Jump to content

Ausbildung/Weiterbildung in Netzwerktechnik


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

Carlito: du hat mich wieder etwas auf den richtigen Pfad gebracht. Und danke fuer den tollen WIKIPEDIA-Link. Ich muss mir angewoehnen mehr dort zu suchen.

 

lefg: ich denke es sind 8 Semester....

 

Danke an allen fuer eure Geduld. Ihr habt mir alle wirklich sehr geholfen.

Nun muesste man nur noch so fit sein wie Cloe bei 24 um einige Magic Things tun zu koennen.

 

Bis dann.

 

Gruss

jofenchel

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich kann nicht sagen, wie es allgemein ist, aber zumindest in den Firmen, die ich kenne haben von den IHK-Geschichten nicht so viel gehalten. Sind vielleicht nicht schlecht, um sich Wissen anzueignen, aber zum Vorlegen bei der Bewerbung ersetzt es keine "richtige" Ausbildung. Das mag aber bei kleineren Firmen anders sein.

 

Auf der anderen Seite hast du aber schon eine Ausbildung, wenn auch nicht direkt aus der Branche. Berufserfahrung und sogar Auslandserfahrung sind auch vorhanden.

 

Der Zertifizierungsdschungel wird tatsächlich immer dichter. Allerdings sind da auch viele dabei, die auf ein sehr spezielles Produkt abzielen, wie z.B. "Certified MIMEsweeper Engineer (CME)". So etwas ist mit Sicherheit kein geeignetes Einstiegspapier.

 

Für den Einstieg würde ich lieber eins der großen Hersteller, wie MS oder CISCO machen, oder alternativ ein herstellerunabhängiges, wie Linux LPI. Mit diesen Papieren kannst du nicht nur etwas "vorzeigen", sondern zusätzlich auch noch dir eine Menge Wissen aneignen. Gerade MCSE/MCSA sind von den Themen her sehr breit gestreut.

 

Studium ist natürlich ideal, hier könnte sich bis zum Diplom auch der Schweinezyklus wieder gedreht haben. Das IT-Studium ist aber kein Zuckerschlecken und man lernt nicht wirklich viel für das, was du gern tun möchtest, sondern eher Grundlagen, wie DNS allgemein, Rechnertechnik, OSI-Layer usw. Aber du wirst kaum mal ne Domäne sehen.

Der schnellste Weg mit Studium dürfte die BA sein, das sind 6 Semester.

 

Aber wie wärs denn, wenn du den MCSE machst und mit deiner bisherigen Erfahrung kombinierst. Es gibt hier z.B. im Raum Stuttgart immer wieder Stellenanzeigen, in denen nach C#/C++ Entwicklern gesucht wird, die zusätzlich Erfahrung mit AD/Exchange haben, z.B. Enteo. So etwas ist dann auch mein Ziel, ich nähere mich aber von der anderen Seite her.

Link zu diesem Kommentar

Hallo woiza,

 

was ist ein BA?

Ich denke das ich mich mal Richtung MS und CISCO umschauen werde.

 

Eventuell einen kleinen Einstiegskurs von der SGD Darmstadt in Sachen Netzwerktechnik. Um zu sehen ob mir das ganze ueberhaupt liegt und wirklich Spass macht.

Dauert so um die 12 Monate und der Kurs ist nicht schlecht.

Wenn es mir der Stoff dann gefallen sollte dann werde ich Richtung MS und CISCO gehen. Eventuell dann LINUX. Werde mir dann auch privat ein kleines Netzwerk aufbauen und mir Praxis anzueignen. So mit Switches und Routern usw. Habe im Keller noch vier alte PC's rumstehen.

Und von den USA bringe ich noch zwei Laptops und einen Desktip mit. Damit kann man schon ganz gut ueben.

 

Informatikstudium dauert zu lange. Denke ich. Will auch kein Informatisdino werden der sich dann wieder durch teure Weiterbildungen spezialisieren muss.

 

Vielen Dank fuer deine Ideen.

 

Gruss

JoFenchel

Link zu diesem Kommentar
Hallo woiza,

 

was ist ein BA?

Ich denke das ich mich mal Richtung MS und CISCO umschauen werde.

 

Eventuell einen kleinen Einstiegskurs von der SGD Darmstadt in Sachen Netzwerktechnik. Um zu sehen ob mir das ganze ueberhaupt liegt und wirklich Spass macht.

Dauert so um die 12 Monate und der Kurs ist nicht schlecht.

Wenn es mir der Stoff dann gefallen sollte dann werde ich Richtung MS und CISCO gehen. Eventuell dann LINUX. Werde mir dann auch privat ein kleines Netzwerk aufbauen und mir Praxis anzueignen. So mit Switches und Routern usw. Habe im Keller noch vier alte PC's rumstehen.

Und von den USA bringe ich noch zwei Laptops und einen Desktip mit. Damit kann man schon ganz gut ueben.

 

Informatikstudium dauert zu lange. Denke ich. Will auch kein Informatisdino werden der sich dann wieder durch teure Weiterbildungen spezialisieren muss.

 

Vielen Dank fuer deine Ideen.

 

Gruss

JoFenchel

 

Ok, ein Informatikstudium zieht man nicht von heute auf morgen durch. Mit einem Diplom in der Tasche würdest Du jedoch Deine Chancen am Arbeitsmarkt immens steigern, zumal Du ja auch noch Quereinsteiger in der EDV bist. Bitte nicht falsch verstehen, es ist aber nun mal so, dass Quereinsteiger am Ende der Bewerberkette stehen (z.B. nachzulesen in der c't bzw. heise online). Im Groben stellt sich die "Chancenreihenfolge" auf einen Job in der IT folgendermaßen dar:

1. Studium BA/FH/Uni im Fach

2. Ausbildungsberuf im Fach, z.B. Fachinformatiker

3. Studium anderes Fach

4. Ausbildung anderes Fach

 

Wenn es Dir die Zeit bzw. die finanziellen Mittel erlauben rate ich Dir (abhängig vom Bundesland!) zu einem BA-Studium. An der BA kannst Du z.B. Informationstechnik mit Vertiefungsrichtung Netz- und Softwaretechnik studieren (mit Abschluß Diplom).

Vorteil: das Studium dauert exakt 3 Jahre und Du verdienst zumindest ein wenig Kohle.

Link zu diesem Kommentar

Zum Thema "IHK-Weiterbildung": Ich habe den Netzwerkadministrator gemacht und der eignet sich sehr gut, um als Quereinsteiger (so wie ich) die Grundlagen der Netzwerkadministration zu erlernen. Sehr gut vor allem, dass W2k3-Server und Linux durchgenommen wird.

Diesen Kurs kann man dann als "Sprungbrett" nutzen, um sich für die Operative Professionals weiterzubilden oder als gute Grundlage für den MCSA/E.

 

Die Dozenten gaben alle schon seit vielen Jahren Kurse bei der IHK und sind Männer aus der Praxis. Von daher war der Kurs sehr praxisorientiert und hat mir viel geholfen.

 

 

Gruß

 

Jian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...