Jump to content

Felge

Members
  • Gesamte Inhalte

    32
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von Felge

Enthusiast

Enthusiast (6/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hallo Zusammen, ich habe einmal eine Frage: Ich habe 2 Terminalserver. Auf diesen sind Remote-Apps für WebAccess freigegeben. Auf einem der beiden Terminalserver wurde WebAccess installiert und in der Konfiguration von WebAccess sind beide Terminalserver eingetragen. Mir werden dort auch die Remote-Apps beider Terminalserver angezeigt. Problem ist aber: Wenn ich nun Remote-Apps auf dem Terminalserver starte, auf dem WebAccess nicht installiert ist, startet zwar die App; jedoch mit der Aufforderung sich anzumelden. Es wird eine Authentifikation verlangt. Vielen Dank und viele Grüße. Felge
  2. Hallo Zusammen, auch, wenn ich selbst kein Spezialist bin, hoffe ich auf Eure Hilfe. Ich starte aus einem Programm ein von mir erstelltes vbs-Skript. Mit dem Start gebe ich am Ende 3 Parameter mit. Bei einem Parameter handelt es sich um einen in dem Programm erstellten längeren Text, der auch Sonderzeichen etc. enthalten soll. So ungefähr sieht der Aufruf aus: wscript C:\skript.wsh "$Text1$" "$Text2$" "$ID$" Das eigentliche Skript soll mir die beiden verschiedenen Texte in ein eigenes Textfile schreiben. Das funktioniert auch alles einwandfrei. Es sei denn, ich gebe am Anfang des Textes irgendwie Anführungszeichen ein. Dann funktioniert die ganze Geschichte nicht mehr. Was mache ich falsch ??? Das eigentliche Skript sieht so aus: OPTION EXPLICIT DIM Parameter, FileSyst, Ablage, DateiName DIM Betreff, Mailtext DIM RequestID Set Parameter=Wscript.Arguments If Parameter.count = 3 then Text1 = Parameter(0) Text1 = Parameter(1) ID = Parameter(2) Else End If Set FileSyst = Wscript.CreateObject("Scripting.Filesystemobject") Ablage = "C:\Test\" Set Dateiname = FileSyst.CreateTextFile(Ablage & ID & ".txt") Dateiname.WriteLine(Text1) DateiName.Close Set Dateiname = FileSyst.CreateTextFile(Ablage & ID & ".txt2") Dateiname.WriteLine(Text2) DateiName.Close WScript.DisconnectObject FileSyst 'wscript.echo "....Ende" WScript.Quit() Wäre wirklich total klasse, wenn mir jemand einen Tip geben könnte. Vielen Dank und Grüße Felge
  3. Hi, vorab: Ich bin natürlich nicht böse. Ich habe schon befürchtet, dass das schwer zu verstehen ist. Ich erstelle über mein Programm 3 Dateien in einem bestimmten Verzeichnis. Eine dieser Dateien enthält mehrere hundert Email-Empfänger. Dafür gibt es eine Batch-Datei, die per Parameter das Kommandozeilentool BLAT startet und jedem dieser Empfänger eine Email schickt. Starte ich aus meinem Programm heraus diese Datei, wartet das Programm nicht so lange mit dem Durchlauf der Batch-Datei. Idealvorstellung wäre, dass eine Batchdatei die andere evtl. startet und das irgendwie im Hintergrund läuft.
  4. Hallo Zusammen, ich brauche einmal dringend Hilfe. Ich benötige eine Batch - Datei, die eine andere Batch-Datei startet. Mehr soll die Batch-Datei gar nicht machen und sich dann auch sofort beenden. Die andere Batch-Datei soll bis zur kompletten Abwicklung einfach weiter durchlaufen. Problem ist, dass ich die Batch-Datei die länger läuft aus einem externen Programm starte und dieses Programm nicht so lange auf die Rückmeldung warten kann. Das Programm, welches die Batchdatei startet, legt auch zwei weitere TXT-Dateien an, die benötigt werden. Ferner muss ich irgendwie sicherstellen, dass zunächst eine Batch-Datei komplett mit den 2 Text-Dateien abgearbeitet wird, bevor die nächsten angelegt werden. Ich muss zugeben, dass ich ein Fach*** bin, was mein Programm angeht. Aber ich bin in diesem Bereich auf Batch oder eben wsh o. ä. angewiesen... Kann jemand helfen ? Grüße Felge
