Jump to content

thomas.taubinge

Members
  • Gesamte Inhalte

    101
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von thomas.taubinge

  1. Hallo. Ausgangsbasis: Domäne auf W2k3 Clients auf WXP SP2 Gewünscht wäre ein firmenweites Verzeichnis mit kleinen Hilfsprogrammen, die ohne Angabe von Pfadinformationen aufgerufen werden können (als Beispiel für so ein Programm kann hier RoboCopy genannt werden). Erreichbar wäre dies meines Wissens nur über die Erweiterung der Systemvariable %path% auf jedem einzelnen FirmenPC. Der einzige vernünftige Weg bei über 250 PCs ist natürlich über eine Gruppenrichtlinie. Folgende 2 Varianten eines Startscripts wurden schon erfolglos getestet: Variante 1: \\DomainController\NETLOGON\pathman /as x:\CMDExtension wobei ich einfach die pathman.exe aus dem Windows Resource Kit auf Netlogon kopiert habe. Variante 2: rem Wurde schon hinzugefügt ? echo %path% | find "x:\CMDExtension" rem wenn ja -> Ende If %ERRORLEVEL% EQU 0 goto end set oldPath=%PATH% set newPath=x:\CMDExtension rem Path aus altem Pfad + Erweiterung zusammenstellen und mit setx permanent speichern rem \\DomainController\NETLOGON\setx Path "%oldPATH%;%newPath%" -m wobei ich einfach die setx.exe aus den Windows Support Tools auf Netlogon kopiert habe. Wenn diese Varianten als Startscript der Computerkonfiguration hinterlegt werden, bleibt der Client schon vor der Anmeldemaske hängen. Beim Startscript unter Benutzerkonfiguration läuft zwar alles durch, allerdings wird die Systemvariable %path% nicht wie erhofft erweitert. Gibts möglicherweise noch andere Lösungsansätze für dieses Problem bzw. weiß jemand, warum meine Scripts nicht das tun, was sie sollten. Vielen Dank im Voraus Thomas
  2. Mal 'ne ganz andere Idee: Läuft der Dienst "Taskplaner" auf der Maschine, die gesichert werden sollte ?
  3. Geht auch mit dem Programm AutoDefrag, welches über den Taskplaner aufgerufen wird.
  4. Hallo. Wie stehts mit dem einfachen DOS-Befehl DIR ? Zum Beispiel: dir /s /o:g *.mov > c:\ergebnis.txt mfg
  5. Das Problem wurde durch Austausch des Lacie-Gehäuses (Fehler blieb auch nach Firmwareupdate bestehen) auf ein anderes Produkt gelöst (HDD wurde übersiedelt) Vielen Dank
  6. Bin auch begeistert. Wie schon öfters erwähnt: Man lernt nie aus ...
  7. Wäre ja auch zu schön, denn man einen physikalischen PC so einfach zu zwei getrennt zu steuernden logischen PCs machen könnte. Schade eigentlich.
  8. Was bewirkt die 2. Umleitung der Ausgabe, die in Serie geschaltet ist ?
  9. Kann ich leider nicht mehr sagen, ist schon einige Jahre her. Aber in den Einstellungen war es möglich, dass neu angeschlossene USB-Geräte nicht dem Host-System sondern dem Guest zur Verfügung gestellt wurde. Das mit dem Fokus, der Ansteuerung des 2. Monitors und von Prozess-Prioritäten könnte allerdings die Sache sehr negativ beeinflussen. Wie schon gesagt, mein Vorschlag ist nur reine Theorie, könnte aber so funktionieren. Kann wegen der Version morgen nochmals in der Firma in den Archiven suchen, wenn es mir die Zeit erlaubt. Tastenkombination war glaub ich Alt-Enter, hat VM-Ware aber angezeigt, wenn man das Guest-OS zum Vollbild machte.
  10. Man lernt nie aus. Werd mal Onkel Google befragen, wo man so was für die WesternDigital herbekommt, da dies die einzige HDD mitsamt dem Lacie-Gehäuse ist, das in beiden Systemen Probleme gemacht hat. Werde meine Ergebnisse wieder hier posten. Vielen Dank
