Jump to content

DIGANT auf Terminalserver mit Citrix installieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hat schon jemand von euch versucht das Digant Verfahren auf einem Terminalserver mit Citrix zu installieren.

Ich komme irgendwie mit den Inst Anleitungen der Bundesdruckerei nicht klar.

Ich hab es zwar geschafft, dass der Scanner von meinem Rechner angesprochen wird, aber nach dem Scan wird die Datei nicht richtig übergeben. Das Programm wartet auf die Bilddaten aber es kommt nichts. Leider wird auch keine Fehlermeldung angezeigt. Das Programm hängt sich einfach auf.

 

Und da die Bundesdruckerei keine einzelnen Kommunen bei der Installation unterstützt hoffe ich, dass mir einer von euch helfen kann.

 

Gruß Neomax01

Link zu diesem Kommentar

Moin Neomax01,

 

interessant probiert hab ichs noch nicht, wegen der ganzen Hardware die bereit gestellt werden muss.

 

Fassen wir erstmal zusammen welche Hardware du im Einsatz hast u. auf dem Client zur Verfügung stehen mussen.

 

Scannner, Hersteller Modell?

Unterschriften-Grafiktablett, Hersteller Modell?

ePass-Drucker, Hersteller Modell?

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Ich habe ein Kombigerät angeschlossen (Epson Stylus CX6600).

Der Drucker übernimmt das Scannen und das Drucken der Aufkleber für die Pässe.

Ein Unterschiften-Grafiktablett hab ich nicht.

 

Das Programm liegt vermutlich bei der BUDS Komponente. Für den TS Betrieb wurde das Programm ein wenig auseinander gerupft und erweitert. Ein paar Dateien sollen auf dem TS und ein paar auf dem Client ausgelagert.

Ich hab auch leider nicht die Original Installationsdateien von der Bundesdruckerei bekommen sondern eine extra angepasste CD von unserer Anwendergemeinschaft (KAI Gruppe). Die KAI stellt z.B. auch das selbstentwickelte Einwohnerprorgamm zur Verfügung. Nur leider hat keiner von den Systembetreuern je die Inst für den Citrix Einsatz gemacht und auch sonst hat keiner der Mitgliedskommunen Digant auf dem TS im Betrieb.

 

@Dr.Melzer hab noch nicht im Ereignisprotokoll nachgeschaut. hol ich aber gleich noch nach.

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne das TS Modul nur vom Meso her, denke aber mal, dass es generell das gleich ist (kommt ja von der Bundesdruckerei).

 

Wenn sich diebezüglich bei Dir nicht großartig etwas verändert hat ist die Reihenfolge wie folgt:

 

1. Installation TS Modul auf Terminal Server (logischerweise als Auswahl Citrix Server)

2. Kontrollieren, ob die Path Variablen durch die Installation auf dem TS nicht "vergewaltigt" wurden.

3. Clientinstallation auf dem EMA Rechner. Einrichtung von Drucker und Scanner. Auch hier wieder kontrollieren, ob die Path Variablen noch stimmen.

 

Welches EMA setzt Du ein?

 

Ansonsten läuft das Scannen eingentlich problemlos. Kein Vergleich zu Dokscan. Selbst über ISDN sind die Scannzeiten gut.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin Mitglied in der KAI Gruppe. Das ist eine Anwendergemeinschaft bestehend aus mehreren Kommunen. Die haben ihr eigenes EMA Programm (EWOS) entwickelt.

Und da liegt auch schon das erste Problem. Ich hab gar nicht die Original Inst Dateien von der Bundesdruckerei. Nur eine angespasste CD von der KAI. Leider hat dort noch keiner diese Inst gemacht und ich weiß nicht wie diese CD zusammengestellt wurde.

 

Ich wollte eigentlich LWP DockScan einsetzten!?

Hast du negative Erfahrungen gemacht??

 

@Wolke2k4

Könntest du mir vielleicht sagen was beim Setup der Bundesdruckerei passiert? (Welche Dateien liegen auf dem TS und welche werden auf dem Client abgelegt?, Welcher Pfad muss in die Path Variable?, Welche Eintragungen muss ich in der BUDS.ini vornehmen...). Ich muss mir das nämlich irgendwie selbst zusammen basteln mithilfe der Dokus von der Bundesdruckerei und die bringen mich irgendwie nicht mehr weiter.

 

Wäre echt super!!

Link zu diesem Kommentar

Wie gesagt, ich kann es nur vom Meso sagen. Das Setup ist relativ einfach gestaltet.

Die Path Variablen werden vom Setup automatisch gesetzt. Allerdings kommt es öfters mal vor, dass die Variablen für den Systemroot ein wenig verstümmelt werden. Der Server kennt dann auf einmal ping & Co. nicht mehr. Hab es auch schon auf einem Client gehabt.

