Jump to content

Server2003 Restore


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum

 

Habe mehrere Server2003 im Einsatz und sichere diese mit Arcserve über die Client Agenten über das Netzwerk inclusive Systemstatus.

 

Nun habe ich folgendes Problem.

 

Wir möchten ein Szenario testen welches uns ermöglicht im Falle eines Totalausfalls der Serverzentrale möglichst schnell auf Basis der Backups den Betrieb wieder aufzunehmen.

 

Die neu verwendetet Rechner haben eine beliebig andere Hardwarezusammenstellung.

 

Meines Erachtens müssen folgende Schritt durchgeführt werden.

 

1. Neuinstallation Server2003

2. Restore des entsprechenden Backups über die neue Installation

3. Anpassen der neuen Hardware

 

Punkt 1 und 2 funktionieren soweit, aber wir haben es noch nicht geschafft das die Rechner booten konnten.

 

Hat sich schon jemand mit diesem Szenario beschäftigt?

 

Wie ist die richtige Vorgehensweise?

 

Gruesse, Sigi

Link zu diesem Kommentar

Das geht auch mit Acronis nicht. Problem ist meist entweder der andere Chipsatz und im Serverbereich noch mehr der andere Festplattencontroler (meist ja SCSI) und dem damit verbundenen 0x000007b.

 

Das einzige, was man versuchen kann ist nach dem Restore eine Reparaturinstallation und mit F6 den neuen Treiber einbinden. Ob das dann funktioniert, oder sauber funktioniert, steht in den Sternen.

 

Aber, ich betone immer wieder: ein komplettes Backup ist in den meisten Betriebssystemen dafür gedacht, den Rechner nach einem Totalausfall auf der selbern Hardware wiederherzustellen. Das gilt insbesondere für die MS-Betriebssysteme, da in der Registry und damit im gesicherten Systemstatus die ganzen Einstellungen für die Hardware eingetragen sind.

 

Weitgehend unabhängig ist natürlich eine reine Datensicherung/Datenbanksicherung ohne System State. Und bei DCs gibt ein zweiter DC die Redundanz für einen Totalausfall.

 

grizzly9999

Link zu diesem Kommentar

grizzly:

 

Veritas / Symantec Netbackup hat eine sogenannte "BAre Metal Restore" - Option die unter Windows genau für solche Fälle gedacht ist.

 

Aber:

 

NBU 6 ist Enterpise Sicherungs-SW - hohes Preisniveau

Ich konnte diese Funktion bisher nicht testen . . . . . :D

 

http://www.symantec.com/Products/enterprise?c=optdetail&cid=1018&refId=2&optId=415

 

Dissimilar System Restore for Windows – Integrated feature enables recovery to target Windows systems with completely different hardware configurations, including different network interface adapters, mass storage devices, video adapters, motherboards, and CPU quantities and types.

Link zu diesem Kommentar

Backup Exec System Recovery kann das............... und ist von Microsoft zertifiziert

 

Symantec Backup Exec System Recovery Server Edition

 

Symantec Backup Exec System Recovery Server Edition (zuvor Symantec LiveState Recovery) vereint die Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit einer plattenbasierten Bare-Metal-Wiederherstellung von Windows-Systemen mit einer hardwareunabhängigen Wiederherstellung und Lights-Out-Betrieb. IT-Administratoren können jetzt schnell ganze Systeme auf heterogenen Hardwareplattformen oder in virtuellen Umgebungen wiederherstellen und so Ausfallzeiten für wichtige IT-Dienste reduzieren. Unbeaufsichtigte Server können standortfern über einen Desktop, Laptop oder Pocket PC unter Windows wiederhergestellt werden.

 

Produkteigenschaften

 

Schnelle Wiederherstellung von kompletten Servern auf heterogenen Hardwareplattformen oder sogar in virtuellen Umgebungen

LightsOut Restore-Technologie für die Wiederherstellung standortferner Server, ohne sich vor Ort begeben zu müssen

Erstellen von Wiederherstellungspunkten des gesamten Systems während der Arbeit zur Vermeidung von Backup-Zeitfenstern

Speichern von Wiederherstellungspunkten auf praktisch jedem Plattenspeichergerät wie beispielsweise SAN, NAS, direkt angeschlossenen Speichersystemen, CD/DVD und vielen anderen

Vorteile

Wiederherstellen von Servern ohne Betriebssystem innerhalb von Minuten anstatt Stunden oder Tagen

Einheitliche Wiederherstellungsumgebung, so dass Betriebssysteme, Anwendungen sowie System- und Benutzereinstellungen nicht mehr neu installiert und konfiguriert werden müssen

Ermöglicht beträchtliche Einsparungen bei Hardwareinvestitionen, da Systeme nicht mehr auf Plattformen mit identischer Hardware wiederhergestellt werden müssen

Einhalten strikter Anforderungen an die Wiederherstellzeit und Optimieren von Servicequalitätsvereinbarungen

Link zu diesem Kommentar

u.a. konnte das Tool keine Systemfiles überschreiben. Gehotfixte DLLs, Exe's etc. blieben auf dem Stand stehen, den die Basisinstallation hatte, auf die das Backup dann aufgespielt werden sollte. Gemeinerweise wurden die Registryeinträge aber restored, so dass jedes Hotfix-CheckTool meinte, alles wäre Ok. Hätten wir nicht sehr genau hingesehen, wären wir im allerbesten Securitybewussstsein bei restorten Rechnern tatsächlich ohne jeden Hotfix gefahren

 

Das war in dem Fall einer der grossen Softwarehersteller dieser Welt.

 

 

@schwabe, bitte nicht persönlich nehmen.

Dein Text ist für mich erstmal bekannt klingendes Marketing. Bei neuen Technologien wie der erwähnten "Bare Metal" würd ich mir das schriftlich geben lassen. Bare Metal hört sich nach Imaging an und da können einige Servertypen Bauchschmerzen bekommen. Aber ich kenns nicht, daher kann es natürlich sein, dass die Lösung aller Backup-Probleme vorliegt.

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...