Jump to content

Serverraum - selbst Bauen!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich hoffe das ich hier ein wenig Hilfe finde.

 

Wir möchten in unserer Firma einen Serverraum selbst Bauen. Hierbei geht es mir nicht um die Größe etc. sondern um die Werkstoffe die dafür verwendet werden können.

 

Wir möchten gerne selbst den Raum Mauern, bzw. lassen diesen durch einen Maurer errichten.

 

Nun würde ich schon gerne Werkstoffe verwenden, die min. dem T-30 Standard entsprechen.

Leider findet man im Internet (über google) nur sehr wenig über die verwendeten Werkstoffe oder ich suche nach den falschen Begriffen.

 

Vorgestellt habe ich mir das so, dass die Aussenmauern, ganz normal, mit entsprechenden Steinen (T-30?) gemauert werden.

Welche Steine oder welchen anderen Werkstoff verwendet man dazu?

 

Wie sieht der Innenausbau aus? Kann hier Gipskarton verwendet werden? Wenn ja, welcher?

Denn wenn ich ja die "Steine" habe, so kann sich ja durchaus ziemlich viel Staub entwickeln.

 

Weiteres Problem für mich ist die Decke. Sie sollte schon entsprechend abgedichtet sein bzw. Löschwasserdicht sein.

Welchen Werkstoff verwendet man für die Decke?

 

Ebenfalls beim Boden - ich hätte hier gerne in dem Raum einen doppelten Boden.

Leider finde ich nirgends Hinweise, wer einen solchen doppelten Boden liefern kann? Welche Größen gibt es da? Gibt es verschiedene Werkstoffe aus denen ein solcher Boden hergestellt wird?

 

Irgendwie stellt mich das ganz vor eine unlösbare Aufgabe, denn ich kann nirgends vernünftige Hinweise / Prospekte / Vorschläge finden.

 

Hat hier irgendjemand Infos für mich oder kann mir bei dem Problem weiter helfen?

 

Ich danke schon mal allen die diesen Thread hier lesen - vielleicht findet sich ja jemand ;)

 

MfG

 

Olli

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Da hast Du Dir aber was schönes aufgehalst. ;)

 

Mein Tip: Da das ganze recht komplex ist bzw. viele Dinge zu beachten sind, wende Dich lieber an dementsprechende Sachverständige. (Du musst nur aufpassen, dass die Dir nicht zu viel aufschwätzen.) Die haben die dementsprechende Erfahrung und können Dir helfen, das ganze von Anfang an richtig anzupacken.

Die machen das zwar auch nicht umsonst, aber ich glaube, wenn Du hier am falschen Ende sparst, legt Du in Nachhinein nur drauf.

 

Ich bekomme selber hin und wieder Angebote von solchen Firmen auf den Tisch. Da bei uns aber kein akuter Handlungsbedarf herrscht, kann ich Dir nicht sagen, ob die was taugen.

Schonmal gegoogelt?

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Vom Eigenbau für Firmenserver würde ich die Finger lassen und statt dessen einen entsprechenden Anbieter damit beauftragen. Hat auch den Vorteil, dass der Hersteller für die Funktionalität und die Sicherheit des Raumes haftet. Wenn dir bei einem Eigenbau die Server verrecken, stehst du mit leeren Händen da. :suspect: :wink2:

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

T30 ? Das macht nun wirklich niemnd. T90 sollte minimum sein.

 

Ihr solltet Euch da lieber komptent beraten lassen. Bei der Auswahl der Werkstoffe müsst hier folgendes berücksichtigen: In normalen Wänden/Mauerwerk befindet sich kristallin gebundenes Wasser. Dieses Wasser tritt aus, wenn die Wand von der anderen Seite erhitzt wird. Dieses Wasser kann die EDV stark beschädigen.

 

Schau mal hier: http://www.google.de/search?hl=de&q=IT-Sicherheitsraum&meta=lr%3Dlang_de

 

PS: Wir haben uns für http://www.lampertz.de/html/default.asp?lang=de&tld=de entschieden..

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Hi Zusammen,

 

das ging ja Fix.

 

Vielen Dank schon mal für die raschen Antworten.

 

Lampertz hatte ich auch schon angesprochen wurde aber Aufgrund der "hohen" Investitionssumme verworfen. Obwohl man ja davon ausgehen kann das die Investition sich nach ca 1-2 Jahren renitert hat -aber der Big-Boss will es nicht anders...was soll man machen?!

 

MfG

 

Olli

Link zu diesem Kommentar

Also ich weiss nicht. Wenn ihr wirklich einen Serverraum bauen wollt, kostet das schon mehr als genug. Ich glaube nicht, dass der Preis für einen Profi da noch viel ausmacht.

 

Auf der anderen Seite könnt ihr auch ganz schön viel Geld in den Sand setzen, falls bei Eurer Planung was schief geht. Im Extremfall könnt ihr den Raum gleich wieder abreissen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...