mehr weiter :( ). Kann man da noch was optimieren ohne noch mehr RAM da reinstecken zu müssen?

 

Euer Michael

Link zu diesem Kommentar

Hi!

Nur das bei 1,3GB RAM die VMWare trotzdem ganz schön lahm ist. Die Maus geht sehr langsam übern Bildschirm. Ich dachte 1GB RAM reichen ... (auch kann man nur 1GB in der VMWare max einstellen - dann geht der Schieber nicht mehr weiter :( ). Kann man da noch was optimieren ohne noch mehr RAM da reinstecken zu müssen?

 

Ganz wichtig für die Performance ist, die Client-Tools zu installieren; dann hat sich das auch mit dem Strg-Alt-Drücken.

Alternativ kannst Du auch die VMware minimieren und per RDP zugreifen.

 

Wieviel RAM hast Du denn dem virtuellen Server zugestanden? idR brauchst Du gerade für Testumgebungen nur recht wenig RAM. 384MB sollten reichen für nen Server, XP oder so laufen auch mit 192MB.

Wenn VMware erst mal swappt, ists aus mit der Bedienbarkeit :-(

evtl solltest Du auch mehr RAM für das Host-OS übrig lassen, die 0,3G, die Du übrig läßt, sind für ein zügiges Arbeiten IMHO zu wenig, gerade wenn noch ein IE oder Firefox benutzt wird. Wie gesagt, beim Swappen ist schluß mit Lustig...

Evtl kannst Du auch die Priorität für VMs im Hintergrund auf low setzen, das hängt aber davon ab, was Du testen willst.

 

HTH

Knopfdrücker

Link zu diesem Kommentar

Ich habe hier teilweise 2* W2K3 Enterprise gleichzeitig in VMWare laufen, jeweils knapp 350MB RAM gegeben und habe auch nur einen Centrino 1,6 mit 1GB. Irgendwas läuft bei Dir vielleicht im Hintergrund, was Dir deinen Ram bzw. die Performance frisst. Ich habe auch das Gefühl, dass die VMWare Server Variante träger arbeitet als die Workstation. Meine Server auf dem Centrino laufen nämlich sehr flott in der VMWare Workstation. Auf meinem PC habe ich die Server Variante drauf und nutze da nur noch RDP zum Zugriff, weil die Konsole derart lamars***ig ist. Vielleicht kannst du dir da ja mal zum Testen die Trial Version laden.

Link zu diesem Kommentar

Hi zusammen,

 

Ich habe auch mal eine Frage bez.: W3K Server aud VMWARE und DHCP.

 

Ich bekomme es nicht hin das der Win DHCP Server IPS verteilt.

Habe den W3K SRV auf Host Only und den VMWARE Client auch auf Host only.

 

Ich habe dann Netmoni laufen lassen und keine DHCP Discoffer MEssages.

Broadcasts bekomm ich im Server vom Client aber nicht zurück.

 

Habe auf dem 1. Adapter im W3K Srv die 192.168.115.28 IP , habe auch mal mit 2. Lan Karte probiert und dieser die IP 115.100 gegeben.die dann wie den clientauch auf vmnet2 gesteltl da ging dann dhcp.

 

Aber ich habe alle Services auf .28 IP eingestellt ( Netisntall Datenbank ) da komm i vom Client nicht hin.

Anderst herum ( also die 2. KArte auf Hostonly und die 1 auf vmnet2 ging auch nicht mehr mit IP Adresse verteilen.

 

DNS geht und DHCP ist 100 % richtig eingestellt.

 

 

Kann mir da jemand nen Tip geben?

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar

@Renekr:

Hmm, am besten machst Du einen eigenen Thread dafür auf... das hier ist ein Overtake...

 

Aber kurz dazu:

Habe den W3K SRV auf Host Only und den VMWARE Client auch auf Host only.

 

Das ist dein Problem, VMWare-Host-Only NICs sind an einen VMWare eigenen DHCP gebunden. Wenn du Windows DHCP nutzen willst, nutze einen der Custom-Switches (VMNet 2-7 oder 9). Da funzt DHCP ausgezeichnet.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Hi!

 

Alternativ kannst Du auch die VMware minimieren und per RDP zugreifen.

 

 

Was ist RDP helf mir mal auf die Srpünge bitte, danke?

 

Evtl kannst Du auch die Priorität für VMs im Hintergrund auf low setzen, das hängt aber davon ab, was Du testen willst.

 

Ich in VMWare rumgeklickt nichts dazu gefunden. Kannst du das genauer beschreiben?Danke

 

Hast Du die VMware-Tools installiert und in den erweiterten Einstellungen der Anzeige die Hardwarebeschleunigung gesetzt?

 

Fantastische Idee, klingt logisch aber ich habs leider nicht gefunden habe auch die englische Version, könntest du das vielleicht noch genauer beschreiben? Danke

 

... ich sehe ich komme vorwärts Danke für Eure zahlreiche Hilfe hier....

 

Euer Michael

 

Bin gespannt auf die nächste Antwort, danke für eure kostbare Zeit. :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...