Jump to content

DLAN Review devolo starter kit


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hier mal mein kleines Review für dlan mit Hardware von devolo.

Tech.Spezifikationen =>

 

http://www.devolo.de/de_DE/produkte/dlan/mldlanhsstarterkit.html

 

Da ich mich schon übers Internet schlau gemacht habe welche Hersteller es gibt und welche davon in frage kommen würden habe ich mich letztlich für "devolo" entschieden.

85Mbit sollten es schon sein da ein NAS und ein Server daran betrieben werden soll.

 

Gesagt getan ...

ab in den Fachhandel ... dort lag der Preis bei 169,- €

ab in MediaMarkt .. dort lag der Preis bei 189,- €

ab zum arlt ( fürde einigen ein begriff sein ) 139,- €

 

von dem preis üerrascht und überzeugt .. winkte ich schon wildfuchtelnt mit der EC vor dem Verkäufer rum.

 

Zu hause irgend wann mal angekommen .. packte ich das gerät gleich aus,

steckte jeweils die beiden Endgeräte in die Steckdose wobei ich sagen musste das ich da schon bissl muffe habe sollte mal die Elektronik Versagen und auf dem Switch oder der Netzwerkkarte 230V~ anliegen.

 

Als dann ... so lt. Handbuch .. einstecken .. Software installieren glücklich sein.

Gesagt getan ... Endgeräte mit dem Netzwerk Verbunden ...!

 

hopala ! ... Es erhöte ich der Broadcast, die LEDs an den Swichies wollte schon nicht mal mehr ausgehen. Also gut einzeln Konfiguration stand bevor.

 

Software installiert, die Software durchsucht das Netz und hat auch nichtmal 10sek benötigt um den Ersten dLAN Anschluss zu finden ...

 

Diese Fragt auch dann gleich ob.

 

- Automatische Schlüssel Vergabe

- Eigene/manuelle Schlüssel Vergabe

- Keine Schlüssel Vergabe

 

stattfinden soll, damit ist gewährleistet das keiner innerhalb des StromNetzes auf die Daten zugreifen kann. Abgesehen davon glaube ich weniger daran das ein Hacker mit einer 50m Kabeltrommel in den 2Stock krabbelt und versucht sich in meine Steckdose zu stecken.

Nun denn.

 

Ich habe einen eigenen Schlüssel vergeben, die Software fragte nun nach dem Sicherheits Code, dieser befindet sich auf der Rückseite des dLAN Zugriffspunktes, hat man diesen eingegeben und betätigt die Eingabe mit "weiter" werden die Konfigurationen in das dLAN gerät geschrieben.

Dauer der Aktion nichtmal 3min.

 

Das ganze muss natürlich auch mit dem anderen Gerät durchgeführt werden, wichtig dabei ist das vorherige Gerät abzustecken.

 

Es wird hier wieder der selbe schlüssel Verwendet, alles eingerichtet?

Gut .. dann vesuchen wir unser Glück.

 

Das Gerät für die Wohnung wird an eine beliebige Steckdose gesteckt, das andere im Keller. Paralell dazu habe ich ein ping auf das NAS Abgelegt um später zu wissen ob eine Verbindung zu stande kommt.

Kaum eingesteckt und ca. 10sek später blinkt auch schon die LAN Activity LED am NAS.

 

Verbindung hergestellt.

 

Da ich momentan nur ein langsames NAS Device habe kann ich leider zur Datenübertragung nicht viel sagen.

Die Software von devolo bringt auch ein Info Tool mit, mit dem man die geräte überwachen kann, jedoch werden blos

 

MacAdresse, Name, sowie die Datenübertragung angezeigt.

Die schwankte anfangs von 1MBit bis später 21MBit.

 

Fazit:

 

Installation: sehr leicht

Konfiguration: sehr leicht

Handhabung: simpel (ein gerät reinstecken und glücklich sein)

Boot/Bereitschaft: sehr schnell

Software ausstatung: weniger zufrieden, keine Details, ungenügende Informationen

 

Gesammt Fazit: ein sehr gutes Gerät, einfache Handhabung und installation, genau Datenübertragungsraten werden noch bereitgestellt.

 

Am Wochenende wird dann nun endlich der Server in den Keller gestellt und damit eine Übertragungsgeschwindigkeiten getestet.

 

Ich hoffe ich konnte euch das Produkt etwas näher bringen,

bei fragen bin ich gerne dazu bereit diese mit Rat und Tat zu beantworten.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

meiner Meinung nach ist Powerline für gewisse Bereiche eine sehr interessante Alternative.

 

Wo es geht, verlegen wir jedoch Kabel - das gibt am wenigsten Störungen.

