Jump to content

IDE und SCSI Festplatten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Gibt es IDE (ATA) Festplatten, die für den Serverbetrieb geeignet sind?

Die meisten (alle?) IDE Festplatten sind nicht für den Dauerbetrieb geeignet, die Hersteller geben eine empfolene maximale Wochenstundenzahl an.

 

Gibts einen Richtwert für die Menge der Ersatzsektoren für IDE und SCSI Festplatten? Ich denke, daß bei kaum einer Festplatte alle Sektoren OK sind, fast alle (??) Festplatten werdem mit einem Reservebereich produziert, den die Elektronik ersatzweise für die defekten Bereiche verwendet.

Wie groß ist der Reservebereich?

Ich habe da mal so was wie 3% oder 4% gelesen?

 

tks!

Herbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Dank Dir für die Antwort!

 

Mir ist schon klar, daß SCSI Laufwerke für Server ausgelegt sind.

 

Meine Frage war aber, ob es von irgendwelchen Herstellern (WD, Maxtor, Quantum) eigene IDE - Server Platten gibt.

 

Könnte doch sein, und ist nicht abwägig, da die Schnittstelle (SCSI, IDE) ja nichts mit der Zuverlässigkeit oder Laufzeit zu tun hat?

 

So wie es eigene Platten für Video (Streaming?) (Seagate Chetah) gibt, gibts vermutlich auch welche für Server?

 

Ich habe leider von Western Digital und Quantum keine E-Mail Adresse gefunden. Bei Maxtor habe ich angefragt!

 

Gruß!

 

Herbert

Link zu diesem Kommentar

@klausk

Die meinsten IDE Platten schaffen selbst in einem RAID keine wirklich hohe I/O Leistung. Gerade die benötigst du aber z.B. für Datenbanken.

 

Es gibt bislang keine IDE Platte, die wirklich für den Serverbetrieb ausgelegt ist. Du kannst zwar IDE Platten nehemen, jedoch machen die viel schneller schlapp als SCSI Platten, gerade im Dauerbetrieb.

Link zu diesem Kommentar

ich würde damit aufpassen,

 

es git serverhersteller die ide hdds einbauen und diese auch freigeben. diese freigabe bezieht sich aber genau auf diesen server mit deisen festplatten. ein umbau führt zu garantieverlusst.

 

das problem bei den hdds gerade bei ide ist, daß diese hdds kugelgelagert sind und somit schnelleren verschleis erleiden. die scsi hdds haben flüssigkeitslager und halten somit länger.

 

die drehzal ist natürlich auch ausschlaggebend. die scsi hdds drehen schneller da ihre layer kleiner sind und nicht nur damit sie schneller sind. die layer sind einfach kleiner die hdds können schneller drehen und haben somit höherefliehkräfte aber sind auch dadurch schneller.

 

die hdds (ide) auf serial-ata basis sollen auf auf flüssigkeit gelegert werden und kommen somit auch bald für den serverbetrieb in frage.

 

die aussage es kann nicht so ein richtiger raidverbund aufgebaut werden ist nicht so ganz richtig. ich denke mal mit einem raid controller von 3ware ist es auch schon gut möglich. desweitern können ja auch kleinere kunden so eine lösung haben wollen d.h. kleiner server mit 2 hdds plus hotspare als spiegelung ist doch o.k. an einen kleinen ide raidkontroller.

 

trotz allem denke ich auch scsi ist für server und ide für daheim!! ;)

Link zu diesem Kommentar

Das Argument Performance ist nur dann eines für SCSI, wenn ich die Performance auch wirklich brauche. Das ist aber wieder abhängig vom Aufgabenprofil des Servers und der Useranzahl und/oder der Last. Ein DB-Server, der hauptsächlich lesende Zugriffe auf einen überschaubaren Datenbestand hat profitiert sicherlich mehr von einem großen Cache als von einem ultra-schnellen RAID ...

 

Genauso ist es mit der Zuverlässigkeit - ist ein 500 GB-RAID aus 4 250GB-Platten (1+0 ) statistisch unzuverlässiger als ein SCSI-RAID aus 15 36GB-Platten (5) oder 28 36GB-Platten (1+0)? Von den Kosten für die SCSI-Lösung wollen wir mal lieber nicht reden ...

 

Aus dem Bauch heraus bin ich klar auch für SCSI-Löungen, der Verstand aber sagt: "Kommt darauf an ..."

 

@SVH

Für meine privaten Daten daheim nehme ich dann doch lieber eine SCSI-Platte, auch wenn's etwas teurer ist ;)

Link zu diesem Kommentar

@necron

 

wenn es so heisst, wird es das wohl sein.

 

ich habe gerade vor kurzem ein bericht (keine ahnung in wecher zeitschrift es war) über diese thematik gelesen.

 

da stadn auch ganz klar drin ide hdds sind nicht für den serverbetrieb geeignet. wobei man halt ganz klar nicht aus den augen verlieren sollte, es gibt hersteller von servern die freigaben auf ide hdds machen.

 

z.b. fujitsu siemens hat 2 kleinere server im angebot, sowie maxdata hat einen im angebot.

 

diese server sind aber nicht vergleichbar mit den servern im grossen sinne. in der regel haben diese 2 hdds und dienen als backupserver oder anmeldeserver oder oder oder.

 

wirklich grosse aufgaben nehmen diese in der regel nicht war.

 

war supporten auch diese art von servern, bis jetzt ist auch noch nichts ausgefallen und ich muss sagen diese laufen doch ziemlcih gut.

 

ist also denk ich mal geschmackssache und es kommt darauf an was man mit dem server machen will.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...