  11. Firmwareupgrade bei Festplatten ?? Fürs Gehäuse könnte ich es mir vorstellen, aber auf die HDD ???
  12. Der Unterschied zwischen > und >> besteht darin, dass bei > die Zieldatei zuerst geleert und dann erst mit der umgeleiteten Ausgabe beglückt wird, während mit >> die Ausgabe an die möglicherweise schon vorhandene Zieldatei angehängt wird. Mit diesen beiden Möglichkeiten kann man zB per CMD-File eine Script-Datei für FTP oder DiskPart erzeugen, dann diese starten und anschließend die Script-Datei wieder löschen. Hier mal ein Beispiel für FTP: rem Temporäre Datei für den FTP-Transfere zusammenstellen echo open [servername] >trans.cmd echo user anonymous Passwort >>trans.cmd echo type binary >>trans.cmd echo lcd C:\FTP\ >>trans.cmd echo cd pub >>trans.cmd echo cd datfiles >>trans.cmd echo cd german >>trans.cmd echo mget *.* >>trans.cmd echo close >>trans.cmd echo bye >>trans.cmd rem FTP-Transfere ausführen echo FTP-Transfere wird ausgefuehrt ... Bitte warten ... echo. ftp -i -n -s:trans.cmd >ftp.log rem Temporäre Datei für den FTP-Transfere löschen del trans.cmd
  13. Dieser wird aber intern genauso wie ein USB-Cardreader angeschlossen. Daher ist der Eintrag vollkommen ok.
  14. Über VM-Ware oder eine andere Virtualisierungsumgebung sollte dies schon machbar sein. 1 x Maus und Tastatur über PS2 an den PC (also Hauptbetriebssystem), also so wie immer Zumindest bei VM-Ware kann man dann einstellen, dass hinzugefügte USB-Geräte nicht dem Host- sondern den Guest-Betriebssystem zur Verfügung gestellt werden. Daher dann noch 1 x Maus und Tastatur über USB (kann sein, dass man diese erst nach dem Start des Guest-OS anschließen muss), VM-Ware auf den 2. Schirm und glücklich sein. Zumindest nach meinem Wissensstand sollte das möglich sein. Falls nicht, bitte um Korrektur. mfg Thomas Taubinger
  15. Hallo, wenn ich 2 externe USB-HDDs an meinen W2kSP4-PC hänge, sieht erstmals alles ok aus. Wenn ich aber größere Datenmengen auf die zuletzt angeschlossene HDD kopieren möchte, bekomme ich Fehlermeldungen wie: Es konnten nicht alle Daten für Datei ... gespeichert werden, $Mft kann nicht gespeichert werden (meines Wissens das Dateisystem), $BitMap, $MftMirr und so weiter und so fort, obwohl sie im Gerätemanager als auch unter Hardware entfernen immer aktiv ist. 1. HDD ist eine Maxtor 250 GB mitsamt eigenem Gehäuse auf USB2.0 2. HDD ist eine WesternDigital 250 GB in einem Lacie-Gehäuse jeweils 3,5 '' mit eigener Stromversorgung Jetzt kommt das eigentlich unmögliche. 1. HDD abgesteckt Fehler bleibt. 2. HDD entfernt und wieder eingesteckt und plötzlich erscheint eine Gerätebezeichnung, die eine Vermischung aus den Kennungen der beiden Gehäuse, obwohl das Laufwerk mit richtigem Laufwerksbuchstaben verbunden wird und danach oben genannte Fehler wieder auftreten. Das Kuriose an diesem Problem ist, dass nicht nur Windows sondern auch Mac OS X genau das selbe Problem hat, daher meine Vermutung nach einem Konzeptfehler oder fehlerhafter Konzeptumsetzung bei den USB-Massenspeichern. Übrigens, das Problem kann bei Mac OS X dadurch umgangen werden, dass man eine HDD direkt und die andere über einen USB-Hub anschließt. Auf meinem W2k-PC hab ich dies noch nicht versucht. Bin dankbar über jede Idee ... mfg Thomas Taubinger
  16. Ist nicht verschieden, aber wir reden von zwei unterschiedlichen Lösungsmöglichkeiten. 1. Am Beginn des CMD-Files steht die Zeile: Title Irgendwas (sogar Leerzeichen erlaubt) 2. Umweg über den Befehl START, der anscheinend noch einige andere ganz nützliche Einstellugen mit sich bringt Getestet auf W2k3 R2 SP1 de Standard.
  17. Vielen Dank, genau danach hab ich gesucht. Schade, dass das in der Windows-Hilfe nicht aufscheint. Genau für diesen Zweck werde ich es nutzen.
  18. Hallo, gibt es eine Möglichkeit, die Titelzeile des CMD-Fensters zu ändern, zB um neben cmd.exe auch noch den Namen der ausgeführten CMD-Datei zu sehen ? Noch besser wäre es, den Inhalt der Titelzeile im CMD-File vorgeben zu können. Hintergrund ist folgender: Über CMD-Files werden Dateien an viele Rechner kopiert (pro Rechner ein CMD-File) Werden nun alle CMD-Files (fast) gleichzeitig gestartet, kann man nicht mehr zuordnen, welches Fenster zu welchem Server gehört. Dies führt im Fehlerfall zu dem Problem, dass man nicht weiß, welche Copysession das Problem verursacht hat.
