Jump to content

Zip Komprimierungsprogramme


Haennerson
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

auch wenn man hier keine technische Fragen stellen soll (wäre ja nicht der einzige :) ) - ich habe kein besseres Subforum gefunden.

 

Bei uns intern geht immer wieder mal die Diskussion bezüglich Zip Programmen. Wir haben hier eine Software-Entwicklung, welche SW-Stände jeweils zipt und so archiviert. Nun setzen wir hier im Unternehmen eigentlich freie Zip Programme ein wie Easyzip. Die Entwickler meinen jedoch, dadurch sei eine Kompatibilität und Zuverlässigkeit über Jahre hinweg nicht gewährleistet. Sie möchten Winzip. Auch wenns günstig ist, weigere ich mich etwas, weil meiner Meinung nach ein "gratis" Zip Programm genau so gut wie Winzip ist.

 

Was meint Ihr dazu? Habe mir gestern mal noch 7zip angeschaut - macht mir einen recht guten Eindruck, von der Verwendung ähnlich wie Winzip.

 

Was würdet ihr machen? Wenn ich natürlich 7zip oder Easyzip durchboxe und irgendwann mal ein Problem auftaucht bin ich dran :suspect: .

 

Gruss

Haennerson

Link zu diesem Kommentar

Hi Haennersson,

 

ich lasse nichts über meine WinZip Version kommen. Klar gibts für spezialfälle Zip-Tools die andere Features haben.

 

WinZip für Firmen in einer Vielfach Lizenz sollte auch in jedem Budget Platz finden.

 

Wenn deine zips nicht ausgepckt werden können und keiner hats gemerkt, hast du bei freier Software das riesenproblem, daß du dich einverstanden erklärt hast, keinen Anspruch auf vollständige Funktion zu haben. Der Fall ist zwar imho auszuschliessen, aber gerade im Bereich Entwicklung, wo Softwaresource das Kapital ist, denke ich sollte man nicht bei so ner Kleinigkeit sparen!

Link zu diesem Kommentar
Pass bei den "freien" Zipprogrammen auf - viele sind zwar für den Privatuser frei, willst du sie aber gewerblich (was bei dir der Fall zu sein scheint) einsetzten, wird eine Lizenzgebühr fällig.

 

 

Ich habe gerade mal nachgeschaut.

 

Easyzip gibts nicht mehr. Anscheinend heisst der Nachfolger Powerarchiver und ist für Firmen Nicht kostenlos!

PowerArchiver 2006 - The Ultimate Archiving Utility

Link zu diesem Kommentar
... Die Entwickler meinen jedoch, dadurch sei eine Kompatibilität und Zuverlässigkeit über Jahre hinweg nicht gewährleistet. Sie möchten Winzip. ...

 

Meines Wissens sind die Zip-Spezifikationen öffentlich zugänglich vgl. auch Wikipedia. Nun bin ich hier kein Experte aber ich sehe zunächst einmal keine direkten "Kompatibilität- und Zuverlässigkeitsprobleme". Die Entwickler können diese Kompatibilität- und Zuverlässigkeitsprobleme dann aber doch sicherlich handfest belegen... oder? ;)

 

Was meint Ihr dazu? Habe mir gestern mal noch 7zip angeschaut - macht mir einen recht guten Eindruck, von der Verwendung ähnlich wie Winzip.

 

Benutze es schon ein weilchen, find es ganz gut und hatte bisher auch eigentlich keine Schwierigkeiten...

 

Was würdet ihr machen? Wenn ich natürlich 7zip oder Easyzip durchboxe und irgendwann mal ein Problem auftaucht bin ich dran :suspect: .

Dich absichern. Wenn nachweisbar ist das irgendwelche "Kompatibilität- und Zuverlässigkeitsprobleme" bestehen, besorg was die Entwickler empfehlen/wollen. Wenn nichts festzustellen ist, Frage doch mal ob man denn dann dafür unbedingt Geld ausgeben muss? ;) :)

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Anregungen. Den Wikipedia Artikel habe ich auch schon studiert, aber eben... in der IT ist Standard nicht immer Standard... :mad:

 

Werde wohl mal einen Beschaffungsantrag für Winzip ausfüllen :suspect:

 

Übrigens:

 

7zip:

Can I use 7-Zip in a commercial organization?

Yes, 7-Zip is free software. You can use it on any computer. You don't need to register or pay for 7-Zip.

 

Ich meinte SimplyZip und nicht Easyzip, sorry...

dort steht auch nichts von kommerziellem Einsatz, wohl auch gratis

 

von dem her also kein Problem.

 

Mal schauen was mein Chef dazu meint.

 

Gruss & Dank

Simon

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo

 

ich habe gleich noch 2 Fragen dazu.

kurz vorab:

Wir haben Windows 2000 Terminal Server im Einsatz und möchten dort hauptsächlich zip-Dateien enzippen.

 

1. Sind die freien Zip-Programme WTS-fähig?

 

2.da momentan zu unserem Kunden-Umfeld noch keine Verschlüsselung von E-Mails möglich ist, und man ab und zu doch einmal sicherheitsrelevante Daten verschicken muß, stellt sich mir die Frage, ob die Daten mit den ZIP-Programmen passwortverschlüsselt werden können und wie sicher das ist.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...