Jump to content
Sign in to follow this  
menkee

Frage zur Dos Konsole

Recommended Posts

Hallo ich befinde mich gerade im cmd auf c:\>

Wie kann ich im CMD auf einen Pfad wie zB C:\Program Files\Adobe\Acrobat 6.0\Reader\ActiveX gehen? Was muss ich eingeben, ich kann ja bei c:\> nicht einfach weiterschreiben, da ja das > Zeichen vorne steht.

Besten Dank

Hi!

Um nicht mit CD und ellenlangen Pfaden arbeiten zu müssen, kann man mit einer Explorer-Extension eben den Explorer starten, sich zum Verzeichnis durchhangeln und dann mit Rechtsklick auf z.B. "Konsole starten" die Konsole im aktiven Verzeichnis starten.

Dazu öffne den Registrierungseditor und gehe zu HKLM\Software\Classes\Directory\shell. Über den Menüpunkt Bearbeiten legst Du einen neuen Schlüssel an, benenne ihn z.B. "Konsole starten". Wechsel in den Schlüssel. Lege wieder einen neuen Schlüssel an, benenne ihn "Command" und wechsel auch in den Schlüssel. Lege jetzt einen neuen Wert an. Gib ihm aber keinen Namen (trag also ins obere Feld nichts ein und laß im unteren Feld "REG_SZ" unverändert, bestätige einfach und trag im danach auftauchenden 2. Fenster je nach OS den Wert ein:

NT4 / W2K: [LW]:\WINNT\System32\cmd.exe /k cd "%1"

XP, W2K3: [LW]:\WINDOWS\System32\cmd.exe /k cd "%1"

wobei [LW] für das Installationslaufwerk steht.

Nach dem nächsten Arbeitsplatz/Explorer - Start erhältst Du in allen Verzeichnissen beim Rechtsklick die Möglichkeit, den Prompt eben in diesem Unterverzeichnis zu öffnen.

Gegrüßt!

P.S. Es gibt auch einige Tweaker, die diese Einstellungen für Dich vornehmen; Google mit "DosPromptHere" sollte einige hervorzaubern.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.