Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem:

Bin seit 5 Jahren Admin und arbeite recht intensiv mit Win2k3 und allem was dazu gehört. Nur leider sehe ich immer öfter das Firmen bei Stellenausschreibungen den MCSE verlangen, also mit anderen Worten: Ich muss da was tun.

Leider unterstützt mich meine Firma dabei nicht, also muss ich alles selber zahlen.

Nun meine Frage, was es für Möglichkeiten gibt und was das kostet. Wie und was muss ich machen, um zur Prüfung zugelassen zu sein und was kostet das? Ich habe bisher noch nicht viel Ahnung davon, vielleicht kann mich ja jemand aufklären.

 

Danke Euch,

Chris

Link zu diesem Kommentar

danke @mcse_killer

das ist doch schonmal etwas. Gibt es 7 vorgeschriebene Prüfungen, oder eine liste aus der ich 7 auswählen kann. Wo finde ich diese?

Gibt es denn bestimmte Themen, die man ohne eine Schulung oder ähnliches, also nur mit dem Buch bestehen kann.

Möchte mir ja nicht die einfachsten aussuchen, aber welche gelten denn als einfach, damit ich mal eine grobe Vorstellung von dem ganzen habe.

 

Ansonsten bin ich für alle Tips dankbar.

 

PS: Wie ich das jetzt verstehe kann ich einfach eine belibige Prüfung machen, wenn ich mich dafür fit fühle? Ich kenne das nur von VMWare, dort muss man (leider) bei der 3000€ teuren Schulung gewesen sein, um zur Prüfung zugelassen zu werden.

Link zu diesem Kommentar

hey super danke euch,

 

ja habe nach dem Absenden der letzten Antwort nochmal etwas auf der MS Seite geguckt und habs dann auch kapiert.

Das mit dem Second-Chance-Programm klingt ja gut, nur doof das es bis Ende Juni garnicht mehr so lange ist.

Hmm, ich weiß ist ne schwere Frage, aber haltet ihr das für Möglich Ende Juni die Prüfung zu machen, oder seit ihr direkt der Meinung, das es in der kurzen Zeit unmöglich ist?

 

Danke euch nochmal, ich denke ich habe bei dem ganzen Zertifizierungskram durchgeblickt.

 

Eine Frage habe ich noch:

Gibt es von Eurer Seite her eine Empfehlung, mit welcher Prüfung ich anfange, oder welche grobe Reihenfolge man einhalten sollte (nicht Prüfung C vor A, weil darin ...)

 

Vielen Dank nochmal

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich für meinen Teil hab mit der XP Prüfung (70-270) angefangen, wobei viele hier im Forum der Meinung sind, man sollte erst mit der Win2003 Server Prüfung (70-290) beginnen, da in der XP Prüfung auch ein paar Themen daraus abgefragt werden (GPO, Installation, Softwareverteilung,...). Ich hab in dem Buch schon mal ein wenig geblättert und muss sagen das man mit der Serverprüfung auch ohne Probleme anfangen kann. Die Themen decken sich in manchen Bereichen ziemlich stark ab..

Ich für meinen Teil hab als zweites die Netzwerkprüfung (70-291) als Ziel gesetzt, da ich auch ein wenig auf den Second Shot spekuliere, falls es im ersten Anlauf nix werden sollte. :rolleyes:

Zu den anderen Prüfungen kann ich Dir noch nicht so viel sagen, da ich mir erst dann darüber Gedanken mache, wenn es soweit ist.... :p

 

Aber wenn Du Erfahrung hast, solltest Du die Server bzw. XP Prüfung recht schnell abschliessen können. Die Netzwerkprüfung ist allerdings ein anderes Kaliber, zumindest für mich.... Bei der solltest Du ein wenig mehr Zeit investieren.

Um Dich einfach mal zu testen, kannst Du Dir dieses Buch hier besorgen. Die Fragen kommen recht nah an die Realität ran.

 

Klick mich

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

perfekt @Robert

 

genau das wollte ich hören, hat mir schon sehr weitergeholfen. Dann werde ich wohl erstmal die 70-290 in Angriff nehmen. Mal sehen wie schnell ich damit durchkomme, denn das deckt sich dann genau mit meinem Fernstudium, worin es gerade um den 2003 geht.

 

Kann mir einer schnell sagen um was es Schwerpunktmäßig in der Netzwerkprüfung geht? Vielleicht ist es dabei ja garnicht mal so schlecht vor 4 Jahren den CCNA gemacht zu haben!?

 

Langsam blick ich durch :D

Danke euch

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...