Jump to content

Welche Zertifikate empfiehlt ihr einem Umschüler(FISI)?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Es zeigt imho auch, dass das Image der Zertifizierung durch die reinen Dump-Schummler längst nicht so im Keller ist, wie manche denken. Das nur mal so als Anmerkung.

Doch, ist er. Er ist schon lange keine Einstellungsgarantie mehr. Eher die erste Hürde, um mal ins Vorstellungsgespräch zu kommen. Und ich bleibe dabei, dass es nicht gut kommt, wenn man für ein Produkt zertifiziert ist, das man in der Praxis noch nie gesehen hat.

 

 

Man sollte nicht immer von sich selbst auf andere schließen ;)

Es hängt auch immer davon ab, wieviel man an Motivation, Vorkenntnissen, Spaß an der Materie usw. mitbringt. Man kann sehr wohl den MCSE ohne Berufserfahrung und auch ohne stures Dump-Lernen bestehen und dabei auch seine Ausbildungskenntnisse deutlich erweitern und vertiefen, das mache zB. ich (und sicher einige andere hier) grade seit März vor. Ich lasse mir ein paar Wochen Zeit um das jeweilige Buch ausführlich und mit Testumgebung durchzuarbeiten, und am letzten Tag vor der Prüfung mache ich ein oder zwei Dumps um mich einzustimmen und evtl. die ein oder andere Wissenlücke noch im Schnellverfahren zu schließen. Und das klappt.

 

Die Betonung liegt auf Vorkenntnissen. Die hat der OP nach eigenen Angaben nicht.

 

Wenn du noch nie was von W2k3 gehört hast, noch nie ein Netzwerk gesehen hast, keine Ahnung von DNS hast, dann wirst du nicht den MCSE mit einer Prüfung pro Monat hinkriegen. Wieso studieren andere sonst jahrelang oder machen ne Ausbildung?

 

Ich habe dem Originalposter ja auch geraten, den MCSA anzugehen, aber MCSE ist meiner Meinung nach am Anfang zu hoch aufgehängt.

 

Btw schließe ich in dem Fall gerne von mir auf andere. Ich hätte mir direkt nach dem Abi keinen MCSE zugetraut und habe auch nach dem Studium jetzt erst drei Jahre gearbeitet, bevor ich jetzt damit angefangen habe.

Link zu diesem Kommentar

Meine Meinung dazu:

wenn die Grundlagen vorhanden sind (z.B. DNS,DHCP,TCP/IP,Routing,usw.) kann man meiner Meinung und Erfahrung nach sehr wohl den MCSA/E bestehen ohne x Jahre Berufserfahrung zu haben bzw. unter Zuhilfenahme von Dumps! Das geht jedoch nur dann, wenn man sich entsprechend Zeit dafür nimmt und mit entsprechenden Teststellungen arbeitet.

 

Ich gehe mal davon aus, dass in dieser Ausbildung die entsprechenden Grundlagen behandelt/vermittelt werden, sodass ich kein Hinderungsgrund sehe, dass er sich nach MCSA/E orientiert. Ich kann ihm dies im Gegenteil nur sehr stark ans Herz legen, denn ohne diese Scheine sind seine Chancen als Berufsanfänger auf dem Arbeitsmarkt sehr schlecht bis gleich null!

Link zu diesem Kommentar
Meine Meinung dazu:

wenn die Grundlagen vorhanden sind (z.B. DNS,DHCP,TCP/IP,Routing,usw.) kann man meiner Meinung und Erfahrung nach sehr wohl den MCSA/E bestehen ohne x Jahre Berufserfahrung zu haben bzw. unter Zuhilfenahme von Dumps! Das geht jedoch nur dann, wenn man sich entsprechend Zeit dafür nimmt und mit entsprechenden Teststellungen arbeitet.

 

Ich gehe mal davon aus, dass in dieser Ausbildung die entsprechenden Grundlagen behandelt/vermittelt werden, sodass ich kein Hinderungsgrund sehe, dass er sich nach MCSA/E orientiert. Ich kann ihm dies im Gegenteil nur sehr stark ans Herz legen, denn ohne diese Scheine sind seine Chancen als Berufsanfänger auf dem Arbeitsmarkt sehr schlecht bis gleich null!

 

Nichts anderes sage ich ja nicht. Wenn die Vorkenntnisse da sind, dann ist es wunderbar, ohne wird es schwer. Trotzdem würde ich erstmal nur den MCSA anpeilen und dann lieber noch nen CCNA machen. Ich kenne keinen, der die Designprüfung ohne entsprechende Erfahrung absolviert hat und sich dabei nicht zu 95% auf Dumps verlassen hat.

Link zu diesem Kommentar

Befinde mich gerade selber in einer Umschulung zum FISI. War 12 Jahre beim Bund und auch da als Admin eingesetzt Habe also ca. 10 Jahre Erfahrung als Win NT 4.0 / W2k Admin gesammelt. Mache während meiner Umschulung den MCSE,CCA und CLS. Bis jetzt ohne Probleme. In meiner Klasse (bestehend aus 11 ehemaligen Bundis) sind mehrere mit mehr oder weniger Erfahrung und es gibt eigentlich keine großen Probleme. Wir nehmen uns allerdings auch 4 Monate VOLLZEIT für den MCSE und da kann man schon einiges aufholen.

