Jump to content

User-Zugriff SBS2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde!!

 

Ein neuer User startet direkt mit seiner ersten Frage...

Als versierter Win-User und PC-Kenner helfe ich in beratender und teilweise auch ausführend in einer Volksschule im Bereich des dortigen EDV-Saales mit.

Folgende Zusammenstellung:

Server - Win 2003 SBS Paket (Win2003SBS Standard Dt Paket inkl. 5 Clients)

12 Schüler-PCs - Win XP Pro SP2 - je ein User

1 Lehrer-PC - Win XP Pro SP2 - drei mögliche User (je nach Unterricht)

 

Es sind alle Schüler-Rechner und der Lehrer-PC nicht domänengebunden angelegt, da diverse Software (ähnlich einer Image-Software) zur Sicherung und Bereinigung diverser Änderungen an Einstellungen, etc. sonst nicht funktioniert.

 

Am Server sind alle 15 möglichen User angelegt (jeweils nur als User, nicht PC-gebunden).

Netzlaufwerke und Drucker können aber nur auf dem Lehrer-Rechner und zehn Schüler-PCs gleichzeitig verbunden sein.

 

Welche (mir als noch nicht tief Wissenden in der Server-Materie) möglichen Probleme oder Gründe gibt es dafür bzw. welche Lösungsmöglichkeiten kann es dazu geben?

 

Herzlichen Dank,

RacingSani

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

als allererstes: Lizenzrechtliche Probleme! Dir fehlen 10 Cals! Das die PCs nicht an die Domäne angebunden werden können wegen Image-Lösung ist falsch! Es ist sehr wohl möglich - es müssen nur ein paar kleine Änderungen an der Policy gemacht werden!

 

Der SBS riegelt den Zugriff bei Lizenzverletzung ab! Bestell Dir die notwendigen 10 Cals dann klappt es auch mit dem Zugriff

 

@Schwabe: Der SBS ist da relativ rigoros: Wenn mehr User als vorhandene Cals zugreifen sperrt er den Zugriff (ein bisschen Kulanz ist dabei)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

 

wenn es Dir um folgendes geht:

 

"Am Server sind alle 15 möglichen User angelegt (jeweils nur als User, nicht PC-gebunden).

Netzlaufwerke und Drucker können aber nur auf dem Lehrer-Rechner und zehn Schüler-PCs gleichzeitig verbunden sein."

 

Wirst Du jetzt öfter hören, das Du nicht genügend CAL´s hast...

Also quasi ein Lizenzverstoß!!!!!

 

Sollte es bei Deiner Frage eher um die Frage gehen, warum nur 10 gleichzeitige Verbindungen - dann - ja dann gilt genau die gleiche Antwort wie zuvor... ;-)

 

 

Bist Du an einer VOLKSSCHULE oder einer VOLKSHOCHSCHULE tätig?

 

Wurde ein Händler oder ähnliches mit der Beratung beim Kauf der Lizenzen eingesetzt?

 

 

 

MfG

 

 

 

dagman

Link zu diesem Kommentar

Sorry.. Zur AUfklärung aller Fragen bisher:

 

10 CAL's isnd schon bestellt, es wurden damals nur leider falsche mitgeliefert (für den Standard-Server statt für den SBS), daher werden diese 10 CALS erst Ende dieser Woche dazugespielt werden können.

 

Image: Es ist eben keine Image-Lösung, sondern ein eigenständiges Programm, das alle Änderungen in einem Temperär-Speicher artigen Swap-File ablegt und bei Wiederherstellung alles zum Stand der Aktivierung des Guards wiederherstellt. Alles, was dazwischen getan wird (Einstellungen, Installationen, etc.) wird je nach Modus nur während der aktiven Arbietssitzung oder bis zum Reset des Programms gespeichert bzw. als gespeichert dargestellt.

 

Bin an der VOLKSSCHULE wie gesagt nichttätig, sondern primär Berater und helfe in diesem Fall auch bei der Installation.

 

Mich hat nur gewundert, dass trotz der noch fehlenden (wie gesagt, bestellt und werden geliefert) Zusatzlizenzen schon zehn PCs verbinden konnten (zwecks Einstellung des Netzlaufwerkes bzw. der Drucker wurden diese PCs schon verbunden), aber gerade die letzten beiden nicht.

 

Somit denke ich, sollte das Problem mit der Installation der Zusatz-CALs behoben sein!

 

Danke erstmal!

Link zu diesem Kommentar

der SBS läßt ein bisschen Karenz und macht nicht sofort bei Überschreiten der Lizenzanzahl dicht.

 

Euere PC Sicherungslösung (dürfte so etwas wie HD Sherrif, Dr. Kaiser PC Wächter, etc. sein) wäre kein Hindernis was die Domänenzugehörigkeit angeht. Das einzige was umgebogen werden muss ist, dass die Computerkennwörter nicht ablaufen

Link zu diesem Kommentar

Image: Es ist eben keine Image-Lösung, sondern ein eigenständiges Programm, das alle Änderungen in einem Temperär-Speicher artigen Swap-File ablegt und bei Wiederherstellung alles zum Stand der Aktivierung des Guards wiederherstellt. Alles, was dazwischen getan wird (Einstellungen, Installationen, etc.) wird je nach Modus nur während der aktiven Arbietssitzung oder bis zum Reset des Programms gespeichert bzw. als gespeichert dargestellt.

 

Sprechen wir hier von HD-Guard?. Wie Heißt denn das Programm. Noramlerweise Funktionieren die auch in einer Domain :)

 

P.S.: HD-Guard, ich hasse es. Anständige Policys dann brauchste auch kein HD-Guard! Hat eigentlich nur vorteile :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

@ Sensemann

weder HD-Guard noch Dr.Kaiser machen Schwierigkeiten für die Dr.Kaiser Karten gibt es noch einen Patch den man in W2K(3) Domänen braucht wegen der Kennwortänderung sonst fliegen Die Pc´s nach ca 1 Woche raus.

 

HD-Guard und Dr.Kaiser kann man sehr bequem über entsp. Adminkonsolen Steuern.

 

@RacingSani warum benutzt Ihr nicht Arktur der Kostet garnichts und ist erheblich Virenresistenter als W2k3-SbS aber nun habt Ihr das Teil ja gekauft.

Eventuell ist dieser link für Dich interresant Betreuung des Rechnerraums

 

MfG

Onewayticket

Link zu diesem Kommentar

OT (nur zur Beanwortung offener Fragen, Sorry lieber Mod):

Ja, es handelt sich wahrlich um HD-Guard. Ist nicht meine Idee, ich bin eher ein Fan von 'echten' Images', aber die Kursleiter und unterrichtsbetreuenden LKehrkräfte wollen ein einfaches und bedienungsfreundliches (am besten bedienungsloses) Tool und einer der Unterrichtenden kannte HD-Guard von einem anderen Schul-Institut aus, daher wurde es nun auch hier installiert...

Ich danke weiters für die zahlreichen Tipps und Links, werde mich beizeiten damit befassen. Jetzt ist mal alles so wie es ist, nächste Woche beginnt das Schuljahr, also mal sehen, ob während der nächsten Sommerpause wieder was geändert wird...

 

Herzliche Grüße aus Ö,

RacingSani

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...