Jump to content

Beim Netzwerkkartentausch auf etwas aufpassen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo NG

 

Ich wieder mal....

 

Also folgendes Szenario: Ich habe zur Zeit eine WLAN Karte in meinem Server, die alle Netzwerkaufgaben erledigen sollte. - SOLLTE ist das richtige Wort. - Leider habe ich nur Probleme. Angefangen von der schlechten Verbindung bis zu teilweisen Ausfällen....

 

So, jetzt möchte ich die WLAN Karte austauschen gegen 2 RJ45 Karte

Ja, 2! - Die erste Karte kommt von der Linuxfirewall (Internetgateway) & die 2. Karte soll dann auf das "interne" Netzwerk verteilen.

 

Server = 2003 inkl. alle Updates

Eingerichtet : DC, DHCP, DNS, WINS

IP Adresse: 192.168.063/24

Internetgateway: 192.168.0.2

 

Kann ich das so lösen: - Ich entferne die WLAN Karte / Baue die 2 neuen Karten ein. - Verbinde zuerst mal eine Netzwerkkarte mit dem Gateway - stelle diese Karte auch wieder auf die Daten von oben ein (IP, Subnet, Gateway, DHCP, DNS, WINS) & die 2. Karte auf automatisch beziehen?

 

Oder geht das wieder mal nicht so einfach?

 

lg

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

* prinzipiell geht das natürlich, ob die 2.NIC = auto? ...-> hängt vom zuständigen DHCP-Bereich ab. aber warum jetzt plötzlich die 2.?

-> Routing? wieso soll der server verteilen?

 

 

* aber btw,

Ich habe zur Zeit eine WLAN Karte in meinem Server, die alle Netzwerkaufgaben erledigen sollte. - SOLLTE ist das richtige Wort. - Leider habe ich nur Probleme
:schreck:

Sorry, aber WLAN in nem Server?!..

Link zu diesem Kommentar

Erfahrungsbericht

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

Hallo NG

 

Also: NEIN!

 

Folgendes ist passiert: - Ich habe die Software des WLAN's deinstalliert, die Karte rausgenommen - die neue Karte eingesetzt & bin den Server wieder in die Höhe gefahren. - Nicht verwundert hat mich zu beginn, dass der Start statt bisher knapp 5 Minuten jetzt 10 Minuten gedauert hat (dachte, ****** richtet die neue NIC ein) - Nach dem Start mit der neuen NIC war es so, dass ****** nicht mal einen Treiber für eine Standard Karte mit einem RTL8029 Chip an Board hat. - Gut, also lade ich mir vom Netz einen neuen Treiber herunte & möchte diesen über die Hardware installieren. - Dort hängte sich der Server dann auf (Habe 30 Minuten gewartet...) - Da sich dann gar nichts mehr gerührt hat, musste ich ihn leider nieder fahren (reset) - Tja, ab da ging dann gar nichts mehr (Windows lies sich nicht mehr starten - Weder im Abgesicherten/noch im normalen Modus).

 

Also habe ich dann eine reperatur der Windows installation vorgenommen. - Nach diesen gut 30 Minuten installieren, fuhr der Server trotzdem nicht hoch. - bis ich irgendwann mal dann doch in den abgesicherten Modus gekommen bin, wo ich dann in der Ereignissprozedur sah, dass der Exchange Server permanent einen Dienst starten wollte, der aber aus irgendeinem Grund nicht gestartet hat. - Der Clou: - Der Versuch des starten - nicht schaffen verirrte sich in einer Endlosschleife.

 

Lösung: per Hand alle Exchange Dienste deaktivieren. - Windows hoch fahren (was dann endlich geklappt hat) - Die Einstellungen übernehmen (IP, DNS WINS) - Exchange reparieren & dann die Dienste wieder aktivieren.

 

SEHR Mühsam!!!! - Hat bis 5 Uhr früh gedauert. - War ziehmlich sauer...

 

Aber vielleicht erspare ich anderen Leuten damit einige unwissende Stunden.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...