  19. Noch eine nicht ganz unwichtige Info bezüglich pushprinterconnection.exe und Windows 2000. Im Link des Beitrages von Rac117 steht irgendwo weiter unten ein kleiner Kommentar: Die Zuweisung eines Druckers auf einen Windows-2000-Computer wird nicht unterstützt (W2k funktioniert nur über Druckerzuweisung auf Benutzerbasis).
  20. Dieses Thema wurde schon mehrfach diskutiert. Hier ein Beispiel: http://www.mcseboard.de/post15-381548.html
  21. Werde eine Mischung beider Varianten nehmen: Kontakt mit externer Adresse, User mit Weiterleitung an Kontakt, User in Verteilergruppe. Aber der Zweck der SMTP-Adress-Einträge beim Benutzer bzw. deren Verwendung ist mir immer noch unklar. Trotzdem vielen Dank für die Antworten (ist schließlich auch einiges Wert, wenn man weiß, wie es definitiv nicht geht) Freundliche Grüße aus Oberösterreich und Gruß an die Grazer
  22. Hallo Guenther! Ich versuchs mal Schritt für Schritt: Externe Mailbox für den User besteht bereits mit einer anderen Domänenkennung. OU angelegt darin User inkl. Postfach am Exchange angelegt Sicherheitsgruppe in dieser OU angelegt (global) und E-Mail-Aktiviert den User zum Mitglied dieser Gruppe gemacht. In den Eigenschaften des Users einen SMTP-Eintrag mit seiner externen Mail-Adresse angelegt und zur primären SMTP-Adresse gemacht. Nach meinem logischen Hausverstand sollte es jetzt so sein, dass eine E-Mail an die Mailadresse der Sicherheitsgruppe doch in seiner externen Mailbox landen sollte. Schöne Grüße in die Steiermark
  23. Ich denke mal, dass das Problem am AP oder dessen Firmware liegt. Hatte mit Netgear auch schon komische Erfahrungen machen müssen: AP und dazugehörige USB-Netzwerkkarte (WG111) beim Händler geholt, AP auf WPA2 gestellt und dann war auch schon Schluss: WG111 kann kein WPA2 (auch nicht nach Treiberupdate). Ok, dann eben WPA1. Hat alles gut ausgesehen, Einrichtung der eigenen Verbindungssoftware mit Admin-Account, Umstieg auf User, alles super, solange man den PC nicht neu gestartet hat, denn sonst waren die Verschlüsselungsdaten weg. Ok, für was gibts eine Hotline ? Angerufen, Problem geschildert, Software deinstalliert, Treiber deinstalliert, alles neu, Daten wieder eingegeben, funktioniert, Neustart, Daten wieder weg. Selbes Spiel mehrmals mit aktualisierten Treibern, anderem USB-Port und anderen sinnlos durchgeführten Anleitungen wie vom Support (mittlerweile der dritte Anruf und auch der dritte MA) gefordert durchgeführt. Bis heute offen ist anscheinend meine Support-Anfrage mit Rückrufwunsch (Anfrage war Mai 2006). Ich werde mich in Zukunft vor NetGear-Produkten hüten (hatte noch mehr solcher NetGear-Genialitäten mitmachen müssen) Sorry, dass ich dir nicht direkt weiterhelfen kann, aber meine Erfahrungen waren mit NetGearprodukten selten so wie erhofft.
  24. Hallo, in einer OU besteht eine E-Mail-aktivierte Sicherheitsgruppe mit einem User aus dieser OU als Mitglied. Dieser User hat ein externes Postfach, das als primäres SMTP-Konto definiert wurde und ein normales internes Postfach. Wenn jetzt eine Mail an diesen Verteiler gesendet wird, landet es aber anstatt beim externen Provider in seinem internen Postfach. W2K3 als DC, W2k3 R2 als DC und ExChange 2003 SP2 Outlook 2003 auf W2k-Client alle OS deutsch mit aktuellen Updates über WSUS Ich dachte, dass der ExChange-Server immer an die primäre SMTP-Adresse zustellt ?
  25. Ok, die Bilder wurden leider nicht freigeschaltet. Wenn ich alles richtig verstanden habe und das wirklich funktioniert, wäre dies eine super Möglichkeit, den Benutzern einen Datenklau unmöglich zu machen. Werde dies bei Gelegenheit mal testen.
×
×
  • Neu erstellen...