Jump to content

grafikkarte bringt rechner zum absturz


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Erst einmal mein system:

AMD athlon XP 1500+

Asus A7N8x (mainboard)

geforce ti4200 (detonator 41.09)

Windows xp incl. sp1

 

so nun mein Problem:

 

Ich habe directx 9 installiert weil ich das für ein neues spiel benötige. Wenn nun die grafikkarte auf den dircet3d modus umspringt oder die auflösung ändert ( den genauen grund habe ich noch nich raus gefunden) bekomme ich einen bluescreen mit einer fehlermeldung dieses bluescreen ist allerdings nur sehr sher kurz z usehen so kann ich die fehlermeldung nicht wirklich lesen.

wenn ich aber z.b. dxdiag durchführe funzt alles problemlos es sei denn ich breche den direct 3d test ab währen er die direct3d schnittstellen der version 9 prüft. dann bekomme ich die selbe fehlermeldung einschlieslich absturz. einen neueren detonator treiber habe ich auch schon versucht... es hat jedoch nix geholfen.

darüber hinaus ist e inzwischen so das ich nicht mal mehr meine richtigen einstellungen benutzen kann die ich vor den ganzen treiberwechseln benutzt hatte.

ich lasse mit einer grafikkarte zwei monitore betreiben,. wenn ich nun den hauptmonitor auf eine aufklösung von 1280x1024 und 85hz stelle schmiert der rechner ebenfalls ab.

Im ereignisprotokoll steht als einzige fehlermeldung im system abschnitt ist:

das gerät \device\scsi\nvidesm1 hat innerhalb der fehlerwartezeit nicht geantwortet.

 

Hat irgendwer eine ahnung was man noch versuchen kann??

 

Danke schon mal

Link zu diesem Kommentar

kann sein dass ich jetz vollkommenen Blödsinn rede, aber versuchs doch mal mit der "Pause" Tase ganz oben rechts auf der Tastatur. Oder (hab ich mir von einer anderen Antwort hier im Forum geliehen):

 

"Geh mal unter die Systemsteuerung und dann System nun klickst du auf "Erweitert" da drückst du auf den Button Starten u. Wiederherstellen.

Dort klickst Du automatisch Neustarten ab."

Dann wird der Screen vielleicht bleiben.

Link zu diesem Kommentar

also das mit der pause taste hab ich natürlich schon lange probiert gehabt aba das mit dem automatischen neustart versuche ich mal danke für den tip.

 

so nun hab ich auch die fehlermeldung:

 

die datei awvid5.dll hat den fehler verursacht,.. bla bla bla

technical info:

** stop:0x000.....

** awvid5.dll -adress bf99f3cc base at bf99e000, datestamp 36d5bef7

 

kann damit einer ws anfangen??? welche art von fehler die datei verursacht hat steht nich da.

Link zu diesem Kommentar

hm,... hat irgendwer nen ähnliches problem mal gehabt?? ich hab bei google mit dem stichwort des dateinamens einige einträge mit hinweiß auf PC Anywhere gefunden. hab das mal deinstalliert aber es hat nicht wirklich geholfen.

 

Hat jemand ne ahnung was ich noch versuchen könnte?? inzwischen stürzt der rechner schon teilweise ab wenn ich nur von monitor auf tv ausgang umlege oder zurück stelle.

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hallo Mavtoo

 

Deinen alten Grafik Treiber solltest Du deinstallieren und ein von MS Zertifizierten z.B. Detonator 45.23 WHQL downloaden und installieren.

 

@ sandman bei Matrox kann ich es allerdings nicht nachvollziehen aber achte auch auf deinen Grafik Treiber wenn er korreckt kann es im zusammenhang mit DirektX stehen (Matrox G450 tja ein kleiner Oldie)

 

Mit den freundlichsten

 

Holgi :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...