Die falschen Einträge erkennt man sofort und kann sie dann auch gerade biegen.

 

Die Einstellungen für die Buds.ini werden durch die Clientinstallation gesetzt. Hier wählst Du die entsprechende Kombination von Dokumenten Scanner und Drucker.

 

Die einzigen Erfahrungen, die ich mit Dokscan gesammelt haben liegen bereits zwei Jahre zurück. Damals war es ein Krampf das Scannen einzurichten und schweineteuer war es auch.

Aber wie gesagt, diese Erfahrungen liegen schon etwas zurück.

 

Ich kann mir auch vorstellen, dass es die Bundesdruckerei nicht so gern sieht, wenn ein Third Party Produkt eingesetzt wird.

Unterstüzung von dort kann man auch vergessen, support am Anwender ist hier nicht.

 

Tja "selbstgebastelte Lösungen" sind in diesem Fall wohl eher ungünstig.

Lass mich raten: Alles eine Frage des Geldes?

 

Beschreib mal Dein Setup oder pack mal ein paar Screens dazu. Ansonsten auch per PN.

Link zu diesem Kommentar

Allerdings empfiehlt die Bundesdruckerei den Einsatz mit Dockscan.

Mittlerweile ist mir das auch egal ob es nun mit oder ohne Dockscan läuft.

Ab Presentation Server 4.0 gibt es eh eine eigene TWAIN Umleitung von Citrix.

 

Aber das EWO Programm der KAI Gruppe ist zertifiziert für den Einsatz von DIGANT. Also eigentlich sollte das funktionieren.

Mir wäre schon mal sehr geholfen, wenn ich wüsste wo die einzelnen Dateien hin sollen und was im Path stehen muss.

 

Mein Setup besteht eigentlich nur daraus die Dateien von der CD in die jeweiligen Zielverzeichnisse zu kopieren.

Ich wollte eigentlich Screens und die Inst Anleitung anhängen.

Aber schon das erste Bild ist zu groß.

 

Ich könnte eine zip Datei auf meinem Webserver bereitstellen und dir per PN den Link schicken.

Link zu diesem Kommentar

Das die Bundesdruckerei Dokscan empfiehlt wurde uns auch gesagt. Gleichzeitig wurde aber auch gesagt (und das ist der wichtige Teil davon), dass es nicht supportet wird.

Hinterher stellt sich dann heraus, dass die BD eigentlich überhaupt nichts supportet... aber das ist eine Thema für sich.

 

Kann gern mal einen Blick auf Deine Sachen zu werfen (pack das Handbuch der BD mit rein).

 

Habe übrigens rausgefunden, dass das TS Modul von Meso speziell von HSH angepasst wurde. So ungefähr nach dem Motto: Bundesdruckerei liefert Komponenten an die EMA Hersteller, EMA Hersteller müssen sehen, wie sie damit klar kommen.

 

Von daher kann man das EWO von KAI sicher nicht mit der Einrichtung von Digant bei Meso vergleichen. Dementsprechend ist die Installation/Einrichtung von DIGANT für TS wohl bei jedem Verfahrenshersteller unterschiedlich.

Das Problem muss (IMHO) dann eigentlich der Verfahrenshersteller lösen.

Dieser steht in der Pflicht sich mit der Bundesdruckerei auseinanderzusetzen. Und auch die kann sich dann nicht davor drücken.

 

Die Twain Redirection von Citrix würde ich übrigens nicht einsetzen, zumal es dafür auch keinen Support gibt. Es ist schon alles spaßig, gerade was so im EMA Bereich abgeht.

Link zu diesem Kommentar

Das hab ich auch festgestellt.

Die KAI hat sich wohl mal kurz mit dem Thema Digant und Citrix befasst.

Angeblich haben sie die Installation auch mal durchgeführt. Da aber keine andere Kommune aus der KAI Gruppe diese Kombination einsetzt, gibt es keinen der Erfahrung damit gesammelt hat.

 

Ich hoffe das ich das noch vernünftig zum Laufen bekomme auf dem TS.

Mein Bürgeramt sitzt mir nämlich auch schon im Nacken. :) :)

Link zu diesem Kommentar

Zwischenstand

 

Hey Leute,

 

hab jetzt noch eine zusätzliche Anleitung von der Bundesdruckerei bekommen. Dort ist endlich vernünftig beschrieben welche Dateien zu welchen Komponenten gehören und wo diese hin müssen. Und siehe da es funktioniert. Zumindest BUDS funktioniert jetzt. Nun muss ich mich an die Konfig von DSafe zum Verschlüsseln der Daten ran machen.

 

Danke schön an alle Leute, die sich bis jetzt an diesem Thema beteiligt haben.

 

Gruß Neomax01

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...