Jump to content

CompTIA Security+ bestanden!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich habe heute die CompTIA Security+ bestanden!! 100 Fragen und 150 Minuten Zeit. Themen waren:

- VPN (PPTP, L2TP, IPSec)

- Wireless LAN (WEP Verschlüsselung, technisch nicht ganz aktuell ;) )

- PKI

- E-Mail Security (S/MIME)

- Viren, Trojanische Pferde, DoS, DDoS, Social Engineering, Buffer Overflow, SYN Flooding

- IDS, Firewalls, Router, Switches (im Zusammenhang mit VLANs)

 

Mehr gibt mein Gedächtnis gerade nicht mehr her. Natürlich wurden auch andere Themen abgefragt (kann man sich bei CompTIA ansehen), jedoch war der prozentuale Anteil sehr gering.

Ich persönlich fand die Prüfung recht leicht. Der Schwierigkeitsgrad ist vergleichbar mit der Network+. Jedoch sollte man der englischen Sprache mächtig sein, denn die Prüfung gibt es nicht auf deutsch!

 

So dann mal noch ein schönes langes Wochenende!

 

Grüsse

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Zuerst muss ich sagen, daß ich schon sehr viel Berufserfahrung habe (seit 1999). Ich habe angefangen in den Bereichen Routing & Switching (Cisco), Firewalling (Watchguard). Seit 2004 bin ich bei uns verantwortlich für den Bereich Microsoft. Mit den meisten Themen war ich also sehr gut vertraut.

Ich habe mir die Anforderungen bei http://www.comptia.org runtergeladen und habe mich zum größten Teil im Netz schlau gemacht.

Ich hatte auch so ca. 5-8 Fragen mit denen ich gar nichts anfangen konnte. Da habe ich einfach nach bestem Gewissen versucht zu antworten.

Es gibt aber auch ein englisches Buch dazu von MS-PRESS, mit dem Namen Security+ Certification Training Kit. Ich kenne das Buch zwar nicht, ist aber vielleicht sehr hilfreich, da die Prüfung ja auch in englisch ist.

Aber wie gesagt: Mit einem soliden Grundwissen kann man sich die meisten Themen mit Hilfe des Internets selbst ganz gut erarbeiten. Und bei den Themen, die man nicht sofort versteht kann man sich ja an dieses Forum wenden ;) !!

 

Grüsse

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...