  5. Nein. Das mit den Gruppen geht leider nicht. Es muss da noch irgendeinen anderen Parameter geben oder ?
  6. Muss ich denn jetzt nochmal neu schreiben ???
  7. Wir haben das Tool auch schon im Einsatz. Ich habe auch schon einige Batch-Dateien, die Emails mit Blat versenden. Jedoch habe ich folgendes Problem: Ich weiß, dass es möglich ist, mit dem Tool auch mehr als 1000 Emails und mehr zu versenden. Ich habe eine Text-Datei in der ich alle Email-Adressen untereinanderstehen habe und folgende 2 Probleme: Mit dem Parameter -bf und dem Pfad zur Textdatei gebe ich dem Tool die Empfängerliste mit. Soweit ich das erkennen kann, wird so jeder einzelne Empfänger in die BCC-Zeile der Email eingefügt. Wenn ich richtig informiert bin, funktioniert dies aber doch nur 500mal. Ferner würde ich gerne mit meiner eigenen Email-Adresse einmal testen ob ich bspw. 1000 emails versenden kann. Das funktioniert aber nicht, weil egal, wie oft ich in der Textdatei auftauche, die Email immer nur einmal erhalte. Was ja eigentlich auch logisch ist. Ich tauche dann halt mehrere Male in der An- bzw. BCC-Zeile auf. In der Lösung die ich zum Vergleich aber nicht selbst entwickelt habe, scheint jeder Empfänger eine einzelne Email zu erhalten und obwohl er im An-Feld steht und die Email auch noch 1500 andere Leute erhalten haben, sieht er nur sich, in der An-Zeile stehen.. Es wäre wirklich total prima, wenn mir dabei jemand helfen könnte.. Den SMTP-Server, den ich zur Verfügung habe kann auf jeden Fall alles ab. Grüße Felge
  8. Hallo Zusammen, eine kurze "Vorab"-Frage: Kennt sich jemand mit dem o. g. Tool aus ??? (habe verschiedene Fragen dazu) Vielen Dank und Grüße Felge
  9. Hallo Leute, seit Stunden mache ich mir Gedanken darüber, wie ich einen Eintrag hier im Forum formulieren kann, dass er wirklich ernshaft rüber kommt und auch keinerlei illegalen Machenschaften dahinterstecken. Ich denke das geht nicht. Aber vielleicht kann ich trotzdem einen Tip in irgendeine Richtung bekommen: Hintergrund: Privat helfe ich Verwandten und Freunden die Probleme mit ihrem PC haben. Egal welcher Art. Beruflich hat man damit zu tun und sobald das ein bestimmter Kreis herausgefunden hat, hat man sofort auch einen richtig kleinen Kundenkreis, den man LEIDER auch irgendwie nicht mehr los wird. Problem: Ich selbst kann es nicht nachvollziehen und finde auch, dass, wenn man so gar keine Ahnung hat, da eigentlich die Finger von lassen sollte; aber einer eben aus dem genannten Kreis hat es geschafft, sich sein XP mit einer Fingerabdruck-Anmeldung (das war mir noch unbekannt) einzurichten. Diesen muss er wohl mit seinem Zeigefinger eingerichtet haben und entweder hat er sich die Kuppen angesängt oder was weiß ich. Auf jeden Fall akzeptiert das System diesen Fingerabdruck nun nicht. Ich habe gegooglet und auf die Schnelle gefunden, dass man ja dennoch sein Administrator-Passwort eingeben kann. Ich: Prima !!! Dann trag mal hier dein Admin-Kennwort ein. Er: ????? Ich: ????? Ihr versteht was ich meine. Hat jemand vielleicht einen kleinen Tip für mich? Viele Grüße Felge
  10. Hallo Zusammen, wir haben hier folgendes Problem. Wir haben eine Domäne mit sehr vielen OU`s. Verschiedene OU`s haben auch unterschiedliche Gruppenrichtlinienobjekte zugeordnet. Manche OU´s haben auch gar keine Gruppenrichtlinien zugeordnet. Ein Spezialist hat nun eine total einschränkende Gruppenrichtl. auf die oberste OU (Domäne) gelegt. Verschiedene Systeme haben sich nun dieses GPO gezogen. Obwohl dieses GPO entfernt wurde, gibt es immer noch einige Systeme, die sich diese falsche GPO ziehen. Wie kann das sein ? Wie kann ich herausfinden, um welche Rechner es sich genau handelt ? Leider ist an diesen Systemen voraussichtlich auch die Eingabeaufforderung gesperrt, so dass sämtliche Befehle (gpresult usw.) von dem "normalen Benutzer" nicht durchgeführt werden können. Grüße Felge
