Jump to content

SBS 2003 POP3 Connector VORSICHT


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

lasst mich auch nur kurz meinen Teil zum POP3 Connector von SBS2003 loswerden:

 

Wir hatten einen Kunden mit 20 Usern die fast nur auf Emails angewiesen waren.

Bevor der Server Produktiv ging, haben wir alle Emailadressen getestet. Alle kamen wie gewollt an.

Heute stellte sich heraus dass seit ca. 2 Wochen Mails auf nimmerwiedersehen verschwunden sind.

Bei einem Test stellten wir fest, dass tatsächlich ca. 70% der Mails zwar abgeholt wurden, aber nie in die Postfächer gelangten.

 

Microsoft riet dazu, ein anderes Programm zu verwenden...

 

Der Schaden beim Kunden ist noch nicht abzusehen und wir stehen natürlich sau dumm da!

 

Also: Ich rate jedem zur absoluten Vorsicht bei der Verwendung des POP Connectors.

 

viele grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

das ist mir neu. Ich habe den SBS bei einigen Kunden im Einsatz und ein derartiges Verhalten noch nicht beobachtet.

Hat denn MS bei Deiner Anfrage auf einen KB Artikel oder evtl. sogar auf einen vorhandenen Bug verwiesen?

 

In früheren Versionen des SBS (SBS 2000) habe von derartigen Problemen gehört, aber noch nicht in dieser Größenordnung.

 

Gruß

Ramius

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ramius,

 

wir sind mit den Supporttechnikern von Microsoft die KB´s durchgeganngen. Der Server war auf dem aktuellsten stand.

 

Wir haben noch ca. 7 SBS Server bei Kunden im Einsatz. Bei keinem gabs bis jetzt Probleme. Wir werden das natürlich in den nächsten Wochen nochmal überprüfen.

 

Vielleicht war irgendwo, irgendwie, irgendetwas an diesem Server falsch. Doch die genaue Fehlerursache zu finden wird fast ein Ding der Unmöglichkeit.

 

Ansonsten läuft er Super!

Haben jetzt auf POP-Beamer umgestellt und es funktionert wieder.

 

Allerdings ziehen wir die Konsequenzen daraus und schicken unseren Kundenuser in regelmäßigen Abständen Kontrollmails.

 

Wie gesagt: ich hoffe das dass keinem nochmal passiert und es ein Einzelfall bleibt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mit Interesse habe ich diesen Thread gelesen.

 

Ähnlich Problme mit dem POP3-Connector hatten wir auch schon.

 

Es gibt immer mal wieder Probleme, dass Mails zwar abgeholt werden vom Connector jedoch nicht dem zugeordneten Exchange-Postfach zugestellt werden.

 

Ich denke, wir werden jetzt auch unseren Account auf eine feste IP umstellen um Mails per SMTP abholen zu können.

Link zu diesem Kommentar

Mein Senf dazu.

 

Wir haben auch einige SBS am laufen, jedoch alle mit AVM KEN! als POPer, bisher ohne derartige Probleme. Den meisten von euch wird dies zu teuer sein (Exchange + KEN), ist aber sehr stabil.

Zukünftig wird AVM KEN! 4 als Mailserver immer öfter ohne Exchange die Arbeit erledigen, nachdem jetzt neue sinnvolle Funktionen dazugekommen sind.

 

Die Beiträge mit der festen IP sind natürlich korrekt, wenn der E-Mail-Verkehr so extrem wichtig ist.

 

In den meisten anderen Fällen beim SBS gilt aber, dass es auch ohne feste IP geht, per POP3.

 

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Es muss ja nicht immer direkt eine Feste IP sein.

Man muss nur beim Web-Provider (sofern er dies zulässt) den MX Eintrag auf eine Dynamische IP legen.

Das funktioniert bei mir auch super.

http://www.msexchangefaq.de/internet/ddns.htm

Falls euer Website Provider dies nicht unterstützt, könnt Ihr das ganze auch mit der Firma Prosite machen. http://www.prosite.de

Dort könnt Ihr eure Webseite Registrieren und die DNS Einträge dazu machen.

Die Webseite bleibt aber beim Provider.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

STOP!!!

 

 

Habs verpasst hier noch mal reinzuschauen.

 

Ich wollte hier 1. keine Panik verbreiten und 2. einfach zur Vorsicht mit dem POP3 Connector raten.

 

Bevor wir jetzt wieder bei a-z POP3, SMTP, MX etc. anfangen:

 

Es war mein Fehler, dass ich einem Unternehmen, dass so von Emails abhängig ist, geraten habe, den durchaus Preiswerten 2003 SBS Server zu verwenden.

 

Es war auch mein Fehler, dass ich auf den POP3 Connector vertraut habe (Nachdem auch mit SP1 einige Fehler (ruft nicht ab, "hängt") behoben wurden.

 

FAKT IST: Es hat nicht funktioniert, die mails sind weg waren auch nicht irgendwo in BadMail Ordner oder irgendwo auf dem Server.

 

Wer die Microsoft Hotline kennt, wir mir bestätigen dass die erstmal sagen, "Haben Sie..." und die Option bieten ein Trouble Ticket (In schweren Fällen) zu erstellen.

 

Da es sich hier "nur" um 20 User mit einem SBS (Kein Enterprise) Server handelt, habe ich resigniert und mich um meinem Kunden gekümmert.

 

Ich gehöre nicht zu den Menschen die dann sagen:

 

"Ja **** gelaufen aber wir lassen die von Microsoft kommen und die finden es dann schon wieder, kostet halt"

 

Das kann ich bei Kunden mit Enterprise Servern, einigen hundert Usern und mit entsprechendem finanziellen Backround/Druck machen. Aber nicht bei mittelständischen Unternehmen die eh am absaufen sind.

 

Nach der Krisensitzung haben wir dennoch die Möglichkeit in Betracht gezogen Microsoft zur Hilfe kommen zu lassen. Nachdem wir aber keine Erfahrungswerte mit dieser Art von Notfall hatten, wussten wir auch kaum, was für Kosten auf uns zukommen.

 

- Der Unternehmer lehnte schließlich ab. Inzwischen hat sich der Sturm gelegt, ein Schaden ist zwar entstanden, aber er hielt sich (GottseiDank) in Grenzen.

 

Schriftlich darlegen muss ich ganz bestimmt nichts! Die CallNr bei Microsoft?

So krank bin ich wirklich nicht, dass ich es nötig habe hier Panik zu verbreiten und auf Microsoft zu schimpfen.

 

Der POP3 Connector im SBS Server hat schon am Anfang Probleme gemacht (vor SP1) und durch die Bank gabs immer mal wieder Probleme, was hier auch einige gepostet haben.

 

Und ich sage es jetzt noch einmal: Bei unseren anderen Kunden mit SBS2003 haben wir bis auf ein paar "BadMails" keine Probleme mehr beobachten können.

 

Mit POP3 Connectoren die Mails abholen und in die Postfächer zu liefern, ist nicht das Wahre, gebe ich zu.

 

MX oder gleich feste IP´s ist natürlich die optimale Lösung.

 

„Lief halt nicht so toll“

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...