Interessant wird es bei Powerline nämlich wenn sehr viele unterschiedliche elektrische Verbraucher aktiv sind. In manchen Haushalten hat die Weihnachtsbleutung schon zu einem Totalausfall des Powerline Netzwerkes gesorgt.

 

Gruß

 

Constral

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

danke für eure Antworten.

Ich habe dLAN aus dem grund in erwägung gezogen da ich in einer Mietswohnung wohne,

daher ist es mir nicht möglich vom 2 Stock in den Keller eine Leitung zu legen, hatte es bereiz mit WLAN versucht jedoch war es mir nicht möglich eine verbindung herzustellen, trozu Kabel und anderen Antennen.

 

Momentan schwankt die Übertragungsraten von 1 MBit bist 8Mbit .. warum auch immer ...

 

 

lg Frank

Link zu diesem Kommentar
anderer Zähler ist unwahrscheinlich. Eine Übertragung findet dann nicht merh statt.

 

Die Geräte von von develo arbeiten phasenübergreifend.

Hallo Constral,

 

Ja, die Übertragung durch die Wicklungen eines normalen Energiezählers ist nach dem von mir Gelesenen und Erfahrenen nicht möglich. Ich wollte wissen, ob es eventuell eine neue Entwicklung, andere Erfahrungen gibt.

 

Die Sache mit dem von Devolo beschriebenen "Überspringen" habe ich auch so gelesen, habe aber schon eine andere Erfahrung gemacht. Ich denke aber, im Homebereich wird es funktionieren, das ist ja der eigentliche Zielbereich; meine ich.. Allnet bietet extra einen Phasenkoppler an.

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

@lefg

Constral hat recht wäre ein zähler dazwischen würde das ganze schon nicht mehr funktionieren.

 

Auch das mit der Anzahl der verbraucher kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Es lief gestern mittag TV,SatRec, PC, Monitor und das übliche Telefon,Kühlschrank

und ohne noch was einzuschalten oder derartiges schwankte die Übertragung von 1 bis 11Mbit

 

gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Hallo Edgar,

 

anderer Zähler ist unwahrscheinlich. Eine Übertragung findet dann nicht merh statt.

 

Die Geräte von von develo arbeiten phasenübergreifend.

 

Gruß

 

Constral

 

Da kann ich eine ganz andere Geschichte erzählen! Ich bin auf Strom ausgewichen, da in meiner Wohnung WLAN absolut keine zufriedenstellenden Ergebnisse lieferte. Immer wieder Verbindungsabbrüche etc. Dann im Internet geschaut und auf Devolo gestossen. Gleich gefallen und bestellt. Geräte angeschlossen, nichts funktioniert :suspect:

Ein Bekannter (Elektriker) konnte mir dann helfen, indem er beide Dosen auf die gleich Phase schaltete (ging zum Glück). Und schwups, hat gefunzt!

Nach meinen Informationen sind Zähler und verschiedene Phasen grundsätzlich die "Grenzen" von Strom-LAN...

Link zu diesem Kommentar
Nach meinen Informationen sind Zähler und verschiedene Phasen grundsätzlich die "Grenzen" von Strom-LAN...
Bei Zähler stimmt das als Grundsatz.

 

Bei verschieden Phasen kann es funktionieren, muss es nicht. Das ist von einigen Einzelheiten der "Adernführung" abhängig. Bei einer Drehstromverkabelung ausreichender lange funktioniert es oft, bei einphasiger Leitungsführung, geklemmt in der Verteilung aufverschiedene Phasen fuktioniert es oft nicht. Der Phasenkoppler ist die Lösung.

Die Aussage von Devolo hat mich von Beginn an gewundert. Ich habe sie dann als gültig für den sozialen Wohnungsbau akzeptiert. In solchen Wohnungen liegen die Steckdosen meist auf einer Sicherung (eine Phase).

Link zu diesem Kommentar
Hallo Constral,

 

Ja, die Übertragung durch die Wicklungen eines normalen Energiezählers ist nach dem von mir Gelesenen und Erfahrenen nicht möglich. Ich wollte wissen, ob es eventuell eine neue Entwicklung, andere Erfahrungen gibt.

 

Die Sache mit dem von Devolo beschriebenen "Überspringen" habe ich auch so gelesen, habe aber schon eine andere Erfahrung gemacht. Ich denke aber, im Homebereich wird es funktionieren, das ist ja der eigentliche Zielbereich; meine ich.. Allnet bietet extra einen Phasenkoppler an.

 

Gruß

 

Edgar

 

Hi Edgar,

 

die Phasenkoppler von Allnet haben wir auch schon ausprobiert. Di funktionieren wirklich sehr gut. Der Einzige Nachteil ist, dass der Phasenkopller im Sicherungskaten eingebaut werden muss, was ja bekannterweise nur ein Elektriker machen darf.

 

Gruß

 

Constral

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...