Jump to content

XP und 2k in Windows Domäne


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

bin neu hier und das natürlich nicht uneigennützig ;) Ich habe bei einem meiner Kunden das Problem, daß ich unter anderem einen Windows 2000 PC und einen Windows XP Rechner habe, auf denen der gleiche Benutzer (meldet sich auf beiden PCs mit gleichem Benutzernamen an) arbeitet. Dieser Benutzer arbeitet mit Sage KHK Classic und auf Windows XP muss der Benutzer DomänenAdmin sein, damit das Programm läuft, auf Windows 2000 läuft es auch ohne. Ich vermute ja die Gruppenrichtlinien dahinter. Hat jemand nen Vorschlag?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du, dass der Benutzer unter XP das Programm auch ohne Adminrechte verwenden kann.

 

Oftmals reicht es dem Benutzer in den entsprechenden Verzeichnissen die volle Brechtung zu geben (Vollzugriff) Dazu gehört natürlich der Programmordner und eventuell das Windowsverzeichnis. In manchen Fällen müssen auch gewisse Registryeinträge mit entsprechenden Rechten versehen werden. Wenn das getan ist funktionieren viele Programme auch unter Benutzerberechtigungen. Eventuell dem Hersteller eine E-Mail schreiben und dort nachfragen, was relevant ist.

 

Also ich hatte das Problem beispielsweise mit einem Lexwareprodukt und die haben mir dann beschrieben, welche Ordner und Registryeinträge mit den "Vollzugriff"sberechtingen versehen werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Dieser Benutzer arbeitet mit Sage KHK Classic und auf Windows XP muss der Benutzer DomänenAdmin sein, damit das Programm läuft, auf Windows 2000 läuft es auch ohne. Ich vermute ja die Gruppenrichtlinien dahinter.
Es hat nichts mit Gruppenrichtlinien zu tun. Ursache sind fehlende Schreibrechte auf einen Schlüssel der Registry. Es wird sich um ein Programm für einen Einzelplatzrechner handeln, da reichen die Berechtigungen des Hausbenutzers.

 

Ich hatte das gleiche Problem mit Lexware und STEP7.

 

Wurde bereits der Support von KHK kontaktiert, Tante Google befragt? Bei sysinternals.com gibt es einen Registrymonitor. Weiter sollte es wohl mit der Richtlinie Eingeschränkte Gruppen funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Es hat nichts mit Gruppenrichtlinien zu tun. Ursache sind fehlende Schreibrechte auf einen Schlüssel der Registry. Es wird sich um ein Programm für einen Einzelplatzrechner handeln, da reichen die Berechtigungen des Hausbenutzers.

 

Naja es ist ein Domänenbenutzerkonto. Beide PCs sind in der Domäne angemeldet. Nur der eine halt Windows XP und der andere 2000. Wenn ich nun also aus dem Benutzerkonto (am Domänencontroller) Domänenadmin herausnehme, läuft das Programm unter 200 problemlos, aber unter XP nicht.

 

Das Programm ist halt KHK Classicline und läuft über nen Server in der Domäne mit 3 Benutzern.

Wurde bereits der Support von KHK kontaktiert, Tante Google befragt? Bei sysinternals.com gibt es einen Registrymonitor. Weiter sollte es wohl mit der Richtlinie Eingeschränkte Gruppen funktionieren.

 

Nee, die haben momentan keinen Wartungsvertrag. Daher fällt das flach.

 

Danke An alle von euch für die schnellen Antworten.

 

Bin neu im Domänengeschäft und werde mir erstmal mein neues "Active Directory"-Buch zu Gemüte führen. :D

Link zu diesem Kommentar

Wie schon gesagt, eventuell reicht es, die COMPATWS.INF Sicherheitsvorlage anzuwenden, wenn nicht, dann die Zugehörigkeit in der Hauptbenutzer Gruppe, zum Schluss die Mitgliedschaft in der lokalen Administratoren-Gruppe. In keinem Fall ist es notwendig, dass die Benutzer Mitglied der Domänen-Admins sind (die globale Gruppe Domänen-Admins wird bei Domänenbeitritt Mitglied der lokalen Gruppe Administratoren. Deswegen ist jeder, der Domänen-Admin ist, auch lokaler Administrator) ...

