Jump to content
Sign in to follow this  
coding

Clients zentral hoch- und niederfahren lassen

Recommended Posts

Hallo ihr!

 

Was wäre eurer Meinung nach die beste und schönste lösung wenn ich eine Art Bibliothek habe mit 25 PC's und einiege davon zu einer gewissen Zeit niederfahren und am Morgen wieder hochfahren lassen will?

 

Realisiert man das eher mit einem Programm oder einen Script...??

 

Wichtig ist halt, dass ich das zentral vom Server steuern kann..

 

grüße

 

Frank

Share this post


Link to post

Das Runterfahren würde ich mit einem Script steuern, Stichwort hier wäre shutdown.exe.

Das Hochfahren muss per Wake on LAN (WOL) geschehen. Zu Scripten ist da auf dem Clientrechner nicht viel, läuft ja nicht ;)

Share this post


Link to post

Realisiert man das eher mit einem Programm oder einen Script...?

 

Hallo Frank,

 

ist natürlich ne feine Sache die PC per Knopfdruck zu starten und auch herunterzufahren.

Lösungsansatz:

Mit einem IP Scanner die Mac Adressen der PC auslesen und notieren. Spart den Fußweg .. :)

-

PC starten per Script:

 

rw /m:mac_adresse_des_pc1 ( remote wake up für Mac Adresse 00aa00aa00aa )

rw /m:mac_adresse_des_pc2

...

 

PC herunterfahren per Script:

 

shutdown -s -m \\IP_des_PC1 -t5 (wenn DNS intern läuft gehts auch per Name des PC )

shutdown -s -m \\IP_des_PC2 -t5

 

Remote Wakeup ( rw ) incl. Doku erhälst du bei :

http://www.sysworksoft.net/download/

 

Shutdown ist Bestandteil des WinXP Betriebssystem. Alternativ kannst du auch psshutdown von http://www.sysinternals.com verwenden, dieses Tool ist auch scriptfähig.

 

So, nun kannst du über die PC herrschen wie du willst :D

Share this post


Link to post

jo dankeschön.. da sind ja einige Lösungsansätze zusammen gekommen.

 

Ja und wenn ich das zeitgesteuert vom Server aus machen will, dann werd ich das in den Taskplaner einbauen müssen oder?

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...