Jump to content

Userlogin in Domäne aktivieren / deaktivieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie kann ich verhindern, das sich User einfach anmelden können !

Z.B. möchte ich zu wartungszwecken den Exchangeserver neu starten, und teile allen Usern mit das zwischen 12:00 und 13:00 Uhr die EDV nicht zur verfügung steht.

Wie kann ich nun verhindern, das sich user um 12:15 wieder anmelden können ?

 

Bei Novell ging das mit disable login gibt'`s das auch bei 2000.

 

Umgebung 3 * win 2003 DC sp1.

 

Am besten währe ein kleines Toll mit Ampel Anmeldung deaktivieren - aktivieren mit statusanzeige, welches dann dierekt eine AD sync. auslöst, damit es sofort aktiv ist.

 

Es müsste doch per policy möglich sein, und dieses per script setzen ?! Dann ein kleines VB Prog drüber und fertig ;) !! Also wer hat die Lösung, oder gibt`s die etwa schon.

 

mfg

 

Kersten

Link zu diesem Kommentar

Ich würde hier eventuell mit Gruppenrichtlinien arbeiten. Hier würde mir adhoc unter "Computerkonfiguration"-"Windows-Einstellungen"-"Sicherheitseinstellungen"-"Lokale Richtlinien"-"Zuweisen von Benutzerrechten" die beide Punkte "lokal anmelden verweigern" und "Anmelden über Terminaldienste verweigern" einfallen. Hier eben die Gruppe der Domänen-Benutzer einfügen.

Hier ist aber unbedingt darauf zu achten, dass Du diese Richtlinie nicht auch auf die DC´s und (in deinem Fall) auf die Exchange-Server anwendest... sonst hast du ein kleines Problem.

Also am besten vorher einfach mit einer Testmaschine/-User testen.

 

Hoffe Dir geholfen zu haben!

 

P.S.: Wie bringst Du die Leute dazu, dass sie sich Punkt 12 Uhr von ihren PC´s abmelden? Wenn sie angemeldet bleiben, bringt das ja nichts.

Link zu diesem Kommentar
wie kann ich verhindern, das sich User einfach anmelden können !
Beende den Anmeldedienst am DC!

 

 

Bei Novell ging das mit disable login gibt'`s das auch bei 2000.
Das ist mir nicht bekannt, ich würde wohl ein Skript mit net stop service bauen.
Am besten währe ein kleines Toll mit Ampel Anmeldung deaktivieren - aktivieren mit statusanzeige, welches dann dierekt eine AD sync. auslöst, damit es sofort aktiv ist.
Da kenne ich leider keine Lösung für.

 

Ich würde dafür wohl in das Skript eine net send message einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...