Link zu diesem Kommentar
Befinde mich gerade selber in einer Umschulung zum FISI. War 12 Jahre beim Bund und auch da als Admin eingesetzt Habe also ca. 10 Jahre Erfahrung als Win NT 4.0 / W2k Admin gesammelt. Mache während meiner Umschulung den MCSE,CCA und CLS. Bis jetzt ohne Probleme. In meiner Klasse (bestehend aus 11 ehemaligen Bundis) sind mehrere mit mehr oder weniger Erfahrung und es gibt eigentlich keine großen Probleme. Wir nehmen uns allerdings auch 4 Monate VOLLZEIT für den MCSE und da kann man schon einiges aufholen.

 

Passt doch zu dem, was ich geschrieben habe. Wenn Erfahrung da ist, dann ist das Ganze auch ohne Dumps kein Problem. Außerdem dürfte der OP keine 4 Monate Vollzeit haben, wenn nebenher noch eine Umschulung ansteht.

Davon abgesehen, nicht dass ein falscher Eindruck aufkommt, gönne ich jedem jede bestandene Prüfung, solange Wissen und keine Dumps dahinter stehen.

Link zu diesem Kommentar
denn ohne diese Scheine sind seine Chancen als Berufsanfänger auf dem Arbeitsmarkt sehr schlecht bis gleich null!

Selbst ein Uni-Diplom ist nicht mehr ausreichend, siehe http://www.sueddeutsche.de/jobkarriere/berufstudium/artikel/680/77603/

 

Da (ohne Berufserfahrung) mit nem MS-Stempel zu wedeln, ist einfach nur ne Kostenverlagerung (Bücher, Prüfungsgebühren, Zeit) auf den Nicht-Arbeitsplatzinhaber (Umschüler) bzw. Lohnsteuerzahlenden (Ex- bzw. aktuelle Zeitsoldaten), die Geld in die Kassen gewisser Zertifizierungsanbieter spült, ohne dass der Zweck (!) erreicht wird. Warum steht auf der MS-Seite für den MCSA "6-12 Monate erforderlich in mittleren bis grossen Umgebungen", siehe http://www.microsoft.com/learning/mcp/mcsa/mcsa_mcse.asp

Link zu diesem Kommentar
Ich dachte, die Anforderungen waren mal höher ...

ACK, aber

- Maximiert es den Profit, wenn wenige oder viele Leute Prüfungsgebühren bezahlen oder Bücher kaufen oder MOC-Trainings besuchen?

- Kann man mit "X Personen haben 4-7 Prüfungen bestanden" oder besser mit "3*X haben 4-7 Prüfungen bestanden" für die eigenen Produkte werben?

- Hier gabs mal nen Link zum MS-Aktienkurs, die haben ganz schön Federn gelassen Ende Mai (5-Jahres-Tiefstand, wenn ich richtig sehe), genaueres gibts unter http://de.finance.yahoo.com/q/bc?s=MSFT&t=5y&l=off&z=m&q=l&c=

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Mhmm also ich möchte einfach auch noch meinen Senf dazu geben. Ich denke komplett ohne Vorwissen ist der MCSE wirklich zu hoch. Aber einen MCSA würde ich schon als lohnend für einen FISI ansehen, da dort ja nun auch im Kurs die Grundlagen von Netzwerken etc. durchgenommen werden. Mir hat der Kurs auf jeden Fall sehr viel weitergeholfen in meiner Ausbildung.

Link zu diesem Kommentar
Selbst ein Uni-Diplom ist nicht mehr ausreichend, siehe http://www.sueddeutsche.de/jobkarriere/berufstudium/artikel/680/77603/

 

Völlig richtig! Ein Studium/eine Ausbildung mit Jobgarantie gibt es nicht und wird es wohl niemals geben (höchstens vielleicht als Gerichtsvollzieher :D ).

Aber: ein Studium erhöht die Chancen auf einen Job als Admin/Consultant/Engineer erheblich (bei gleichen Hard- und Softskills).

 

Ich kenne keinen, der die Designprüfung ohne entsprechende Erfahrung absolviert hat und sich dabei nicht zu 95% auf Dumps verlassen hat.

 

Also ehrlich gesagt finde ich, dass die Designprüfungen 297 und 298 eher ein Schnelllesetest sind als eine Prüfung, die wirklich Wissen abfragt. Wer die Theorie der "vorhergehenden" Prüfungen zum MCSE drauf hat, der darf kein Problem mit dem Niveau der Designprüfungen haben (sondern darüber schmunzeln). Großartig Erfahrung braucht man da wirklich nicht, man muss nur die MS-Philosophie kennen.

In der Prüfung konnte ich bei vielen Fragen die richtige Lösung anklicken ohne überhaupt das Szenario zu lesen (gerade deswegen weil MS auf einige Dinge in den Büchern immer wieder eingeht).

Beispiel 298: Frage (ungefähr): man sollte das richtige Sicherheitskonzept für das Szenario anklicken. Ok, geht man davon aus, dass man gerne die höchstmögliche Sicherheit haben möchte und das bei minimalem Aufwand und sieht auf der ersten Seite gleich eine Skizze mit dem Begriff "CA" sollte man gleich so tolle Antworten wie:

1. an jedem Client Zertifikat einspielen

2. Passwortkomplexität auf Domänenebene aktivieren

usw. direkt ausschließen können.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...