Jump to content

kleine Datenbank frage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hy,

 

bin absolut nicht der DB grack und mit SQL hab ich zu meiner Schande auch noch ned

so viel gemacht. Nun benötige ich aber eine art portabele Datenbank . Jetztige DB ist eine Access DB wo Hyperlinks drin sind und Beschreibung zu diesem Link also eigentlich ganz simpel. Ich brauch diese DB nun auf meinem USB Stick und ein passendes Frontend, da dachte ich an SQL , geht das und wie kann man die Werte über den IE abfragen. Geht das auch über DOS SQL Abfragen ?

 

Danke undGruß

 

Coolace

Link zu diesem Kommentar

Da ist ja das Grundproblem schon, das du ein Datenbankformat bräuchtest, mit dem du auf jedem Rechner was anfangen kannst, ohne dabei was zu installieren. Damit bleiben schon nur extrem wenige Möglichkeiten. Was du machen könntest, wäre es zusätzlich zu der Access-DB ein VB-Frontend mit Access zu entwerfen und das zusammen mit der DB auf dem Stick mit dir rumzutragen. Dann müssten alle deine Rechner als Vorraussetzung die Accessruntime haben.

 

Ne tragbare SQL-DB ist da eher weniger anzuraten, da du dann auf jedem Rechner wo du die nutzen willst einen SQL-Server bräuchtest und jedes Mal erstmal die DB einrichten /einhängen müsstest.

 

Gruß

Carsten

 

PS: Wenn du trotzdem was findest, dann würde ich mich für die Lösung interessieren.

Link zu diesem Kommentar

Hy

 

was ich mal gesehen hab, ist eine alte LARS Version, so eine DB auf Dos Basis auf

einem Laptop. Die Performance war so gut die haut dir jeden SQL Higendserver weg.

aber die hatte keine HTML unterstützung.

 

Das andere ist bin nicht so fit in VB Programmierung um das anzustellen.

 

weiß auch ned wie realistisch die geschichte überhaupt ist.

 

Gruß

 

CoolAce

Link zu diesem Kommentar

Hy,

 

das mit dem Internet passt schon , die DB enthält unter anderem auch Links die

beim anklicken an den IE übergeben werden und dann der geöffnet wird sowie die entsprechende Seite ausgibt. Nur will ich diese Tatsache von der Access Datenbank

auf eine portable, keine Ahnung ob die DOS Idee funzt , umstellen.

 

Gruß

 

CoolAce

Link zu diesem Kommentar

Hi!

(Aus Deinem Post #12: ) "... außerdem enthält die DB auch andere Sachen" ist der Knackpunkt, wenn Du diese "andere(n) Sachen" auch auf dem Stick brauchst. Ebenso wichtig sind die Fragen, ob Du nur lesend auf die Daten zugreifen willst und ob es sich um eine Tabelle oder definitiv um eine Datenbank handelt.

Im einfachsten Fall (nur lesen, nur Link und Beschreibung) brauchst Du nur eine Exportfunktion in ein .TXT - File und ein Programm mit automatischer URL-Erkennung.

Vielleicht könntest Du Deinen Eingangsbeitrag dahingehend ergänzen, auf welche Daten (Tabellen/Felder) der Access-Datenbank (?) Du zugreifen mußt und ob RO ausreicht. Wenn RO, ist auch noch interessant, ob Du auf der Basis eines von Dir bzw. nach Deinen Bedürfnissen angepaßten Reports arbeiten könntest.

Gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...