Jump to content

PC fürs Internet sperren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

wenn der benutzer nicht in der gruppe der administratoren ist darf er die IP konfiguration sowieso nicht ändern. ich hätte aber das problem anders gelöst, hängt aber davon ab wie deine AD struktur aussieht. erzeuge eine GPO. in dieser GPO trägst du einen proxy ein und sperrst die regkarte verbindungen. am besten verwendet man als proxy IP 127.0.0.1 weil das nie zoff gibt. erzeuge eine gruppe "no i-net" in diese gruppe "schmeisst" du den benutzer rein, es könnten ja mal mehr werden, und filterst die GPO so das nur diese gruppe diese GPO anwenden darf. vorsicht: niemanden auf verweigern setzen sondern nur das anwenden raus bei autentifizierte benutzer und bei der gruppen den hacken für anwenden rein.

 

wenn du ihm den gateway nimmst kann es dir jetzt oder später passieren das er evtl. remote niederlassungen nicht mehr erreichen kann. eine feste IP ist auch nicht gerade das gelbe vom ei. du hättest, wenn man schon diesen weg geht, eine reservierung im DHCP eintragen sollen und dann in den reservierungsoptionen den gateway entfernen.

 

das alles klingt nach viel mehr arbeit wäre aber eben keine "quick and dirty" lösung sondern eine ausbaufähige sache. meine langjährige erfahrung zeigt mir immer wieder: heute ist es einer, morgen sind es zwei oder drei usw. usw. wenn man dann von anfang an nicht alles sauber aufsetzt dann wirst du es später, oder dein nachfolger, bitter bereuen.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

das geht ja nur um diesen einen PC. Meine Chefs wollen den Internetzugang nur für diesen einen PC sperren, weil da keine Antivirensoftware drauf ist. Mit der GPO ist zwar schön, aber für diesen einen PC lohnt der Aufwand glaube ich nicht. Wir sind hier nur eine Firma mit 6 PC + Server und eine Erweiterung ist in naher Zukunft nicht zu erwarten. :(

An eine Reservierung der IP-Adresse hatte ich auch schon gedacht. :D

 

Trotzdem Danke für den interessanten Tip. :)

 

Viele Grüße

Sven

Link zu diesem Kommentar

...und warum macht ihr dann keine Antiviren-Software drauf?? es gibt ja auch diverse kostenlose tools...

Eine andere möglichkeit wäre der Einsatz von -beispielsweise- JANA ProxyServer --> http://www.janaserver.de . Hier kannst du einstellen, das nur bestimmte user ins netz dürfen! dazu muss allerdings der gesamte internetverkehr über diesen Proxy laufen, sonst macht es keinen sinn... :/

Link zu diesem Kommentar

Meine Chefs wollen den Internetzugang nur für diesen einen PC sperren, weil da keine Antivirensoftware drauf ist.

 

Hallo Namenskollege :)

 

Das mit dem Virenschutz halte ich für mehr als groß fahrlässig ! Das ist Vorsatz und kann dem Unternehmen ( ich hoffe es natürlich nicht ) zur Falle werden !

Also ich würde euch doch ganz dringend dazu raten auch hier einen Virenschutz einzusetzen, man denke mal an DVD, USB Stick etc.

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

es ist ja noch eine Antivirensoftware drauf, nur das das Abo abgelaufen ist.

 

Was gibt es denn für schicke freie Antivirensoftware? Antivir vielleicht?

 

Das ist zwar immer so eine Sache, aber beispielsweise gibt es da:

Man beachte die Lizenzen... meist für den Privatgebrauch kostenlos...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...