Jump to content

office 2000 benötigt einmalig admin-rechte


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

HI NG.

 

WinXP Pro SP2 und MS Office 2000 SBE/Prof

 

Bei dieser Kombination ist mir schon häufiger aufgefallen, dass nach einer vollständigen Installation von Office durch einen Admin-User, bei Erstnutzung von Office durch einen normalen User dieser User einmalig Admin-Rechte benötigt, um Office "fertig" zu installieren. Hat er diese Rechte nicht, so wird er bei jedem Start von Word, Excel oder Outlook erneut nach der Bestätigung der Lizenzbestimmung gefragt.

 

Ich denke, das Problem sollte bekannt sein. Kann mir jemand einen Tipp zur Lösung geben?

 

GrußPeter

Link zu diesem Kommentar

Tatsächlich war an den Rechner die Gruppe der Domain-User nur der lokalen Gruppe Benutzer zugeordnet. Das habe ich jetzt auf Hauptbenutzer geändert.

 

Allerdings fragt jetzt Office nach Installationsdateien. Da die Office-Installationsdateien sich inzwischen in einem anderen Ordner im Netz befinden, erhalte ich Fehler 1706. Muss mal schauen was sich da jetzt machen lässt.

Link zu diesem Kommentar

Hilft vielleicht auch nicht weiter,

 

aber ich habe auf Windows 2000/XP und Office 2k pro

folgende vorgehensweise:

 

- als Admi installieren, benutzerdefiniert, vollständig.

- als Admi einmal Word, Excel etc. gestartet.

- abmelden

- als Benutzer anmelden

- als Benutzer kommt nun auch "Installation wird fertiggestellt..." o.ä. (Es wird nach keine Quelle verlangt o. ä.)

- Der Benutzer muss nicht Admi/Hauptbenutzer sein => Office funktioniert

 

Gruß Kai

Link zu diesem Kommentar
- als Benutzer anmelden

- als Benutzer kommt nun auch "Installation wird fertiggestellt..." o.ä. (Es wird nach keine Quelle verlangt o. ä.)

- Der Benutzer muss nicht Admi/Hauptbenutzer sein => Office funktioniert

Startet aber ein weiterer Benutzer zum Erstenmal eine Officeanwendung, wird zum Einrichten seines Profils die Installationquelle von Office benötigt. Wurde Office von der CD installiert, wird diese verlangt, sonst eben z.B. die Quelle im Netzwerk.

 

Der Quellpfad ist in der Registry gespeichert. Notfalls kann man den auch umbiegen.

 

Ein Kollege legt die Installationsquelle auf der Systemplatte ab. Damit ist sie immer verfügbar.

Link zu diesem Kommentar

Ich will es jetzt nicht beschwören,

aber wenn vorher der admin beim installieren die Option "benutzerdefiniert, vollständig" genommen hat und sich nach der Installation wieder als admin angemeldet, Office min. einmal gestartet hat, dann klappt das auch mit dem Benutzer ...

 

So habe ich das mindestens zweimal in kleinen Umgebungen installiert und niemals den Benutzer temporär zum Admin machen müssen.

Wenn ich mich recht entsinne, dann war das Office 2k pro incl. SR1 und nach dem ersten Neustart SP3 installiert (als Admin).

 

Gruß Kai

Link zu diesem Kommentar

Ich würde mal drauf tippen, dass das vollständige Office-Setup erst nach dem erneuten Starten des PCs abgeschlossen wird (ähnlich wie IE-Installation). Damit nach dem Neustart dann auch das Setup die noch anstehenden Aufgaben vollständig erledigen kann, muss man natürlich auch mit einem Account mit entsprechenden Rechten ran.

 

Ich persönlich hatte noch nie ein Problem dieser Art mit einer manuellen Softwareinstallation, da ich vor der Installation den User, der nachher mit dem Programm arbeiten sollte, mit Adminrechten versehe, dann das Setup unter dem User-Account ausführe, anschl. Neustart des PCs, dann warten bis alle Festplattenaktivitäten eingestellt sind und die Systemauslastung auf Leerlauf runtergeht, Adminrechte wieder wegnehmen, Abmelden-Anmelden und danach erst den PC wieder dem User übergebe.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...