Jump to content
Sign in to follow this  
zyx52

Abruch des Kopiervorgangs

Recommended Posts

HI,

bis vor kurzem klappte alles einwandfrei, aber wenn ich jetzt eine große Datei auf bzw. vom W2003 Server auf/vom XP/SP2 kopiere, bricht diese spätestens nach ca. 1 GB mit der Nachricht "Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar". Im allgemeinen (aber nicht immer) ist der Server anschließend nicht mehr erreichbar, Client ist weiter im Netz (Internet usw.funktioniert). Der Server ist dann erst nach einem Kaltstart wieder erreichbar, obwohl er sagt, Netzwerkverbindung einwandfrei!

 

Habe im Forum alle betreffenden Threads gelesen und auch sonst mächtig gegoogelt, leider ohne Erfolg.

 

Folgende Konfiguration liegt vor:

Server W2003 mit aktuellen SPs, Gigabitnetzwerkkarte von Realtek, IP fest 192.168.2.2

Keine Domäne sondern Workgroup (Medienserver)

Client: XP/SP2 u. alle Patches, Gigabitnetzwerkkarte von Realtek. IP fest 192.168.2.5

Server und Client: kein WINS, kein Netbios. Freigaben werden vom Client über IP angesprochen.

 

Folgendes habe ich versucht:

Am Server Netzwerkkarte getauscht, Steckplatz getauscht, Kabel getauscht.

Am Server Onboard-Netzwerkkarte (100Mbit) genutzt. Dabei seltsam: Verbindung wird unterbrochen, wenn ich dann aber parallel wieder die Gigabitkarte aktiviere, kann Client wieder auf Server zugreifen! Scheint also nicht am Board zu liegen.

 

Client auch auf 100Mbit gewechselt.

MTU auf beiden Rechnern auf 1400 gesetzt.

 

Alles ohne Erfolg!

 

Gibt es noch Rettung für mich?

 

 

Gruß Kaloschke

 

Edit: Firewalls sind abgeschaltet.

Share this post


Link to post
HI,

Server W2003 mit aktuellen SPs, Gigabitnetzwerkkarte von Realtek,

 

Da es bis vor kurzem funktioniert hat, hier die Standardfrage: Was wurde geändert? Eventuell automatisch ein Update eingespielt worden?

Ansonsten ist Realtek nicht gerade der beste Chipsatz, vor allem nicht in Servern.

Share this post


Link to post

diese thema wurde hier im board schon rauf und runter diskutiert. grössere dateien können (müssen aber nicht) immer wieder für ärger sorgen weil der kopiervorgang unterbrochen wird. es wird immer empfohlen kommando zeilen befehle bzw. tools zu nutzen. robocopy wird in diesem zusammenhang immer wieder erwähnt und funzt auch wirklich problemlos und gut.

Share this post


Link to post

Hi,

 

danke für die Antworten.

- Was geändert wurde kann ich nicht siccvol nachvollziehen.

- Klar wurde das schon oft diskutiert, nützt mir nur leider nix.

- Eine Lösung wie Robocopy (wenn es denn funktioniert) nützt auch nicht, da der Server wie oben angemerkt als Medienserver dient. Der Verbindungsabbruch tritt leider auch beim simplen Anschauen eines Videos über das Netz auf.

 

Hoffe weiter,

 

Gruß Kaloschke

Share this post


Link to post

:suspect: tja, dann hättest du vielleicht direkt schreiben sollen das du das problem auch beim video schaun hast. da steht medienserver irgendwo in klammern und die eigentlich frage beziehst sich darauf das du kopierprobs hast. ne glaskugel hab ich hier leider nicht. :o

 

nichts desto trotz, das kopierproblem bekommst du sicher mit robocopy in den griff über einen livestream als solches kann ich nichts sagen. könnte man die datei vorher nicht lokal kopieren, oder versuchst du ja genau das? ist der stream komplett live? also keine datei? sonst robocopy nach lokal und gut ist.

Share this post


Link to post

Hi,

na meine Ausführung im 1. Posting waren ja wohl recht eindeutig. Ich schreibe wohl nicht W2003Sp1 wenn ich es nicht meine.

:)

Gruß Kaloschke

Share this post


Link to post

Hi,

na mein 1. Posting ist ja recht eindeutig. Wenn ich schreibe W2003Sp1, dann ist das doch klar. :)

 

Gruß Kaloschke

Share this post


Link to post
Wenn ich schreibe W2003Sp1, dann ist das doch klar
Server W2003 mit aktuellen SPs

Unter klar und eindeutig stell ich mir irgendwie andere Fromulierungen vor

 

 

nichtsdestotrotz such mal nach "redirector" und "lanmanserver" bei http://www.microsoft.com. Beide Dienste sind schon einigemale upgehotfixed worden und am Übertragen bzw. Empfangen von Files beteiligt.

 

cu

blub

Share this post


Link to post

Hi,

 

ich gebe auf. Werde den Server neu aufspielen, dauert auch nicht länger als meine bisherigen Versuche.

 

Danke an alle für die Unterstützung

 

Gruß Kaloschke

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...