Jump to content

Dual 700 Mhz Xeon noch brauchbar?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wieviel Sinn macht heutzutage noch so ein Server?

Könnte einen Dual Xeon 700 Mhz, 1024 MB RAM und 4x 18GB SCSI Raid für fast umsonst bekommen. Was kann ich denn damit noch anstellen? Denke mal als Fileserver dürfte er doch recht schnell in die Knie gehen oder? Und als BS? Server2003 ist wahrscheinlich auch nicht das gelbe vom Ei, wohl eher 2000 oder NT?

Hat jemand so was im Betrieb?

 

Brauch das Teil nicht wirklich, aber irgendwie juckts mich schon... :-)

 

Gruss Loop

Link zu diesem Kommentar

lefg hat mit seinen Aussagen recht.

 

Ich z.B. habe mal einen PIII 700MHz mit Windows Server 2003 und ISA 2004 aufgesetzt, ist zwar keine Rakete, läuft aber einwandfrei.

 

Bei Dir wäre die Frage vileleicht auch: wo setzt Du ihn ein. Ein Kumpel von mir hat mal einen ähnlichen Server geschenkt bekommen, der war aber recht groß und schwer und ziemlich laut. Also nicht gerade für die Wohnung geeignet. Er hat ihn auch wieder bei E... verschachert. :D

Link zu diesem Kommentar

naja, gross, schwer und verdammt laut ist schon richtig... :-)

mein "Privatserver" läuft bei mir auch im Keller, schön kühl und stört keinen!

einsatzgebiet des servers sollte ein reiner fileserver sein, zugriff darauf mit 6 - 7 clients,

das dürfte er schon packen?

darauf läuft im moment nt server, dürfte im vergleich zu server2003 dann doch auch etwas mehr performance bringen?

ist übrigens ein quad-board mit 2 Proz., würden 2 Proz. mehr merklich was bringen?

 

danke, gruss loop

Link zu diesem Kommentar

Jetzt aber wirklich, selbst wenn die Maschine schon Gbit/s Interfaces hat (ansonsten über ne PCI-X Karten preisgünstig nachrüstbar) wird Dir nur die eventuell geringe Plattenkapazität Sorgen bereiten. Die Perfomance wird für einige Dutzend Clients (O.K. kein TS) auch als Exchange Server, sicherlich ausreichen.

Wenn Du Glück hast ist auch ein red. Netzteil vorhanden :p

 

Bis die Tage

Sir Rossi

Link zu diesem Kommentar

ja, sind 2 netzteile drin, und einschübe für bis zu 4... :-)

die scsi-platten werden dann sowieso einem sata-raid weichen müssen....

in diesem fall werde ich mir das ding wohl abholen, hatte nur keinen bock das schwere

teil durch die gegend zu schleppen, und dann wieder den stress mit ebay, falls er nix taugt.

aber wenn ihr meint, ich kann noch was damit anfangen, dann glaub ich euch das! :cool:

 

Gruss Loop

Link zu diesem Kommentar

Hmm, ob NT gegenüber 2003 mehr Perfomance bringt? Könnte schon sein, 2003 hat auch mehr Systemanforderung. Allerdings wir der Hardware-Zugriff auch etwas "moederner" geregelt. Die Frage wäre eher, was ist billig zu lizenzieren? 2003 wirst Du wohl kaum so günstig "hinterher geschmissen" bekommen, als NT.

 

Das mit den Prozessoren verstehe ich jetzt so, dass bereist 2 drauf sind und Du überlegst, ob Du nochmal 2 einbauen sollst? Ich bezweifle eher, dass es in diesem Fall erheblich mehr Performance bringt. Wenn Du sie aber sozusagen auch geschenkt bekommst, warum nicht.

Wobei Du dann aber auch min. Windows 2000 Server brauchst, die Workstation unterstützt nur 2 CPU's. Bei NT bin ich mir nicht sicher.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...