  11. Hallo Zusammen, ich habe einmal eine Frage. Ich habe hier folgendes Problem: Ich habe auf eine OU eine Gruppenrichtlinie, in der ich unter den Benutzereinstellungen eingestellt habe, Internetexplorer-Wartung, dass ein Proxy-Server übergeben wird. Dies funktioniert auch beinahe auf allen Systemen. Jedoch nicht auf allen. Mir ist nun nach sämtlichen Versuchen (gpupdate usw.) aufgefallen, dass es sich um Rechner handelt, die ServicePack3 installiert haben. Hat irgendjemand eine Idee ??? Vielen Dank und viele Grüße Felge – Ich brauche keine Hilfe mehr. Danke trotzdem. Folgender Lösungsvorschlag hat mir geholfen: After you enable the Folder Redirection policy in Windows XP Service Pack 2, the Internet Explorer Maintenance policy may not apply
  12. Hallo Zusammen, ich hoffe, ich bekomme folgendes Szenario vernünftig erklärt. Wir haben auf einem Windows 2003-Server eine Applikation laufen, die sehr langsam geworden ist, obwohl sie auf neuer Hardware schneller sein sollte. Was mir an dem neuen Server auffällt, ist das zwei Netzwerkkarten in einer Gruppe zusammengefasst sind. Es handelt sich um eine Failover-Gruppe. Bei der die eine Netzwerkkarte für die andere Karte einspringt. Beide Karten laufen jedoch auf Volllast. Kann das nicht mit der langsamen Applikation zusammenhängen? Kann ich nicht ferner eine der beiden Karten deaktivieren ? Oder löse ich dadurch sofort die Gruppe auf ? Viele Grüße Felge
  13. Hallo Zusammen, ich habe gesucht und auch einige Beiträge gefunden. Jedoch kann ich leider bei mir keine richtige Ursache für das Problem erkennen. Mein Problem ist, dass ich hier einen recht wichtigen Windows 2003er (SP 2)-Server betreue und der in ganz verschiedenen Abständen einen grauen Bildschirm anzeigt. Auf diesem grauen Bildschirm lässt sich zwar der Mauspfeil noch bewegen; sonst aber auch nichts. Auch laufen wichtige Dienste nicht mehr, was ich daran erkennen kann, dass ich mit einer Anwendung nicht mehr auf den Server zugreifen kann. Ich kann das Problem nur dadurch beheben, dass ich aus- und wieder einschalte. Problem ist hierbei, dass ich in der kompletten Ereignisanzeige und auch sonst nirgendwo eine Problemmeldung finden kann. Die einzige Meldung die man findet, steht in der Ereignisanzeige, dass das System unerwartet heruntergefahren wurde. Es ist total unbefriedigend so überhaupt gar keinen Lösungsansatz zu haben. Ggfs. kennt jemand von Euch die Problematik. Viele Grüße Felge
  14. Hallo, danke für die Rückmeldung. Unabhängig davon, ob die Datei jetzt etwas mit der Problematik zu tun hat; ist das normal, dass diese Datei so groß ist ?
  15. Hallo Zusammen, ich habe manchmal Schwierigkeiten, Probleme genau in Worte zu fassen. Folgende Problematik. Ich habe auf einem Server (Windows 2003) das Problem, dass er mir heute morgen mehrfach die Meldung ausgeworfen hat: "Datenverlust beim Schreiben auf Laufwerk C:" die Meldung erschien mehrfach bzgl. verschiedenster Dateien. Ich hatte das Problem bereits schon einmal auf einem anderen Server. Hier wurde der Raid-Controller ausgetauscht und das Problem trat nie wieder auf. Kann das wirklich der Raid-Controller Schuld sein ? Ferner habe ich festgestellt, dass ich auf dem betreffenden Server eine Datei namens pagefile.sys mit einer Größe von 2 GB liegen habe. Ist das normal ? Oder hat dies sogar mit der Problematik zu tun ? Vielen dank und Grüße Felge
×
×
  • Neu erstellen...