Jump to content

E/A Fehler beim Sichern auf ein DLT-Laufwerk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe ein Problem mit einem DLT-Laufwerk (Tandberg DLT-VS-160).

 

Wenn ich ein neues oder gebrauchtes Band einlege wird das Band erkannt und im Medienpool "Freie Medien" abgelegt. Versucht nun mit NTBackUP eine Sicherung zu starten bekomme ich eine Fehlermeldung das auf das Band nicht zugegriffen werden kann und ich in der Ereignisanzeige nachschauen soll. In der Ereignisanzeige steht dann folgende Meldung:

 

Ereignis ID: 9

Quelle: Removable Storage Service

 

Library <library name> failed to write a Free media label on media <media name> because an I/O error occured while writing the label.

 

Das Laufwerk hat vor ein paar Tagen noch einwandfrei funktioniert.

 

Betriebssystem ist Windows SBS 2003 SP1

 

Gruss,

Markus

Link zu diesem Kommentar

Nimm lieber die Original Datei von Tandberg Xtalk LINK Version 4.3.3.8.

 

Führe den Health check durch!

!!! WICHTIG !!!

Du brauchst eine leere Cartridge, aber wenn möglich keine neue da bei denen noch der Bandabrieb zu hoch ist. Dies würde zu falschen fehlern führen.

Reinige das Laufwerk vorher (Cleaning Cartridge).

Am besten nimm eine Cartridge, welche bei der nächsten Sicherung überschrieben werden soll (wenn nicht zu alt, ist das der ideale Testkandidat).

 

Das Protokoll aber nicht senden (ist ein vorschlag von xtalk), da es an Quantum gehen würde!

Du kannst es mir schicken, schreibe im Betreff einfach GROSS (FEHLERPROTOKOLL).

 

Ist das Gerät älter, macht es sinn die Firmware abzudaten, da gerade bei den ersten Modellen zu fehlern bei der Kopfpositionierung kam.

Das Update hat bei einem Kunden (SDLT320) dazu geführt das nur noch E/A Fehler auftraten, und hat sogar die Sicherungszeit um ca. 1 h verkürzt.

 

Gibt es auch abstürze(Bluescreens) beim Sichern? Dies würde auf einen Reset im SCSI Bus hinweisen.

 

Passiert es bei allen Bändern? Sonst eventuell die entsprechenden Bänder tauschen.

 

Mir sind fälle bekannt, wo die Backup Software unbedeutende Fehler als schwerwiegen interpretiert und die Sicherung abbricht. Veritas ist leider so ein Kandidat, eventuell Patch für die Backup Software installiert (speziell die Treiber).

 

Ich hoffe es hilft ein wenig.

 

gruss

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...