Link zu diesem Kommentar

Schließe mich voll und ganz ITHome an, nur nicht den Usren zu viel Rechte geben.

Lieber etwas länger suchen.

Einfach mal bei sysinternals den RegMon herunterladen. Damit kannst Du erkunden, welche Registryeinträge von laufenden Prozessen verwendet werden. Sollte der User auf dem Zweig keine Rechte haben, kann es zu den geschilderten Problemen kommen.

Dann mal dem User Schreibrechte auf den betroffenen Registry-Zweig geben, sollte es dann noch Probleme geben, wieder melden!

Link zu diesem Kommentar

[...]

1. was ist denn die COMPATWS.INF?

2. wie erreiche ich, daß der Benutzer zu den lokalen Admins gehört?

[...]

 

 

Zu 1:

Eine vordefinierte Sicherheitsvorlage

[...]

Diese Vorlage enthält Standardberechtigungen für Arbeitsstationen und Server, die in erster Linie an drei lokale Gruppen vergeben werden: "Administratoren", "Benutzer" und "Hauptbenutzer". Administratoren besitzen die meisten Privilegien, Benutzer die wenigsten.

[...]

Da Hauptbenutzer weitreichende Befugnisse haben, wie z. B. das Erstellen von Benutzern, Gruppen, Druckern und Freigaben, ziehen es manche Administratoren vor, die Standardbenutzerberechtigungen zu lockern, anstatt Endbenutzer in die Gruppe Hauptbenutzer aufzunehmen. Für diesen Fall steht die kompatible Vorlage zur Verfügung. Die kompatible Vorlage ändert die an die Gruppe Benutzer vergebenen Standarddatei- und -registrierungsberechtigungen derart, dass sie den Anforderungen der meisten nicht zertifizierten Anwendungen entsprechen. Weil davon ausgegangen wird, dass der Administrator, der die kompatible Vorlage anwendet, nicht möchte, dass Endbenutzer Hauptbenutzer sind, entfernt die kompatible Vorlage außerdem alle Mitglieder der Gruppe Hauptbenutzer.

[...]

Mehr dazu unter [F1], nach compatws.inf suchen.

 

Zu 2: Unter XP-Pro!!!, (Home kennt keine Hauptbenutzer!)

Start => Ausführen, compmgmt.msc eintragen und [OK] klicken.

Im linken Fenster auf "lokale Benutzer und Gruppen" klicken, Doppelklick auf "Gruppen" dann auf "Hauptbeuntzer".

Danach durch Klick auf [Hinzufügen] der Gruppe der Hauptbenutzer den User der Domäne zuordnen. Genauso vorgehen, um irgendwelchen, auch selbsterstellten lokalen Gruppen Benutzer hinzuzufügen.

Link zu diesem Kommentar
Hallo elchipo,

 

hast du die Benutzer auf den lokalen PC in den Benutzerkonten eingerichtet ?

Hier sollte es durchaus ausreichend sein wenn du diese in die Gruppe Hauptbenutzer aufnimmst.

Danach sollte auch die ClassicLine laufen. ;)

 

Es wird ja der Domänenbenutzer verwendet und kein lokales Konto, so daß die lokalen Konten doch irrelevant sein sollten oder?

 

Das Konto is zwar nicht servergespeichert, aber die Rechte werden doch über die Domäne vergeben, oder?

Link zu diesem Kommentar
Hmmm ich würde meinen Vorschlag mal testen ...

 

Anleitung hat marka ja schon gepostet. s.o.

 

 

Achso, dann tauchen in der Suchmaske auch die Domänenbenutzer auf? Das is ja dann mal einfach ;)

 

Danke, ich werds bei Gelegenheit mal ausprobieren.

 

Frage nebenbei: Ich habe alles bisher durch Bücher und Learning by doing gelernt (und Studium), kann man den MCSE auch aus Büchern lernen (die gibts ja) oder sollte man tatsächlich besser das Geld in die Schulung investieren? (bin noch Einzelunternehmer)

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...