Jump to content
Sign in to follow this  
carnivore

Windows PE 2.0 für Windows Vista

Recommended Posts

Hi,

Weiss jemand, wo es die Vsta PE 2.0 gibt? In der Juni-Technet gibts Artikel dazu, aber weder auf der msdn noch beim betadownload habe ich was gefunden.

 

Merci

carnivore

Share this post


Link to post

PE gibt es bei XP nur für Großkunden mit passendem Vertrag. Wird bei Vista nicht anders sein.

 

-zahni

Share this post


Link to post

Hi carnivore,

 

im BDD 2007 Standard is PE 2.0 drin:

http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=92969

 

What does BDD 2007 Standard Edition Beta 1 include?

BDD 2007 Standard Edition Beta 1 provides the assets required to deliver Windows Vista and Office 2007 to the corporate desktop.

Usability

• BDD Explorer graphical user interface

• Getting Started: UI Overview

• BDD Standard Edition Readme

• Included Tools and Related Guidance

• Microsoft Application Compatibility Toolkit 5.0

• Microsoft User State Migration Tool 3.0

• Microsoft Windows Enterprise Learning Framework User Kit

• Windows Automated Installation Kit (WAIK) User's Guide for Windows Vista

Microsoft Windows Preinstallation Environment 2.0

• Standalone task sequencer derived from System Center Configuration Manager 2007

 

LG Gadget

Share this post


Link to post

WinPE ist nach wie vor ein SA Benefit und ist nur für Kunden mit Lizenzvertrag und gültiger SA verfügbar.

 

In Vista wird WinPE 2.0 intergriert sein. Es wird die standard Bootumgebung von Vista sein.

Share this post


Link to post
PE gibt es bei XP nur für Großkunden mit passendem Vertrag. Wird bei Vista nicht anders sein.

 

-zahni

 

Hallo,

 

Das ist falsch, es wird anders sein:

 

Windows PE 2.0 will be available to all Windows Vista corporate customers. [Windows PE for Windows XP will remain exclusive to customers who have a Microsoft Software Assurance (SA) agreement.]

 

Shrek

 

PS:

A pre-release version of Windows PE 2.0, built for Windows Vista, is available for download and testing, for all corporate customers participating in the Windows Vista pre-release program. This is part of the Windows AIK tool suite and is available via connect.microsoft.com.

Share this post


Link to post
keine sorge doc, ich bin grosskunde mit premiervertrag ;)

 

Dann kannst du mit dem Nicname eigentlich nur für die fleischverarbeitende Industrie arbeiten ;) :)

Share this post


Link to post

@carnivore:

So hab mir die Sache nochmals ein bisserl näher angeschaut, im Gegensatz zur Aussage im FAQ ist "momentan" beim BDD 2007 Standard kein WinPE dabei.

Du benötigst auf jedenfall das WAIK u. das ist in der CAB-Datei die bei der "großen" BDD-Version mitinstalliert wird.

 

Also folgende Schritte must du durchführen:

- BDDVista_Full.msi u. CAB von connect runterladen

- MSI ausführen

- C:\Programme\BDD Vista\WAIK\startcd.exe ausführen

- WAIK installieren evtl. ist vorher noch XML 6.0 nötig...ist auch über dieses Menü erreichbar

 

Danach solltest du einen Ordner "C:\Programme\Windows AIK" haben darunter liegen die PETools "..\Tools\PETools"

 

Ich hab mich schon an die PE-Imageerstellung gewagt u. muss sagen, ist ne ganz schöne Kommandozeilenhackerei,

aber die Anleitung ist gut damit sollte es eigentlich jeder schaffen => "C:\Programme\Windows AIK\Docs\CHMs\WinPE.chm"

 

Ich hab gleich mal ne Custom PE gemacht u. Sysinternal-Tools mit eingebunden, einbundung u. starten der Tools von der CD geht problemlos.

Das einzige was mir jetzt noch abgehen würde wäre ein grafischer Datei-Manager, Explorer.exe ist anscheinend bei PE nicht dabei

... beim booten von CD kommt nur die Kommandozeile. Ok damit komme ich auch zurecht aber für einige Dateioperationen wäre ne GUI trotzdem besser.

Regedit ist übrigens auch drauf, ist für Recovery-Massnahmen defekter Maschinen bestimmt auch nicht schlecht.

 

Aber WinPE 2.0 bedarf auf jedenfall weiterer Untersuchungen. ;)

 

LG Gadget

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...